News Acer Iconia A1 mit 8 Zoll und Quad-Core-SoC für 199 Euro gelistet

snakebite schrieb:

Dafür haben wir die falsche Marktform gewählt. Die Auflösung ist in der tat schäbig, aber im Gegensatz zum Nexus verdient Acer nur am Gerät und nicht an den Appverkäufen, weshalb irgendwo gespaart werden muss.
 
Warum steht da Acer und nicht Lenovo A1 drauf?
:)
 
Hakubaku schrieb:
Ich denke das Ipad Referenzdesign ist für Tablets ungefähr so wie für Autos 4 Räder zu haben mit ner Karosserie oben drauf
Interessant, wenn das Design so unumstößlich ist, dann sind die Nexus Gerät im übertagenden Sinne also Autos mit 6 Rädern? Irgendwie schaffen es die Hersteller - mittlerweile sogar Samsung - eigene Designs zu entwerfen. Sobald aber mal dann doch eine - wie hier - recht dreiste Imitation auftaucht, ist es auf einmal gar nicht anders möglich...

Es gibt genug andere Tablets die anders aussehen, warum wählt man also dieses Aussehen? Es ist (mMn) nicht mal schön und bei dem Formfaktor sogar unpraktisch. Naja aber Hauptsache man kann haten gell?

Ansonsten ist es echt nen schönes Gerät. Freut mich das bei Android endlich mal ne Alternative zum 16:9 Format auftaucht. Das Nexus 7 ist schon arch klein im Querformat, dass finde ich beim iPad Mini respektive bei diesem Acer besser gelöst. Vielleicht werden ja endlich mal die richtigen Ideen imitiert.
 
Wer bei 8" und einem Preis unter 200€ über die Auflösung meckert, der hat echt nicht alle Latten am Zaun. Aber einen 24" Monitor mit jämmerlicher 1920x1200 Auflösung nutzen.
 
Hi,

Wer bei 8" und einem Preis unter 200€ über die Auflösung meckert, der hat echt nicht alle Latten am Zaun.

Interessante Logik - wenn ich also mit der konkurrenz vergleiche, die für das gleiche Geld mehr bietet habe ich "nicht alle Latten am Zaun"? Aha...

Kann das sein, nutzt du ein iPhone? Diese Leute legen nämlich normalerweise genau diese etwas verklärte Weltsicht an den Tag ;)

Wieso genau sollte ich mich für dieses Gerät entscheiden, wenn ich für den gleichen Preis auch das Nexus 7 haben kann? Würde ich wirklich interessieren, ob es tatsächlich nur wieder der SD-Karten-Slot ist, der jetzt als Argument von vielen kommt ;)

VG,
Mad
 
Nur wo hat die Konkurrenz bei den Tabgrössen viel mehr Auflösung?

Und komm mir jetzt nit mit dem Nexus 7, der Unterschied ist lächerlichst.

@joe8222

Mediatek 8XXX sind Cortex A9 Arms
Mediatek 6XXX sind Cortex A7er

Absolut nicht zu vergleichen.
 
Hi,

Nur wo hat die Konkurrenz bei den Tabgrössen viel mehr Auflösung?

Und komm mir jetzt nit mit dem Nexus 7, der Unterschied ist lächerlichst.

Ach...und wieso nicht das Nexus? Und wieso ist es "lächerlichst"? Gibt es auch Argumente oder nur deine Meinung?

Nexus 7: 7"-1280 x 800 -Display IPS-Display, 1024000 Pixel(216 ppi)
Acer A1: 8"-1024 x 768 -Display , 786432 Pixel

Ich finde, über 20% weniger Pixel sind nicht "lächerlichst". Zumal die 216 ppi des Nexus 7 einfach die Untergrenze darstellen bei der Größe in meinen Augen. Mehr Fläche und weniger Auflösung ist einfach nicht mehr zeitgemäß, zumal man ja am Nexus sieht, dass es auch anders geht.

VG,
Mad
 
Ich hab ein Galxy Tab 2 7" mit 1024x600er Auflösung wo die Specgeeks immer drüber jammern
dass es zuwenig Auflösung hat. Im direkten Vergleich mit dem Nexus 7 ist der Unterschied wirklich komplett lächerlich.

Wenns jetzt FHD wäre, ok, aber so....
 
Hi,

ja gut, wenn für dich mehr als 20% lächerlich ist, dann kommen wir natürlich nicht auf einen Nenner. Verstehe trotzdem nicht, wieso ich mich für exakt die gleiche Summe mit weniger zufrieden geben sollte.

VG,
Mad
 
Den Unterschied sieht man nur wenn man sich gewaltig anstrengt und ihn sehen will.

Dir ist bewusst, dass der Preis beim Acer UVP ist?
Dabei wird es kaum bleiben.
Also UVP mit Marktpreisen vergleichen ist einmal mehr nicht der Sinn.


Dann hätten wir noch mSD, viel modernerer SoC in neuer Fertigung, GPU
 
Hi,

gut, dann lassen wir das lieber. Ich spreche jetzt erstmal nur von den Fakten. Die UVP ist jetzt das, mit dem ich kalkuliere, solange es keine anderen handfesten Zahlen gibt. Auf Spekulationen und "hätte wäre könnte" lasse ich mich nicht ein.

Und zum SoC gibt es auch noch keine Benchmarks... gilt also das gleiche wie oben. Und "neuer" heißt nicht zwangsläufig "besser" oder "leistungsfähiger".

Aber lassen wir das, Argumente sehe ich keine, viele Mutmaßungen und persönliche Meinungen.

VG,
Mad
 
Diejenigen, die sich über diejenigen mokieren, die höhere Auflösungen wollen, sind komplett lächerlich und können entweder nicht richtig gucken oder haben keine Ahnung. Sorry.

Sicher wie das Amen in der Kirche ist, daß die gleichen Leute spätestens 2014/2015 über Tablets wie das iPad mini oder ein Android-Gerät wie das Galaxy Note 10.1 sagen werden: Boah, wie konnte man sich damals bloß so eine grobe Auflösung antun!

Jede Wette!

Linus Torvalds hat es auch schon auf den Punkt gebracht: https://plus.google.com/+LinusTorvalds/posts/ByVPmsSeSEG

LG,
Hasenbein
 
Wie gesagt gegen FHD hätte ich nichts auf 7-8", aber ob man es ums verrecken braucht oder
drüber jammern muss, wenns die Konkurrenz auch nicht hat, vor allem bei so einem günstigen Gerät?

@Madman1209

Was den SoC angeht, die Fakten die man kennt sind 28NM beim Mediatek und 40NM beim Tegra 3.
Beides sind ARM 9 Quads, beim Mediatek mit Dualchannel angebunden.
Tegra 3 GPU VS PVR SGX 544, was wohl auch zu gunsten des Mediatek ausgehen wird.

http://pdadb.net/index.php?m=cpu&id=a8125&c=mediatek_mt8125
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie gesagt, ist mir nach wie vor zu viel "vielleicht" und zu wenig Fakten. Und auch nochmal bzgl. der Strukturbreite: ein in 28 nm gefertigter Prozessor ist zwar neuer, aber weder automatisch schneller noch "besser".

Solange keine Benchmarks da sind ist es in meinen Augen erstmal nur ein Tablet, dass sich gegen das Nexus 7 messen muss, und da mir bei einem Tablet das Display das wichtigste ist (ob Dual- oder Quadcore merke ich z.B. nur selten, solange Spiele und Anwendungen flüssig laufen bin ich zufrieden, Kamera brauche ich genauso wenig wie einen SD-Karten-Slot, wüsste auch nicht wozu) und gleich danach die Größe des Akkus sowie das Gewicht kommt sehe ich für das gleiche Geld keine Berechtigung.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben