Acer Aspire SA 80 Upgraden

Kenny [CH]

Commodore
Eine Freundin/Kollegin von mir hat diesen PC

Acer Aspire SA 80

Sie will spiele spielen wie Sims 2 und Spore. Für andere Spiele hat sie ihre PS2 oder die PS3 ihres Freundes
Sims 2 ist kein Problem aber Spore kann sie nur auf Low detail (800 x 600) spielen.
Jetzt die frage Kann man diesen PC upgraden?

verbaut ist:
-Celeron 3.06Ghz
-1GB DDR Ram (Wenn ich das Richtig nachgeschaut habe, Bin mir nicht sicher ob 2 x 512 oder 1 x 1024)
-MSI NX6200AX (nach Google suche eine ist das eine AGP Karte)

Mainboard ist ein Acer E661GXM (weis kack Board)

habe an
+1GB Ram (evt. 2 mal)
+ Neue grafikkarte ala ATI 3650
gedacht
Was denkt ihr?
Genügt die Grafikakrte für spore Mittlere Detail oder höher auf der Auflösung 1280 x 1024?
Ist das Wirklich noch ein Mainboard mit AGP?

Edit: Da sie in der ausbildung als Hochbauzeichnerin ist wird auch mit diesem gearbeitet mit CAD programmen (2D höchst warscheindlich!)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Aspire SA 80 Upgraden?!?!

Naja, vielleicht noch nen Pentium D 820 oder sowas... sollte bei Ebay ein schnäppchen sein....

dann haste Dualcore
2GB Ram
und ne Moderne Graka...

damit sollte auch Spore gut laufen...

an 2 GB Ram habe ich auch gedacht
aber was für ne "Moderne" Grafikkarte sollte es sein ist warscheindlich nur AGP -.- wäre ide 3650 gut für das system?

Zu der CPU die wollte ich eigendlich nicht wechseln da es dann eher zu einem neu kauf kommen wird!

Upgraden kann man ihn schon aber:
- DDR1 ist teuer (allein für 1 GB DDR1 bekommt man fast 4 GB DDR2)
- AGP-Grafikkarten sind teuer
- CPUs für den Sockel 478 (nehme ich doch mal) sind heutzutage absolut nicht mehr zeitgemäß

-> neuer Rechner für 250-300 € bringt da wesentlich mehr
Dual Core
2 GB
~ HD 4650

Wieviel will sie denn ausgeben? Ich würde lieber was neues empfehlen.
Das Board ist OEM-Mist, wer weiss ob es da net mit ner neuen Graka Probleme gibt.
Ausserdem hat sie den kleinen Aufpreis bei nem neuen günstigen C2D System locker nach ein paar Jahren durch geringe Stromkosten wieder drin.
Pentium D ist einfach Mist.

Würde da was ähnliches wie Burner87 empfehlen:
E5200
2 GB RAM
HD4650/HD4670

Das Problem ist sie will "nur" 300.- Fr ausgeben (190.- Euro) da bekommt man nicht viel darum frage ich hier auch wegen Upgraden, denn das Geld reicht nie für einen Neuen
beim Upgrade würde ich ca 174.- FR ausgeben (110Euro)

Zuletzt bearbeitet:

beim Upgraden gibst du zwar weniger aus, kommst aber bei weitem nicht an die Leistung eines neuen ran und kannst dann gar nicht mehr aufrüsten, weil du bereits am Maximum bist
Wenn ein Rechner älter als eine Generation ist (Pentium<-Core), dann macht Aufrüsten keinen Sinn mehr.