Acer Aspire One 751 Erfahrungsbericht (inkl. Bilder und Video)

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Hallo liebe/r CBler/in,

hier möchte ich euch kurz meine Erfahrungen mit dem Acer Aspire One 751 schildern.

Ich habe vorab das Netbook gleich mit dem Modernen Betriebssystem MS Windows 7 ausgestattet. Hierbei nahm ich Zugriff auf die Ultimate Version des letzten RC Build 7100 in der 32bit Version, 64bit macht bei dem System keinen Sinn und würde aufgrund der ATOM CPU auch nicht lauffähig sein.

Installieren tut man dies am besten via SD Speicherkarte.
Infos dazu unter den Links.

Ich habe zu dem Bericht auch eine PDF und ein Video (siehe unten bei den Links).
Wer Interesse an der PDF hat möge sich bei mir Melden.
(Leider mit 2MB zu groß als RAR oder PDF hier)

Ich habe den Inhalt weitestgehend aus der PDF genommen.
Evtl. sind ein paar kleine Fehler enthalten (bin Erkältet und bei der Erstellung war ich daher nicht so fit).

Ich hoffe jedoch das er Informativ ist.


3.1 Display
Bei dem Display handelt es sich um ein Glossy Display welches eine Auflösung von bis zu 1366x768 und Diagonale von 11“ hat.
Damit bietet es wesentlich mehr Platz als Standard 10“ Netbooks. Dies ist besonders bei der Darstellung von Webseiten erfreulich da man nicht so viel scrollen muss und auch in der Breite noch Reserven hat. Es hat eine sehr gute max. Helligkeit und dadurch ist es trotz Spiegelnder Oberfläche auch im Freien nutzbar, im Dunkeln kann man die Helligkeit auch sehr angenehm reduzieren. Die Ausleuchtung des Displays ist zwar gut, jedoch ist die Blickwinkelabhängigkeit in der horizontalen nicht so gut was sich durch Farb- und Helligkeitsunterschiede zeigt. Hier wünschte ich mir ein Display mit moderner AMOLED Technologie, diese gibt es derzeit leider nicht oder nur sehr selten (mir sind keine bekannt). Im Großen und Ganzen macht das Display jedoch einen sehr guten Eindruck. Leider ist die Darstellung etwas kontrastarm, die Intel Grafik kann da leider auch nur wenig Kompensieren da sie keine wirklich brauchbaren Einstellmöglichkeiten bietet.

3.2 Festplatte
Bei der Festplatte handelt es sich um ein Modell von SEAGATE mit der Bezeichnung ST9160310AS. Sie dreht mit 5400U/min und ist recht leise. Laut Daten im Internet hat sie 8MB Cache und eine mittlere Zugriffszeit von 12.5ms. Von den 160GB Kapazität gehen 8GB auf die Recovery Parition (PQSERVICE). Sie wird als SATA II Modell mit 3Gb/s gelistet und die Lautstärke beträgt 23-26db(A).
Die Windows 7 Installation belegt recht früh ca. 10GB, wer etwas für mehr Akkulaufzeit tun möchte und die Geschwindigkeit etwas erhöhen will kann sich natürlich auch eine SSD einbauen.
Der Schacht zum Wechseln der Festplatte ist mit 2 Schrauben gesichert und die Platte selbst noch einmal mit einer separaten.

3.3 Arbeitsspeicher (RAM)
Von Hause aus ist das Netbook mit den üblichen typischen 1GB Ram ausgerüstet.
Die Taktung beträgt hierbei 667Mhz. Ich habe gleich bei Erhalt des Gerätes den Arbeitsspeicher auf 2GB Ram 667Mhz aufgerüstet.

3.4 W-LAN
Bei dem W-LAN Modul handelt es sich um ein mini PCIe Modul in halber Bauhöhe.
Es handelt sich um ein Modul nach 802.11g Standard mit bis zu 54Mbit/s.
Auf dieses Modul kann der Nutzer problemlos zugreifen indem er die Klappe auf der Unterseite öffnet. Wer es etwas schneller mag kann es daher auch einfach durch ein Modell mit 802.11n Ausrüsten wodurch bis zu 300Mbit/s möglich sind. Zu beachten ist hierbei jedoch das nur 2 Antennenanschlüsse vorhanden sind.
Die Performance des W-LANs ist als gut zu bezeichnen. Bekanntermaßen schaffen die 54Mbit/s Geräte niemals wirklich annähernd diesen Wert. Real sind ca. 17Mbit/s möglich was ca. 2,1MB/s entspricht. Als Router diente ein D-Link DIR-635 HW-V: B1, FW: 2.20EU.
Die Geschwindigkeit von der genutzten 16Mbit/s DSL Leitung über W-LAN betrug ca. 12Mbit/s.
Am Hauptrechner welcher per Ethernet Kabel an den Router angebunden ist waren dies ca. 14Mbit/s
Zum aus- und einschalten gibt es auf der vorderen Gehäuseseite unten links einen federnden Schalter. Für die Statusanzeige ist an derselben Stelle ein W-LAN Symbol welches durch eine LED Beleuchtet wird.

3.5 Bluetooth
Das AAO751 verfügt über ein integriertes Bluetooth 2.0+ Modul. Das anbinden einer Bluetooth Maus konnte problemlos vollzogen werden.
Genau wie W-LAN gibt es auch für Bluetooth einen Schalter direkt neben dem W-LAN Schalter und eine entsprechende Statusanzeige.

3.6 Touchpad
Bei dem Touchpad handelt es sich um ein Synaptics multitouch Modell, das heißt man kann es mit 2 Fingern zeitgleich bedienen und so z.B. per Geste Scrollen oder Webseiten vergrößern/verkleinern. Es hat eine glatte Oberfläche die manchmal etwas klebrig wirkt aber meist gleiten die Finger recht gut darauf. Durch die Synaptics Software kann man diverse Funktionen Konfigurieren wie z.B. den äußeren Bereichen eine bestimmte Funktion bei Berührung zuweisen. Zum Klicken kann man entweder auf das Touchpad antippen oder auf die 2 Tasten zurückgreifen.
Diese sind Optisch eine einzelne Taste, unter selbiger befinden sich auf den Außenseiten jedoch die jeweiligen Taster, es empfiehlt sich daher Außen links/rechts zu klicken. Die Taster reagieren gut und sind leise mit spürbarem Druckpunkt.

3.7 Tastatur
Die Tastatur ist angenehm groß und beherbergt alle nötigen Tasten. Optisch bietet sie einen sehr guten Anblick. Sie wurde im sogenannten FLAT Keyboard Design gehalten. Das heißt dass alle Tasten absolut Flach sind. Die Tastatur ist in Schwarz gehalten wie die gesamte Arbeitsfläche des Netbooks. Die Tasten sind leicht angeraut was sehr angenehm ist.
Durch das Flache Design wird es allerdings erschwert die Tastatur „Blind“ zu benutzen.
Ich konnte die Tasten jedenfalls immer nur schwerlich erfühlen und vertippte mich daher öfter als mit einer Standardtastatur, dies sollte sich nach einiger Einarbeitungszeit jedoch auch geben.

3.8 Webcam
Die Webcam bietet eine Auflösung von bis zu 640x480 (0,3MP).
Dies ist für normale Videosessions ausreichend, jedoch hätte eine Webcam mit HD Auflösung etwas mehr überzeugt. Dafür bietet sie aber eine ausreichende Empfindlichkeit so dass man auch mit wenig Licht noch brauchbare Bilder liefern kann. Während andere Webcams fast nur noch Schwarz zeigen bietet diese auch bei wenig Licht noch ein Bild. Allerdings wurde von einer Gesprächspartnerin das Bild im Dunkeln als Pixelig bezeichnet.

3.9 Lautsprecher
Die Lautsprecher sind auf der Unterseite an der Front angebracht, was den Klang nicht gerade zuträglich ist. Sie bieten eine befriedigende Leistung die man in manchen Situationen noch als gut bezeichnen kann aber ein Ohrenschmaus sind sie wahrlich nicht. Jedoch für gelegentliche Tonausgabe sind sie durchaus akzeptabel.

3.10 Kartenleser
Das Netbook verfügt an der rechten Seite über einen Multi-Kartenleser.
Dieser kann natürlich auch SDHC Karten lesen, die Installation von Windows 7 via SDHC Karte lief problemlos. Mangels entsprechender
High Performance Karten konnte ich die Geschwindigkeit nicht testen.

3.11 Akku
Bei dem Akku handelt es sich um einen 6 Zellen Li-Ion Akku Bezeichnung UM09B7C.
Er hat eine Leistung von 5200mAh/54Wh und hält bis zu 9.5h durch. Ich selbst habe 2x Windows Installiert, HD Filme getestet, im Web gesurft usw. und er hielt dabei 5h 10min.
Vollständig geladen ist er in unter 3h, für eine Ladung von 77% benötigt er ca. 1h 52min.
Die Ladegeschwindigkeit betrug im Schnitt daher 0,7% pro Minute.
Beim ersten Testen schaltete sich das Netbook erst aus als der Akku 0% Restkapazität zeigte.
Es ist jedoch aufgrund der Li-Ion Technik nicht zu empfehlen den Akku so weit zu entladen.


4. Anschlüsse

4.1 USB
Das Netbook verfügt über 3 USB Anschlüsse wovon 2 auf der Linken und 1 auf der rechten Seite angebracht sind.
Beim Kopieren von einer externen 2,5“ Platte erreichte ich Geschwindigkeiten von bis zu 25MB/s

4.2 Audio
Es sind zwei 3,5mm Klinke Anschlüsse vorhanden. Je ein Mikrofon Eingang und ein Audio Ausgang. Der Audio-Ausgang bietet Treiberseitig die Funktion Virtuellen Surround-Sound auf Kopfhörern zu Emulieren. Durch diesen Surround Effekt klingt alles allerdings ein wenig Hohler bzw. Blecherner nicht mehr so Kräftig wie ohne. Beim Wechsel zwischen Normal und Surround am Kopfhörer fällt aber auch das sich das Klangbild mit Effekt doch besser macht und ich konnte mich dann doch dafür erwärmen. Eine 5.1 Anlage ersetzt es natürlich nicht.
Den Mikrofonanschluss wird man auch wirklich brauchen denn das Integrierte Mikrofon empfinde ich als zu Leise außerdem ist es sehr verrauscht.

4.3 VGA
Als einzigen Videoausgang gibt es einen VGA Ausgang auf der hinteren Rechten Seite des Netbooks. Er liefert ein klares und scharfes Bild auf einem 24“ mit 1920x180 Pixeln.

4.4 Ethernet (LAN)
Wer auf W-LAN verzichten möchte oder Muss für den findet sich ein Netzwerkanschluss Links hinten am Netbook. Dieser schafft jedoch nur maximal 100Mbit/s.



5. Der Eigentliche Test

5.1 Installation von Windows 7
Gleich nachdem ich das Netbook erhalten hatte habe ich die läppischen 1 GB Ram durch ein 2GB Modul getauscht. Und mir war klar das Windows 7 rauf sollte, denn XP mag ich vom Bedienungskomfort nicht. Aber wie? Es gibt kein Laufwerk und ich habe kein USB Laufwerk… die Lösung ist so einfach wie Genial. Ich erstellte also einfach eine Bootfähige SD Speicherkarte auf welcher ich den DVD Inhalt der „Windows 7 DVD“ kopierte.
Der Installationsvorgang ging recht flink. Das Expandieren der Windows Dateien und der anschließende erste Neustart waren nach 13min 30s abgeschlossen. Die Komplette Installation bis zum Start des Desktops dauerte knapp 24 Minuten.
Die wichtigsten Funktionen liefen alle sofort, vorsorglich noch alle Updates gemacht und bei Acer die wichtigsten Treiber heruntergeladen. Zusätzlich noch bei Synaptics den Treiber des Touchpads geladen und bei Realtek den aktuellen Audiotreiber. Fertig nun läuft alles.
Das Starten bis zum Desktop (ab dem Acer Logo beim Boot) dauert ca. 51s.

5.2 Geschwindigkeit / Surfverhalten
Positiv überrascht war ich von der Arbeitsgeschwindigkeit. Ich kenne das 1000H eines Freundes auf dem XP läuft (1GB Ram) und das ist wesentlich langsahmer.. obwohl es eigentlich flinker sein müsste da die im Acer verbaute CPU ATOM Z520 eigentlich langsamer ist wie der ATOM N270.

Nun das reine Surfen und Browsen zwischen den Dateien verlief in recht angenehmer Geschwindigkeit. Bei einigen Vorgängen merkt man natürlich das nur ein ATOM drin werkelt und die Grafik eine langsame Intel GMA 500 ist.
Das Erste starten von Firefox bis die Startseite (Google) erscheint dauerte ca. 17s. Das erneute aufrufen von Firefox verlief dann in 10s, aber am Desktop Rechner mit Core2Duo braucht es bei mir auch schon 6s.

Der GMA500 ist zwar nicht gerade schnell, bietet aber ausreichend Leistung um auch AERO Effekte zu aktivieren. Zwar kann man mit aktiviertem AERO auch HD Filme schauen, ich empfehle diese jedoch abzuschalten da die Leistung beim Abspielen von HD Material sich nochmals eins Stück verbessert wie mir scheint.
Vorsicht muss man jedoch bei Flash Webseiten genießen. Diese sorgen gerne mal für eine CPU Last von 50-80% insbesondere Flash Chats oder gar Webcam Chats.

Hier noch 3 Beispiele:
1. Der Webcamchat WebChat von Stickam.com 54% im Firefox.
2. Der Flash-Chat von Berlinerliebe.de 34% im Firefox
3. Webradio von Radio Energy 63% im Firefox

Hinzu kommen noch ca. 20% CPU Last für diverse andere Prozesse.
Aber immerhin lässt sich damit im Web Arbeiten, nur mehrere dieser Dinge zeitgleich auszuführen dürfte das Netbook ziemlich in die Knie zwingen.

5.3 Videowiedergabe
Da bei diesem Netbook ein Display mit einer HD Ready Auflösung von 1366x768 verbaut ist kommt der Nutzer natürlich auch in die Versuchung Filme auf dem Gerät zu schauen. Doch wie schlägt es sich dabei? Diverse Tests bescheinigten da ja eher schlechte Qualitäten… egal ausprobieren.

5.3.1 Flash Video
Als erstes das Web Typische Youtube… wie schlägt es sich?
Youtube SD: Flüssig aber nicht 100%. Bei 55-77% CPU Last im FF (Vollbild ca. 77%)
Youtube HD: Absolut unbrauchbar. Ton gut aber Video Stockt total bei ca. 90% CPU im FF.
Bei Vimeo sieht es da noch schlechter aus… selbst SD Material ist dort meist noch ruckelig wenn auch noch schaubar. HD geht natürlich ebenfalls garnicht. Webvideos anderer Anbieter wie z.B. Newsseiten laufen in der Regel als Fenster flüssig. Im Vollbild reicht es von Flüssig bis zu Stockend abhängig von Codec und Einbindung in die Seite. Sehr Flüssig liefen z.B. Newsvideos die in einem WMP Fenster zu öffnen waren.
Bis Mitte 2010 will Adobe Flash 10.1 herausbringen, dieses soll GPU Beschleunigung unterstützen, in erster Linie die nVidia CUDA Technologie, aber viele hoffen darauf das auch andere GPUs davon Profitieren können so wie z.B. der GMA500.
Die Chance dafür dürfte nicht so schlecht stehen wenn man bedenkt das auch Smartphones von Flash 10.1 profitieren sollen, diese haben ja normalerweise keine nVidia Grafikchips.

5.3.2 HD Video
Beim Testen von HD Videomaterial hatte ich erst so einige Probleme… ich versuchte selbst aufgezeichnete FullHD Filme abzuspielen welche mir im TS (TransportStream) Container zur Verfügung standen, leider erfolglos. Der MediaPlayerClassic spielte sie mit Bild und Ton ab, aber das Bild stotterte und der Ton klang verzerrt. Im Windows Media Player (Der bei Windows 7 in der Version 12 vorliegt) lief das Video zwar flüssig aber ohne Ton.
Die Lösung… mit XMedia Recode habe ich die TS Dateien mit dem AVC / H.264 Video und AC3 Ton Material in den MKV Container verbannt.
Zusammen mit der Installation des AC3Filters und Haali Media Splitters liefen die HD Filme nun auch mit Ton und Bild im Windows Media Player 12 Flüssig!
Und siehe da… der GMA500 kann doch HD Videos wiedergeben, es muss nur im richtigem Format und Container vorliegen.
Ich empfehle jedoch die AERO Effekte abzuschalten da sie ein wenig Grafikleistung benötigen welche man doch lieber komplett der Filmwiedergabe zugutekommen lassen sollte.
Die CPU Last des Players bei FullHD Wiedergabe: ca. 36% bei 720p Filmen: ca. 33%

5.3.3 SD Video
Im Gegensatz zum HD Material spielten meine Player die TS Dateien mit MPEG2 StandardDefinition Videomaterial problemlos ab.
Die CPU Last des Players hierbei ca. 27%

5.3.4 DVB-T
So da nun HD Videoaufnahmen und SD Videoaufnahmen gehen teste ich natürlich auch die Möglichkeit DVB-T zu schauen. Als Programm nutzte ich dazu den DVBViewer Pro in der aktuellsten Version 4.2.1.0. Als DVB-T Stick diente ein Nova-T USB Dongle.
Im Fenster lief die Wiedergabe noch ganz gut. Jedoch Ruckelt es leider störend bei Vollbildwiedergabe. Die maximale Fenstergröße in der es Flüssig lief war ca. 900x526 Pixel.
Doch kein Fehler wo ich nicht einen Ausweg sehen würde.
Die Lösung für all diejenigen die DVB-T auf dem Acer Aspire One 751 in Vollbild sehen möchten ist recht Simple wenn auch Umständlich. Einfach die Auflösung auf 800x600 reduzieren und im Player das Bild wieder entzerren. Schon klappt auch DVB-T im Vollbild Flüssig. Jedoch wäre eine Funktion im DVBViewer Pro welche die Auflösung bei Vollbild auf XY ändert praktischer.
Die CPU Last betrug bei DVB-T ca. 20% im DVBViewer Pro egal ob Fenster oder Vollbild und welche Auflösung verwendet wurde.

6. Fazit
Das Acer Aspire One 751 kann man derzeit für 374.-EUR Neu erwerben. Für diesen Preis erhält man ein durchaus Praktikables Netbook das sich neben seiner schönen schlanken Optik welche es in verschiedenen Farben gibt auch durch seine Mobilität aufgrund des geringen Gewichtes von unter 1,4Kg und der hohen Akkulaufzeit von bis zu 9,5h auszeichnet. Bei eifriger Nutzung hält es auch noch seine 5h durch, vorausgesetzt man hat das Display nicht auf Maximale Helligkeit. Doch die braucht man im Freien sicher öfters, da das Display leider nicht entspiegelt ist. Dafür ist die Helligkeit ausreichend um auch im Freien noch mit dem Netbook zu arbeiten.

Der Integrierte Grafikchip Intel GMA500 bietet die Möglichkeit auch auf einem Netbook HD Filme zu betrachten. Jedoch bei der externen Wiedergabe über VGA auf 1920x1080 reicht die Leistung nicht mehr aus dafür (evtl. hilft hier später ja ein besserer Treiber nach. Aktuell wurde die Version 8.14.10.2011 im Test verwendet). Das Multi-Touchpad ist sehr praktisch und es lässt sich gut mit arbeiten. Was mir bei diesem Gerät noch fehlt ist die fehlende Möglichkeit alle Flash Videos flüssig abzuspielen, hier hoffe ich das Adobe sich mal ins Zeug legt und die GPU Beschleunigungsfähigkeiten in zukünftigen Flash Versionen berücksichtigen wird. Ein HDMI Port und eSATA würde das Netbook noch besser dastehen lassen.

Das Gehäuse ist gut verarbeitet, jedoch gegenüber den Schrauben sollte es verstärkt werden, ich habe eine kleine Beule im Gehäuse von einer Schraube die etwas zu weit rein gedreht wurde, hier hat aber evtl. der vorhige Nutzer Schuld. Das AAO751 hätte eigentlich gleich mit dem schnelleren 802.11n ausgeliefert werden sollen, ebenso ist zwar Platz für eine UMTS Erweiterung, aber da weder SIM Kartenleser noch der mini PCIe Steckplatz dafür aufgelötet wurden muss man für die UMTS Version nochmal das komplette Netbook kaufen…. Hier wäre es von Acer schön gewesen es UMTS ready zu machen so dass man nur noch die passende mini PCIe Karte einbauen müsste. Schade auch das wieder so viel Hochglanz und Schwarz ist statt matt und Innen die Handauflage auch in Weiß zu halten. Der Lüfter scheint nach unten zu Blasen, man sieht nichts.
Dafür ist das Netbook wirklich schön Leise.
Die Intel Grafik tut Ihre dienste, aber sie bietet Treiberseitig nur sehr schlechte Einstellmöglichkeiten. Den Kontrast sollte man gar nicht verstellen. 1 Prozentpunkt Änderung lässt den Kontrast sofort überstrahlen. Außerdem vergisst der Treiber nach jedem Neustart die Einstellung so das ich immer wieder kurz in die Einstellungen musste. Meine Favoritisierten lauten hierbei: Gamma: 0.8, Brightness: -4, Contrast 50 ... ist nicht wirklich brauchbar zu ändern.

Trotz seiner kleinen Macken aber ein absolut Kaufbares Netbook. Meine 1. Wahl gleich vor dem Acer Timeline 1810TZ welches mit mehr CPU und GPU Power aufwarten müsste, aber mit UMTS und Bluetooth auch gleich 599.-EUR abverlangen würde.

7. Links
http://www.acer.de/
Produktseite von Acer

http://www.realtek.com.tw/
Audiotreiber

http://www.synaptics.com/support/drivers
Touchpad Treiber

http://www.vimeo.com/7185954
Video zum Bericht in einem Stück. Kennwort Siehe PDF!

http://www.youtube.com/watch?v=oix3CG1o3i8
Video auf YT (in 2 Teilen)

http://www.notebookjournal.de/tests/review-acer-aspire-one-751-926
Testbericht bei Notebookjournal

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-One-751-Mini-Notebook.17570.0.html
Testbericht bei Notebookcheck

http://www.intowindows.com/how-to-install-windows-7vista-from-usb-drive-detailed-100-working-guide/
Howto zum Installieren via USB Stick oder SD Karte (Englisch!)

http://www.ciao.de/Acer_Aspire_ONE_751__Test_8559690
Bericht jetzt auch bei Ciao reingesetzt.
 

Anhänge

  • kIMG_0332.jpg
    kIMG_0332.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 492
  • kIMG_0352.png
    kIMG_0352.png
    627,3 KB · Aufrufe: 473
  • kIMG_0355.jpg
    kIMG_0355.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 512
  • kIMG_0367.jpg
    kIMG_0367.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben