Acer Laptop HDD durch SSD getauscht -> No bootable decice Fehlermeldung

Rich_Ftw

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
88
Hallo liebe Forengemeinde,

Hab mir für meinen Acer V3 575G eine SSD von SanDisk mit 128 GB gekauft.
Hab also die alte HDD ausgebaut, und die neue SSD eingebaut.

Nun kommt die Fehlermeldung: „ No bootable Device — insert boot disk and press any Key „

Nun hab ich keine solche CD! Mir wurde mal gesagt, dass bei diesen fertig Laptops das Betriebssystem fest irgendwo im Rechner installiert sei und eben nicht auf der Festplatte..

Wie bekomm ich das Problem nun gelöst?

Danke!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 765
Du erstellst einen Stick mit dem Media Creation Tool und installierst Windows. Der Key ist im Bios/Uefi hinterlegt aber nicht Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Wo soll es denn sonst sein?
Was gemeint war, auf FertigPCs/Lappis gibt es einen gesicherten/versteckten Bereich auf der Platte woraus das OS installiert werden kann. Das setzt natürlich voraus, dass die Platte da ist.

Google nach Windows Media Creation Tool, lad das Tool runter und zieh Dir deine Windows ISO.
 
Der Key ist im BIOS hinterlegt. Aber das Betriebssystem/Recovery ist natürlich auf der Festplatte.
Aber in Post 2 steht, was du machen musst.
 
Dein Recovery ist immer auf dem eingebauten Speichermedium hinterlegt. Wenn die HDD raus ist, ist die selbstverständlich auch weg. Was nur hinterlegt bleibt ist dein Lizenzschlüssel.

Windows mit oben beschriebenen Tool auf ein USB-Stick installieren und ins Notebook stecken.
 
Backup von der HDD machen (auf extrene HDD) und dann auf die SSD zurückspielen.
 
HerrAbisZ schrieb:
Das geht natürlich auch. Dann kann man die ursprüngliche Recovery nutzen, wenn sowas auf der HDD überhaupt drauf ist. Einige Hersteller sparen sich selbst das.
Aber es ist der komplizierteste Weg, der gar keinen wirklichen Vorteil hat.

Ein sauberes Windows 10 installieren ist schneller und einfacher. Man braucht halt nur ein lauffähiges Betriebssystem, um den USB Stick zu erstellen. Und natürlich einen USB Stick ...
 
Der TE hat ja noch nicht gesagt, welches Betriebssystem er denn nutzen möchte
 
Das Gerät wird mit Windows 10 Home ausgeliefert, damit geht ausschließlich Windows 10. Es sei, denn, der TE hat sich jetzt extra eine Windows Version gekauft. Aber dann hätte er dafür ja einen Installation-Datenträger.
 
Rich_Ftw schrieb:
Mir wurde mal gesagt, dass bei diesen fertig Laptops das Betriebssystem fest irgendwo im Rechner installiert sei und eben nicht auf der
Da hast du dich verhört.
Das Betriebssystem ist auf der Festplatte bzw SSD installiert.

Der Key zur Aktivierung für Windows ist bei OEM fertig PCs und Laptop seit Windows 8 fest im UEFI hinterlegt, dieser wird automatisch bei der Windows neu Installation genommen.

Du musst jetzt halt Windows 10 einmal neu installieren
 
Zurück
Oben