Acer Laptop Display oder Kabel kaputt

banananabc

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Guten Abend,
seit heute friert plötzlich der Bildschirm meines Laptops immer ein. Zum Teil bekomm ich sogar noch Bilder und im oberen Teil seh ich sogar noch die Maus und kann sie bewegen.

Hier ein Video wie es aussieht wenn ich ihn hochfahre (obwohl es immer unterschiedlich aussieht)
https://imgur.com/a/7AqhRwM

Jetzt frag ich mich ob das am Display oder am Displaykabel liegt.
Hatte ein ähnliches Problem kurzzeitig schon mal, damals ging es dann aber plötzlich wieder nach dem ich an den Kabeln rumgemacht hab.

Mit hdmi Kabel am TV funktioniert alles ganz normal.
Hab bereits versucht die Displaykabel aus und einzustecken hilft aber nicht. Den Bildschirm kann ich noch ganz normal heller/dunkler und an/aus machen mit den Tastenkombinationen.

Das Modell heißt Acer Aspire VX 15


2940282D-E838-4559-B7FA-ADA8AF5564D9.jpeg
 
... danke für die Beschreibung mittels Vid und Foto.
Das Display selbst (die Pixel, das Glas, Backgroundbeleuchtung) sind i.O., jedoch hat sich entweder eine Kontaktleiste, welches die Pixelmatrix im Bildschirm ansteuert gelöst oder das (Folien-)kabel, welches vom Mainboard (über die Scharniere) zum Display führt ist teilweise gebrochen oder hat sich aus der Kontaktleiste gelöst.
Um das herauszufinden müßtest Du das Gerät öffnen, wahrscheinlich beides, Deckel mit Display und Tastaturgehäuse. Im schlimmsten Fall hat sich die Kontaktleiste im Display gelöst, dann würde ein neues Display MIT Kabel das Problem lösen. Im anderen Fall reicht es veilleicht nur das Kabel, welches vom Mainboard zum Display führt auszutauschen oder auch nur wieder in der Kontakleiste zu fixieren.
Wie auch immer: es ist mit der ein- oder anderen Stunde Arbeit verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: banananabc
Ändert sich was wenn du das diplay hin/her bewegst? Wenn nicht vllt liegt das Problem ja bei der Grafikkarte?
Edit: Falls du das kabel ausschließen kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: banananabc
Danke für die Antworten. Ich hab inzwischen im Acer Forum gesehen dass das typisch für das Model ist, da die Verbindung von Kabel im Mainboard schlecht sein soll. Ein Trick mit Isolierband soll anscheinend helfen oder zur Not ein neues Kabel. Öffnen lässt der sich zum Glück einfach und schnell, ich werds mal probieren.:daumen:
 
Also ich hab inzwischen zuerst das Kabel und dann den Bildschirm ausgewechselt. Vermutlich war der Bildschirm defekt denn mit neuem Kabel trat der Fehler trotzdem noch auf.
Jetzt funktioniert alles wieder. Nur der neue Bildschirm ist ein wenig schlechter als der alte, hätte wohl einen teureren kaufen sollen, naja.
 
Zurück
Oben