Windows Apps können nicht mehr verschoben werden.

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe in meinem Surface Pro 2 eine 128GB MicroSD Karte und möchte ein paar größere Apps wie Spiele auf diese auslagern.
Zuerst hat diese auch problemlos geklappt, bis ich die SD Karte sicher entfernen wollte aber er immer wieder gemeckert hat dass diese derzeit benutzt wird.
Ich habe dann auf "fortfahren" geklickt, da ich dachte die meldung schliesst sich damit, jedoch hat er die SD Karte daraufhin ausgeworfen.

Später ist mir aufgefallen dass meine Apps nachdem ich die Karte wieder eingesteckt habe nicht mehr angezeigt wurden, auch nach einem neustart nicht.

Der Speicherplatz auf der Karte war dennoch weiterhin belegt aber auf den WindowsApps Ordner hatte ich keinen Zugriff.
Nun hab ich die SD Karte wieder formatiert (in ntfs natürlich), die apps neuheruntergeladen und versucht sie zu verschieben, jedoch kommt es zu einer Fehlermeldung.

Appname konnte nicht verschoben werden Der vorgang war nicht erfolgreich, Versuchen sie es in Kürzenoch einmal. Der Fehlercode ist 0x80070490

Konnte zu diesem Code im Netz nicht viel finden ausser dass einer vorgeschlagen hat SFC /scannow auszuführen.

Das hab ich auch getan und bekam den Fehler dass beschädigte Dateien gefunden wurden aber nicht wiederhergestellt werden konnten.

danach hatte ich dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth probiert,
Jedoch kam dann die Meldung mit Fehler 0x800f081f und dass einige Quelldateien nicht gefunden wurden.

Ich weis jetzt echt nicht weiter und habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann.


Es ist die aktuelle Windows 10 x64 Build mit allen Updates installiert.


Habe auch schon versucht das Standart Laufwerk für Appinstallationen geändert, jedoch springt es immer wieder auf C: zurück.


Habe das Surface letzte Woche komplett neu aufgesetzt und hab das Gefühl dass ich jetzt schonwieder alles neuformatieren muss, das wird langsam frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Windows neuinstalliert, nun gehts wieder.
Wüsste aber echt gern was das Problem war falls es wieder passieren sollte...
 
Zurück
Oben