Acer Liquid MT: Durch Link2SD verschobene Apps können nicht mehr gestartet werden

kelevra666

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger zeit ein Acer Liquid MT gekauft, nach dem rumspielen und installieren einiger apps war der interne speicher allerdings schnell voll.
dann fängt man ja an nachzulesen im inet was es für möglichkeiten gibt.

ok 1 möglichkeiten gefunden..custom flashen.. hab ich dann auch gemacht, aber nachdem ich folgenden eintrag gelesen habe (http://www.android-hilfe.de/acer-li...-handy-beliebige-viele-apps-andere-tipps.html) und dachte mir vllt kann ich hiermit ja meine probleme beseitigen (speicher voll, bestimmte einstellungen/apps personalifizieren)
das orginal OS von Acer ist wieder installiert und die entsprechenden schritte durchgeführt.

hierbei sind die ersten probleme aufgetreten, die ich jedoch lösen konnte.
1. (firmware aufspielem > wipe, hat alles geklappt)per SuperOneClick Root konnte ich mein handy nicht rooten, das flashen von superuser mit der neuen recovery nicht möglich war (packet wurde nicht verifiziert) da ich es vorher ja schonmal gerootet habe per recovery 2.2. hab ich es damit wieder gemacht

2. link2sd und titanium backup runtergeladen, die aufgeführten nicht mehr benötigten programme gelöscht, andere verschoben, neue installiert.. soweit alles gut..

AAABer nächster tag, wollte einen kollegen auf arbeit das mit der recovery mal zeigen, starte neu.. und jetzt gehen alle programme, die ich gestern installiert hatte und link2sd auf die sd verschoben hat nicht mehr, z.b. whatsapp ,cgeo, ebuddy u.s.w. es wurde nicht mehr das standart icon angezeigt sondern nur der kleine grüne android und "loading" steht darunter, wenn ich es anklicke kommt die meldung starten sie GO Lancher neu.. toll, bringt aber nichts.

alles klar dacht ich mir, ich bin ja net blöd, (aber halt noch ein anfänger) spielt du halt das orginal acer OS wieder auf, gesagt getan.. neustart > Apps gehn wieder, klasse
Nur halt link2sd und titanium backup nicht mehr
gut, muss ich wieder rooten, wenn ich roote, habe ich das oben beschriebene problem aber wieder.. und halt nicht die freiheiten durch die 2 apps..

da ich diese frage auch in einem anderen forum gestellt habe und dazu 2 fragen kamen, wollte ich diese auch gleich mit aufführen bzw. beantworten:


1. Kann es sein, dass in dem Moment das Acer keinen Zugriff auf die SD-Karte hatte, dann funktioniert keine APP, die auf SD ist.
a) SD nicht erkannt wegen Fehler?
b) Oder wenn per USB mit PC verbunden und "als USB-Laufwerk" angeklickt, ist SD für Acer nicht nutzbar.

Antwort:
a) also es kommt kein fehler oder so, das er die SD karte nicht nutzen kann, die mp3's die ich draufkopiert habe kann ich nutzen.
b) gerät halte ich ohne kabel in der hand, usb debuging ist auch ausgeschaltet, SD nicht als massenspeicher freigegeben.
-Wenn ich es an den PC anschließe, und das partitionsprogramm aus dem vorher genannten link öffne, sehe ich auch 2 partitionen FAT32 und ext2.
Kann ich sonst noch irgendwie prüfen ob die ext2 partition für das Acer nutzbar ist?


2. Hast du die Apps auf die SD-Karte verschoben oder einen Link erstellt?
Wenn du bestimmte Apps nicht nutzen möchtest, kannst du diese mit Titanium Backup deinstallieren. Dabei jedoch Vorsicht, du kannst das System zerstören und musst dann ein Backup aufspielen bzw. das Handy neu flashen. Jenachdem was du machen möchtest.

Antwort:
in Link2SD habe ich in den einstellungen den haken bei automatisches verschieben gesetzt, immer wenn ich ein app runtergeladen habe, dies installiert wurde, habe ich oben in der "Statusleiste" angezeigt bekommen xyz ist installiert, link2sd hat xyz auf SD verschoben, deshalb gehe ich davon aus, es wurde verschoben, oder?

ja titanium backup wurde beschrieben, folgende apps hab ich gelöscht:
- Social Jogger
- Facebook App
- Acer Register
- Acer Clock Widget
- Road Sync
- Spinlets
- UrFooz
- Adobe FlashPlayer

grüße kelevra666
 
hallo zusammen,

so da ich ja auch nciht still sitzen kann, habe ich mal wieder etwas weitergetestet und meine erkenntnise oder misserfolge mitteilen..

- gestern abend habe ich erstmal wieder die firmware installiert um die apps zu nutzen
- morgen auf arbeit wollte ich über einen tablet nochmal per superoneclick root versuchen mein handy zu rooten

auf arbeit:
root in superoneclick angeklickt, wird ausgeführt, -> erfolgsmeldung.. *JUHUU*
neustart, um die rechte zu testen, muss ich ja nur link2sd oder titanium backup starten, das hab ich auch gemacht (mit link2sd), und ich bekomme eine meldung das ein mount script erstellt wurde, ich jetzt aber nochmal neustarten soll, wegen dem mounten der partition der sd karte.
nach einem weiteren neustart habe ich keinen zugriff mehr auf die apps.
somit scheint ja nach dem rooten kein zugriff auf die zusätzlich erstelle partition mehr zu bestehn, gibts da möglichkeiten wie cih das beheben könnte? oder nochmal neu partitioniern und formatieren?

grüße kelevra666
Ergänzung ()

so update:

alles nochmal ganz gewissenhaft durchgeführt

apps und daten gesichert
SD partitioniert und formatiert.
OS aufgesielt
wipe
rooten
link2sd und titanium backup geladen
einstellungen in link2sd geprüft
nicht benötigte apps gelöscht, neue installiert
alles perfekt.

ka an was es anfangs lag

danke nochmal an alle die sich die mühe gemacht haben und alles gelesen haben.

grüße kelevra666
 
du hast jetzt quasi die SD Karte als internen Speicher ?!?!

Das will ich bei meinem Handy auch hinbekommen

Liquid MT :)

bereits gerootet

Grüße !!
 
Zurück
Oben