News Acer-Monitore zur CES: Üppige Flaggschiffe, wenig Überraschung

Schon wieder verschoben, ob das Pendant zum X35 von Asus früher kommt?

War auch ein erster Gedanke als ich das gelesen hab. Es ist echt furchtbar und lässt nichts Gutes erahnen.
 
RichieMc85 schrieb:
Sehr gute TVs? Zeig mir einen aus dem Modelljahr 2017 der so viele hat. Selbst die Sony Topmodelle haben nur wenige Dutzend Zonen. Der Rest der Hersteller verbaut nur billiges Edge LED. 512 Zonen auf 34 Zoll sind schon der Hammer, wenn man überlegt was für Müll die TV Hersteller zur Zeit abliefern. Schade das es noch immer keine Oleds gibt hab mich dank des C7 so dran gewöhnt. Ich hoffe es kommen noch mehr Monitore mit Local Dimming, eine bessere Technik gibt es zur Zeit nicht.

2016 Panasonic DXW904 hat 512 Zonen und ich hatte den Pizza-König geschrieben der glaubte das 512 sind gerade so okay, so ist es zu mindestens herübergekommen.

Sonst bin ich total bei Dir, aktuell bringen die TV-Hersteller auch fast nur Müll raus mit der Ausnahme in der oberen Preisklasse aber auch da ist min DXW904 noch immer sehr gut!
 
Ich hoffe ein Hersteller bringt ein Konkurrenz-Model zum X35 mit Thunderbolt 3 und min. 85 Watt. Dann kann ich mein Macbook am Monitor nutzen. Möchte ein Monitor zum Arbeiten und Spielen ohne Nachteile. Bin dann auch gern bereit mehr Geld auszugeben.
 
Die Produktseite vom PE270K weist Freesync aus, gibt es einen Grund warum ihr das nicht im Artikel nennt @CB?
 
Wieso gibt es eigentlich keine 3D-Monitore mehr?
Gerade jetzt mit 4K würde das auch mit zeilenweiser Interpolation richtig verdammt gut aussehen!
Ich möchte auf 3D eigentlich ungerne verzichten. Aber wahrscheinlich muss ich noch mindestens 5 Jahre warten, bis VR endlich genug Auflösung hat, damit ich mich damit vor einen virtuellen 3D Bildschirm setzen kann, der dann nicht total grauenvoll aussieht.

RichieMc85 schrieb:
Ich hoffe es kommen noch mehr Monitore mit Local Dimming, eine bessere Technik gibt es zur Zeit nicht.
Doch, siehe Eizo ColorEdge Prominence CG3145.
Der hat ganz einfach 2 IPS-Schichten, um Kontrastwerte von 1000000:1 zu erreichen.

Total simpel, total nahe liegend. Und doch wird es (außer in diesem Monitor) nicht genutzt.
Ich wette, solche Monitore kommen erst vermehrt, wenn ganz viele mit Local Dimming verkauft wurden, damit die Kunden mit viel Geld direkt wieder was neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthien schrieb:
Die native Bildwiederholrate bei den Vorgängern war 60 Hz mit Übertaktmöglichkeit auf 100 Hz.

Ist dem wirklich so? Ich prüfe das gleich mal, danke.

Edit: 100 Hz nur durch OC confirmed. Artikel angepasst.

pumuck| schrieb:
Die Produktseite vom PE270K weist Freesync aus, gibt es einen Grund warum ihr das nicht im Artikel nennt @CB?

Wir haben den PE270K nur kurz angerissen in der Meldung. Die Info trage ich aber gern nach.

Edit: Ist nun drin. Der große unterstützt es auch. Die Info ist neu.

Voodoo_Freak schrieb:
Außer Acer ist wohl niemand auf der CES vertreten?:rolleyes:

Die CES hat ja eigentlich noch gar nicht angefangen. Die nächsten Tage wird noch einiges kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse. Jetzt wird noch ein Zwischenmodell reingeschoben. Das wird wohl dann bestimmt erst im Herbst was mit dem X35, wo auch das ähnliche Modell von AOC kommen soll. Anscheinend bekommen die Panelhersteller es nicht gebacken :-/
 
washieiko schrieb:
Habe einen 24" mit 120Hz, 27" 4k mit 144Hz wäre für mich der nächste logische Schritt, aber bestimmt nicht für 2000€. Das wird für den Markt eigentlich erst interessant ab 500€, vorher gönnen sich das nur Leute mit zuviel Geld und absolute Enthusiasten. Muss ich wohl noch 1-2 Jahre warten :D

Aber mindestens. Mein Dell S2716DG mit 2560x1440, 144 Hz, G-Sync und gerade mal TN (zum Glück für TN sehr gut) kostet schon seit zwei Jahren stabil zwischen 550 und 600 Euro (aktuell wieder eher mehr). Erstmal muss dieser Acer mal auf den Markt kommen. Das ist dann vielleicht im Sommer. Dann muss er von 2000 auf 500 Euro sinken. Da würde ich vor 2021 nicht mit rechnen.

Ich hoffe darauf, dass Dell sich wieder in dem Gaming-Markt bewegt, da würde ich auch Geld für hinlegen. Kinderzimmer-Optik und grauenhafte Qualitätskontrolle, auf keinen Fall Acer.
 
Dell bietet doch, wie ich Oben schon geschrieben habe, den AW 3418DW an
Das ist auf jeden Fall eine ganze Ecke mehr fürs Geld als dein TN Panel 2716
Was gaming Features allerdings angeht, hat Acer die Nase vorn
 
Grausig, was da momentan an Monitoren für welche Preise (von Acer) verkauft wird.

Natürlich gibt es noch keine 32"+ 4K/UHD HDR(/OLED) 120+Hz DP1.4 G-Sync-HDR- oder Free-Sync2-Monitore, solange aktuelle Grafikkarten in einigermaßen aktuellen Titeln nicht einmal in hoher Auflösung (von "ultra" ganz zu schweigen) annähernd genug fps liefern können.

Klar könnte man das vorausschauend jetzt schon für Early Adopter und HardCore-Enthusiasten anbieten, die jetzt mindestens mit einer GTX 1080Ti SLI trotz Mikrorucklern und begrenzter Unterstützung unterwegs sind, aber das scheint wohl noch nicht lohnend/prestigereich genug zu sein für die Hersteller und man muss sich wohl noch mindestens ein paar Jährchen gedulden.

Solange reicht eigentlich noch Full-HD mit Downsampling auf WQHD oder 4K/UHD, weil die Spiele alle noch nativ in Full-HD Auflösung entwickelt und dann sowieso nur skaliert werden (auf höhere Auflösungen).

So gesehen spart man gut Geld für unnütze/unausgereifte Formate, in denen aktuell zwar schon von Hardwareseiten und -magazinen getestet wird (und für die von diesen leider auch aktuell unausgegorene Aufrüstungsempfehlungen ausgesprochen werden), was derzeit Monitore und GPUs angeht (zumal eine GTX 1080Ti sowieso die ideale WQHD GPU derzeit ist, aber mit Sicherheit noch keine dauerhaft taugliche 4K/UHD GPU, wenn man Early Adopter-/Enthusiastenansprüche dort anlegt), denn mehr als (U)WHQD lohnt (noch eine Weile) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den 4K-Hype bei Monitoren ehrlich gesagt nicht. Wie viele holen sich denn wirklich eine 1080 Ti dazu? Und selbst die schafft in den meisten Spielen bei max. Details doch keine 60 FPS. Dann hab ich nen 120/144/200 Hz Monitor für 1.000 EUR, ne GraKa für 1.000 EUR und zuckel bei 40-50 FPS rum. Na super...

Nee danke, da greif ich dann lieber zu WQHD. Da reicht dann sogar ne 1070 Ti gut aus.
 
Wenn das Va Panel hält was es verspricht hole ich mir den X35 (oder eine andere Marke mit gleichem Panel) als Ersatz für meinen Asus PG348Q.
Hab zwar ein ordentliches Modell aber ein VA ist schon um längen besser besonders beim Kontrast !

Hatte ein VA Gaming Monitor damals getestet leider, nur mit 21:9 in 1080 Auflösung.
Bis auf die Auflösung war das Teil genial.

Da ich viel vor dem Monitor sitze (auch zum arbeiten) zahle ich auch gerne etwas mehr solange die Qualität stimmt.
Für den normale Verbraucher wird das Teil eh nicht interessant sein.
 
RobinSword schrieb:
Nee danke, da greif ich dann lieber zu WQHD. Da reicht dann sogar ne 1070 Ti gut aus.

Eine normale 1070 reicht da eigentlich auch. Man muss ja nicht alles auf Ultra stellen.

Momentan nutze ich sogar eine "Laptop-GTX1070" zu Hause dann an meinem UWQHD 3440x1440(mit Mini-DP an DP) ohne große Probleme, als Überbrückung bis zum nächsten Gaming PC, mit Ampere.
 
Chismon schrieb:
Natürlich gibt es noch keine 32"+ 4K/UHD HDR(/OLED) 120+Hz DP1.4 G-Sync-HDR- oder Free-Sync2-Monitore, solange aktuelle Grafikkarten in einigermaßen aktuellen Titeln nicht einmal in hoher Auflösung (von "ultra" ganz zu schweigen) annähernd genug fps liefern können.
Das soll der Grund sein?
Das wäre aber sehr dumm. Da man einige Titel auch jetzt schon in 4K mit 144Hz zocken kann. Und weil man einen Monitor auch nicht nur für's nächste Jahr kauft.

Hatte gestern noch mal geguckt.
Es wurden bereits vor einem Jahr 4K, 144Hz, G-Sync-HDR Monitore vorgestellt.
Inklusive 1000cd/​m² und 100% DCI-P3.
Acer Predator XB272-HDR und ASUS ROG Swift PG27UQ
Kaufen kann man die leider immer noch nicht. :mad:

Chismon schrieb:
Solange reicht eigentlich noch Full-HD mit Downsampling auf WQHD oder 4K/UHD, weil die Spiele alle noch nativ in Full-HD Auflösung entwickelt und dann sowieso nur skaliert werden (auf höhere Auflösungen).
Bitte was?
Ein 3D Spiel wird nicht "auf hohe Auflösungen skaliert". Es wird in hohen Auflösungen berechnet und profitiert davon ganz immens (Stichwort: Kantenflimmern).
Ein 3D-Spiel wird nicht für eine bestimmte Auflösung entwickelt (außer vielleicht auf Konsole, und selbst da ist es sehr leicht möglich, das Ganze höher aufzulösen). Und mit 4K wird schon seit mindestens einem Jahr geworben. Alle aktuellen 3D Spiele können problemlos auf dieser Auflösung wiedergegeben werden ... sofern die Grafikkarte genug Power hat und man nicht alle Details auf "Ultra" stellt sogar mit guten Bildraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
Dell bietet doch, wie ich Oben schon geschrieben habe, den AW 3418DW an
Das ist auf jeden Fall eine ganze Ecke mehr fürs Geld als dein TN Panel 2716
Was gaming Features allerdings angeht, hat Acer die Nase vorn

Kostet doppelt so viel, ist curved und noch nicht mal lieferbar. Insofern leider gar keine Option für mich. Hatte hier mal drei Monitore stehen, 32" ist zu groß für meinen Schreibtisch, Curved mag ich zum Arbeiten nicht. Denke aber, dass 4K/VA/GSync in geradem 27" keine Unmöglichkeit darstellen.

Tatsächlich wäre mein Favorit der Dell UP3017Q gewesen, bei OLED hätte ich auch auf GSync verzichten können. Aber den hat Dell ja leider nur in homöopathischen Dosen verkauft.
 
Die Preise sind ja katastrophal hoch für das Gebotene...
Immerhin unterstützen sie alle eine VESA Halterung, das ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich... das wir dann den erhöhten Preis rechtfertigen.
 
Sid6581 schrieb:
Kostet doppelt so viel, ist curved und noch nicht mal lieferbar. Insofern leider gar keine Option für mich. Hatte hier mal drei Monitore stehen, 32" ist zu groß für meinen Schreibtisch, Curved mag ich zum Arbeiten nicht. Denke aber, dass 4K/VA/GSync in geradem 27" keine Unmöglichkeit darstellen.

Tatsächlich wäre mein Favorit der Dell UP3017Q gewesen, bei OLED hätte ich auch auf GSync verzichten können. Aber den hat Dell ja leider nur in homöopathischen Dosen verkauft.

stimmt nicht, habe ihn direkt bei Dell gekauft, etwas gehandelt und 1.100,-- € bezahlt.
Denn du hast recht, in den "normalen" Online shops gibts den noch nicht, aber falls, dann ist er teurer als bei Dell direkt - für mich ein klasse Monitor mit leichten Abzügen.
 
Pizza-König schrieb:
Ja, diese Preise sind der Wahnsinn. Würde gerne mal wissen, wie hoch bei diesen 1000€+ Monitoren die Gewinnspanne ist.

Ich frage mich auch so langsam, ob es nicht auch hier Preisabsprachen (oder auch Feature-Absprachen) gibt.
Kann doch auch kein Zufall sein, daß es kein Hersteller geschissen bekommt, mal einen Monitor raus zu bringen, der hohe Auflösung, gute Farben [10Bit, >95% DCI-P3], 1000cd/m² HDR und min. 100Hz in sich vereint.

Damit bist du nicht allein. Seit Jahren sehe ich keinen natürlichen Preisverfall mehr. Wenn neue Features kommen, dann nur mit höheren Preisen einher, und der Preis geht kaum wieder zurück. Das ist doch nicht mehr normal bzw. ist kein Fortschritt mehr.

Oder bezahlt jemand 3000€ für eine Ryzen-CPU?
 
Zurück
Oben