Acer Aspire One CPU Takt( Strom sparen? )

Senfgurke

Lieutenant
Hi!
Ich hab jetzt endlich mein Acer Aspire One A110L bekommen.
Nur hab ich grade mit CPU Z gesehen, dass sich der Prozessor selbst heruntertaktet. nämlich von knapp 1,6 GHz auf unter 800MHz. Ich nehme an, das wird so sein, um Strom zu sparen.
Ich hätte ihn gerne auf 1,6ghz stnadart. Geht das?
Ich hab in den Energieoptionen schon auf Desktop bzw Dauerbetrieb gestellt, aber da tut sich nichts an der Taktrate.
Ist ziemlich ärgerlich, wenn ich ein Programm installieren will zB. Wenn er dann auf 1,6ghz gehen würde, wäre das ja kein Problem. Macht er aber leider nicht.
Das BIOS ist sehr "übersichtlich" gestaltet, man kann die Uhrzeit und die Boot Reihenfolge einstellen, das wars auch shcon so ziemlich. Gibt es eine andere Möglichkeit, den Prozessor auf 1,6ghz zu halten? Das wird auf den Akku gehen, aber ist ja normal.
Vielen Dank!

Wie sieht es denn mit der Kühlung aus? Nicht dass Runtergetaktet wird dass er nicht zu heiß wird (beim kleinen EEE war das doch auch so - gabs n extra Kit mit Lüfter um ihn nicht Runtertakten zu lassen).

Wie hoch ist denn die CPU-Last beim Installieren eines Programms ?

Kannst außerdem mal schauen, ob das neueste BIOS drauf ist ?
Evtl. ist dies ein BIOS-problem und ein update hilft ...

also ich bin grade dabei Office zu installieren, seit mind einer stunde. CPU Auslastung ist bei 8%-10%

das mit der temperatur kann sein. ist schon ziemlich warm und Everest zeigt mir 61°C für die CPU an.

> CPU Auslastung ist bei 8%-10%

Die CPU langweilt sich ... warum sollte sie da hochtakten ?

Außerdem ist installieren nicht CPU-intensiv, sondern hier ist z.B. die Festplatte
der Flaschenhals ...

Wovon installierst eigentlich das Office ?
Das One hat wohl kein optisches Laufwerk ?

Ne Installation ist i.d.R. keine Belastung für die CPU, also kein Wunder, dass sie nicht hochtaktet. Lass mal paralell Prime oder sowas laufen, dann wird sich die CPU auch hochtakten. Die CPU permanent auf Höchstleistung laufen zu lassen find ich bei einem Desktop ja schon blödsinnig, aber bei einem Notebook?

ich installiere es von meinem PC aus, über ein LAN kabel und einen switch

Zurück
Oben