Windwos 10 Pro x64 Vorinstallierte (Spiele-)Apps entfernen

DonS

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
429
Hallo zusammen,

habe gestern einen neuen PC zusammengebaut und Windows 10 Pro x64 installiert.
Nachdem alles fertig war (Treiber, Updates, usw... ) wollte ich diversen Mist entfernen, der für einen rein beruflich genutzten PC unnötig ist.

Insbesondere Stören mich die vorinstallierten Spiele (Candy Crush Saga, Mincraft for Windows, irgendein Disney gedöhns, Kingdomblabla, usw.).

Die Spiele werden im Startmenü angezeigt, waren aber noch nicht installiert. Im Microsoft Store sind sie in der Downloadwarteschlange enthalten.

Was ich versucht habe:

- Habe sie dann aus dieser Warteschlange entfernt, das Symbol im Startmenü bleibt aber.

- Rechtsklick und Deinstallieren
-> Symbol verschwindet im ersten Moment, taucht aber, wenn man das mit mehreren Spielen macht, plötzlich wieder auf bzw. spätestens nach einem Neustart

- Im PowerShell entfernen (Als Administrator ausgeführt)
-> Das ging nur, wenn man das Spiel erst installiert hat. Dann war das Bild im Startmenü nur noch hell-/dunkelblau gestreift aber trotzdem noch da.

- Klassisch über Programme Deinstallieren
-> Auch dazu musste das Spiel erst installiert werden damit es in der Liste auftaucht, beim deinstallieren wieder das gleiche Resultat wie mit PowerShell

- Per CCleaner entfernen
-> Damit das Spiel im CCleaner auftaucht musste es ebenfalls installiert werden, nach dem entfernen abermals das Problem, dass es in der Startmenüliste enthalten bleibt


Ergo: Spätestens nach einem Neustart taucht zB das Candy Crush Symbol im Startmenü wieder auf und beim anklicken wird das Spiel über den Microsoft Store heruntergeladen.


Ziel soll es sein diese Symbole im Startmenü nicht mehr angezeigt zu bekommen und am Besten alle Spuren davon vom System zu entfernen.

Bin langsam am verzweifeln und für jede Hilfe dankbar...


System:
RyZen 2400g
Gigabyte GA-AB350N-Gaming Wifi
2x 4GB Crucial Ballistix Sport LT DR
960 GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe 3.0 x2 SSD
 
Schaue mal im Win10 Wiki unter www.deskmodder.de vorbei. Mehr fällt mir da leider auch nicht ein.
 
Bei mir haben sich die Titel alle per Rechtsklick deinstallieren lassen. Ich musste es nur nachdem alle Updates installiert waren wiederholen.
 
So ist Windows 10 eben, es ignoriert den Anwender einfach gekonnt ;)
aber nur bis der Käse installiert ist, wenn man es danach wieder deinstalliert, bleibt es auch entfernt
wüsste nicht, wie man dies vorher unterbindet, das es überhaupt installiert wird
 
Habe Candy Crush bestimmt schon 10 mal heruntergeladen und installiert, danach auf diverse Arten deinstalliert aber es verschwindet einfach nicht. Macht bei einer langsamen Leitung richtig viel Spaß...

Danke @Neo1179, werde ich heute Abend daheim mal durchstöbern.
 
Habe damit noch nie Probleme gehabt, Rechtsklick drauf, deinstallieren, weg. Bis zum nächsten Funktionsupdate jedenfalls. Ist also keine Masche von MS.
Aber warum das bei dir so penetrant auftritt, weiß ich nicht.
 
Welche Windows 10 Version (1709, 1803, ....) hast du installiert?

Bei Version 1709 gab es mal genau dieses Problem, welches aber schon durch ein Update gefixt wurde.
 
Beim zweiten Anwenden von CCleaner, ist bis jetzt nichts zurück gekommen bei mir. 1803.

Muss aber auch sagen, das alles zum Store und XBox deinstall wurde.
 
Sitze grad nicht an besagtem PC aber da ich sämtliche Updates gemacht habe gehe ich von der neusten Version aus.
Werde ich heute Abend nochmal schauen.

Version ist 1803
Betriebssystembuild 17134.48
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben