Acer Helios 300 - Lautsprecher nach Win11 Installation zu leise

RealEnd

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
149
Grüße Euch,

habe ein Problem mit einem Acer Helios 300 (PH315-55-78YC).


Und zwar habe ich das Gerät vor drei Tagen von meiner Frau geschenkt bekommen. Das Gerät selbst macht einen sehr guten Eindruck und funktionierte wunderbar. Allerdings war sehr viel Bloatware auf dem Notebook vorinstalliert und die SSD ist mit 512GB doch recht klein. Da ich noch eine Samsung 980Pro mit 2TB hier liegen haben, habe ich kurzerhand die vorhandene SSD gegen die Samsung ausgewechselt und Win11 frisch installiert.

An Treibern selbst, habe ich lediglich die aktuellsten Chipsatztreiber samt Intel&Nvidia Grafikkarte installiert und die Anwendung Predator Sense. Die anderen wurden selbstständig von Windows beim Update geladen. Über den MS Store wurden dann auch Automatisch einige andere Sachen installiert wie z.B. die Netzwerk/WiFi Killer App, Realtek Audio Console und ein paar Dinge von Acer.

Kein Ausrufezeichen im Gerätemanager und das Gerät läuft wunderbar und sehr schnell. Sobald ich ein Spiel starte, aktiviert sich brav die Nvidia Karte und ich habe der Leistungsklasse typische FPS. Auch CB23 macht knapp 18000 Punkte im Multicore was der CPU entspricht.

Nun aber zu meinem Problem! Als noch die originale SSD eingebaut war, sprich die Acer eigene Win11 Installation, war der Ton überraschend laut. War sehr angenehm überrascht, da gerade Windows Notebooks häufig sehr schlechte Lautsprecher verbaut haben. So reichte bereits eine Lautstärke von 50-60% um ordentlich laut zu hören. Klar, klangtechnisch nicht auf dem Niveau eines MacBooks, aber echt ordentlich. Nach meiner Neuinstallation sind die Lautsprecher aber sehr leise. Ich muss teils auf 100% stellen und trotzdem ist es noch zu leise. Natürlich habe ich versucht, die Realtek Treiber von der Acer Homepage zu laden, aber beim Installieren meckert Windows, das bereits neuere Treiber installiert wären. Wenn ich mir die Versionsnummer der Treiber anschaue, dann ist der Treiber den Windows automatisch installiert hat, auch diverse Versionsnummer neuer.

Bin mir also nicht sicher, wo genau das Problem liegen könnte und warum die Lautsprecher auf einmal so leise spielen nach der cleanen Win11 Installation. Jemand vielleicht eine Idee wo da der Fehler begraben sein könnte?

LG
 
RealEnd schrieb:
Idee wo da der Fehler begraben sein könnte?
Wenn das BS neu installiert wurde wurden ja wohl auch alle Programme (Browser, Medienwiedergabe usw.) neu installiert - vermutlich mit Werkseinstellungen. Eventuell gibt es irgendwo in der Software noch Lautstärkeregler die die (niedrigeren?) Werkseinstellungen aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
unter umständen ist bei der herstellerversion ein software dsp im installer in einem bundle dabei.
so wie bei dell "MaxxAudioPro" oder bei lenovo "DolbyDigitalPlus".
ob bei acer und wie es heisst oder heissen könnte, k.A., aber möglich allemal.

ergo würde ich den acer probieren. versionsnummer hin oder her.

du kannst aber auch einen anderen software dsp verwenden.
gut ist z.b. FXSound, und kostenlos. für lauter, profil "Volume boost".

realtek: mitunter besser, zur installation offline zu gehen.
weil unter umständen deinstalliert der installer den vorhandenen treiber, und will einen neustart, um die installation fortzusetzen.
problem: bevor der installer sich automatisch zur fortsetzung startet, würgt winupdate wieder einen treiber rein.
worauf der installer wieder deinstalliert... und so fort.
bist du offline, tritt das nicht auf. also wlan trennern oder kabel zupfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Ja, jetzt wo du es sagst ..... ich meine mit der Acer Installation waren unter Windows App zwei Programme mit einem DTS Tag. Die sind jetzt defacto nach meiner Win11 Installation nicht mehr vorhanden.

Ok, ich schalte einfach das WLAN beim Acer aus, dann werde ich es mal Probieren. Vielleicht habe ich danach ja auch die zwei Programme mit dem DTS Tag wieder.

Danke und LG
 
In den erweiterten Settings unter Windows mal nachschauen, ob der Lautstärkeausgleich das ist, was dir da evtl. noch fehlt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Ich könnte Kotzen!

Also, Realtek Treiber von Acer heruntergeladen, WLAN abgeschaltet, Treiber installiert.
Nach zwei Neustarts (erst hat der Treiber den alten Deinstalliert, Neustart, dann sich selbst Installiert, Neustart) war es geschafft. Schnell eine MP3 gestartet und was soll ich sagen, das Notebook war gefühlt 5mal so laut wie vorher, klasse! Auch die DTS Geschichte tauchte unter Windows Apps wieder auf.

Meine Freunde hielt allerdings nur bis zum WLAN Aktivieren an, denn Windows installierte fröhlich neuere Versionen vom Realtek Treiber und der Sound war wieder fürn Arsch.

Kann man Windows nicht irgendwie verbieten, die Treiber automatisch aktuell zu halten?

LG


*Edit - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Es hat tatsächlich nur einen weiteren "Neustart" gebraucht und nun sind die Lautsprecher trotz der neuen Treiber die Win11 eben Installiert hat wieder laut.
Sprich den obigen Text bitte ignorieren ;-)

Bedanke mich für Eure Hilfe, letztendlich hat die Treiber Installation mit abgeschalteten WLAN wunderbar geholfen, vielen Dank ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber jetzt kannst im gerätemanager mit "vorheriger treiber" wieder retour.
und wennst das machst, überscreibt wupdate den nimmer, weil schon einmal passiert, und manuell retourgestellt
und ist der bundle treiber wieder aktiv, spollte der software dsp wieder tun.


ok, hat sich erledigt... viel freude mit deinem sound:)

ok, was nix anderes heisst: der treiber von wupdate ist mit dem software dsp kompatibel und vom rechtlichen dafür freigeschaltet.
wupdate liefert halt den dsp ned mit.
aber wenn der da ist, funzts offenbar.

merk dir den trick mit offline. oft nützlich, wennst verhindern willst, daß wupdate zum falschen zeitpunkt aktiv wird. oft bei soundtreibern, bei raltek chip immer.

die leute, die den installer schreiben, der vorher deinstalliert, was an sich ja sauber ist, reden halt ned mit den leuten von wupdate, und, mit verlaub, scheissen drauf, wenn die praxis scheitert.

das ist, weil die wirtschaft aus leuten besteht, die zuständig sind, aber ned verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Ja davon gehe ich stark aus. Irgendeine Komponente fehlte beim Windows Update Treiber die ich nun mit dem auf der Herstellerseite hinzugefügt habe. Obwohl ich nicht mal sagen würde, das es sich um einen Software DSP oder ähnliches handelt. Nur durch Software kann man den Lautstärkeunterschied nicht erklären. Nur durch einen DSP den Sound so aufblähen, ohne das es verzerrt klingen würde, kann ich mir kaum vorstellen. Denke eher, da wird nun ein zusätzlicher Verstärker die internen Boxen befeuern, der vorher mangels richtigen Treiber brach lag.

Aber wie auch immer, es hat funktioniert und das ist ja die Hauptsache ;-)

LG
 
eher umgekehrt.
der sound so gestalten, daß die teure bundlesoftware wichtig wird.
und natürlich, daß die leute ihre ohren ned rausblasen.

weil die mär, daß die ja alle taub werden, wird bald greisenalter. los gings in den fünfzigern, mit dem aufkommen der transistoren und billiger, kräftiger verstärker.

hat seit popmusikzeitalter noch jede ältere generation "der heutigen jugend" prophezeit.
und schaunbar wird des ned fad.
so wie das waschmittel, daß seit x jahrzehnten immer weisser wäscht. LOL
 
Zurück
Oben