Acer Aspire; Vorinstallierte Software

Sumit

Lt. Junior Grade
Tag alle zusammen

Ich hatte mir vor nem halben Jahr das Acer Aspire 7720G zugelegt. Mittlerweile ists mal wieder Zeit zum formatieren. Die acer Recovery CD's jedoch hauen mir so viel zusätzliche Software drauf. Die war auch am Anfang da. Das meißte hab ich gelassen, aber (ich weiß nicht mehr wies heißt) ein Programm musste ich sogar deinstallieren damit Outlook läuft.

Meine Frage:
Sind folgende programme für stabilität/wichtige funktionen des Notebooks notwendig?

- Acer Crystal Eye Webcam
- Acer eAudio Management
- Acer eLock Management
- Acer Empowering Technology
- Acer eNet Management
- Acer ePower management
- Acer ePresentation management
- Acer eSettings management
- Acer GridVista
- Acer Mobility Center Plug-In

Die hab ich z.Z. noch drauf. Und besonders bei den Fett markierten habe ich etwas Bammel die einfach so zu deinstallieren. T-Online, Norton testbla usw hatte ich direkt deinstalliert.
Gibt es denn vllt auch (falls man das eine oder andre doch als Treiber oder Verwaltungsprogramm braucht) irgendwelche Alternativen dafür?

mfg

Sumit

Hi,

glaub mir, für die problemlose Funktion deine Laptops ist keines dieser Programme notwendig. Eher im Gegenteil...

Die sch... recovery CD installiert einen Haufen Müll den keiner braucht und ich auch nicht haben möchte. Das alles los zu werden ist auch nicht so einfach.
Hier habe ich einfach die ganze festplatte mit gParted platt gemacht (einschliesslich der versteckten Recovery Partition) und von einer normalen Windows CD mit der Seriennummer von der Rückseite installiert.
Die erforderlichen Treiber findest du bei ACER oder besser direkt bei den Hardwareherstellen.
Das macht zwar etwas Arbeit, aber seit dem habe ich auch keine Probleme mehr.

Sehr nützliche Tools, vor allem das empowering habe ich unter Vista lieben gelernt. Erlaubt einem ein einfaches und schnelles Steuern und Überwachen des NBs. Lebenswichtig sind sie nicht, ist halt die Frage, ob du dieses kleine Gimmik nutzen willst oder nicht. Negatives, in Hinsicht Leistung, konnte ich nicht fest stellen.

- Acer Crystal Eye Webcam - Software für eine Kamera am oberen Rand des Bildschirms
- Acer eAudio Management - speziell auf das NB zugeschnitte Software für Klangoptimierung
- Acer eLock Management - ehrlich gesagt keine Ahnung
- Acer Empowering Technology - quasi eine kleine Multimedia Oberfläche, erlaubt des Verwalten diverser Funktionen des NBs
- Acer eNet Management - wenn ich nicht ganz falsch liege der WLan Treiber, kann ich etz aber nicht mehr sicher sagen
- Acer ePower management - zur Überwachung des Akku Status, sowie die möglichkeit diverse Einstellungen vorzunehmen, welche Energie sparen und die effizienz erhöhen, vor allem in Hinsicht auf derzeitige Stromkosten nicht dumm
- Acer ePresentation management - keine Ahnung was das ist
- Acer eSettings management - ebenflls keine Ahnung
- Acer GridVista - soll angeblich die Auslastung Vistas optimieren, kann ich aber nicht sagen ob das stimmt
- Acer Mobility Center Plug-In - ebenfalls keine Ahnung

Unterm Strich: Ohne das Treiber Paket konnte ich keine wirkliche Leistungssteigerung fest stellen, jedoch auch nicht das Gegenteil. Empowering Technology ist definitiv nicht notwendig, andere jedoch für eine Funktion genannter Komponenten unumgänglich, gerade da die von Acer gestellten Treiber in meinen Augen sehr gut arbeiten.

genau das mein ich

eAudio und eNet und ePower. Wenn ich die deinstalliere, kann ich dann WLAN noch einschalten und die Energieoptionen wählen? wenn nicht: gibts dafür alternativen?
eAudio lässt sich denk ich durch Realtek treiber o.ä. ersetzen.

Dieses Touchpadmausdingsda an NB's hängt aber hoffentlich nicht mit den tools da zusammen?

lg

Sumit schrieb:
genau das mein ich

eAudio und eNet und ePower. Wenn ich die deinstalliere, kann ich dann WLAN noch einschalten und die Energieoptionen wählen? wenn nicht: gibts dafür alternativen?
eAudio lässt sich denk ich durch Realtek treiber o.ä. ersetzen.

Dieses Touchpadmausdingsda an NB's hängt aber hoffentlich nicht mit den tools da zusammen?

lg

ePower würd ich lassen, ausser du legst keinen Wert auf Strommanagement.
Vom Realtek Treiber kann ich nur abraten, muss ihn wg XP Nutzen und nichts als Probleme damit. Weiss nicht wie es da mit der Vista Version aussieht, les jedoch oft dass er diverse Probleme verursacht.
eNet ist ein Tool welches verschiedene Netzwerkkonfigurationen speichert. Also quasi diverse WLan Netze sichert und sich alles wichtige merkt, wodurch du das NB nur anschalten musst und er stellt alles automatisch wieder ein und verbindet dich sofort.
Alternativen, gibts sicher, nur die Frage welchen Sinn das macht, da diese Programme ja speziell für die Acer Modelle entwickelt wurden..

Zurück
Oben