News Acer Nitro & Helios Neo 2025: Panther Lake trifft GeForce RTX 5070 und klassisch SO-DIMM

Volker

Ost 1
Teammitglied
schneller GeForce RTX gepaart
8GB VRAM sind 2026 schlicht veraltet, schnell fällt mir bei diesem Krüppel nicht als Adjektiv ein, insbesondere, weil Hersteller die TDP bzw. maximale Leistungsaufnahme gerne mal nicht offen kommunizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Averomoe schrieb:
8GB VRAM sind 2026 schlicht veraltet, (...)
Für die Notebooks ist es eine Schande, dass 5000 SUPER nicht gekommen ist.
Der preislichen Unterschied wäre auch praktisch egal gewesen, schließlich hat man das wer-billig-kauft-kauft-zweimal-Problem. Da hätte sich selbst ein Konsumkredit mal ausnahmsweise rentiert...

CDLABSRadonP... schrieb:
Es bräuchte gar keine "Super" Modelle, wenn nVidia nicht ständig wieder so elend mit dem Grafikspeicher knausern würde.
Aber das Zeug verkauft sich halt auch so sehr gut. Also warum mehr bieten?

Die RTX 5070 Desktop mit ihren 12GB ist ja auch so ein Speicherkrüppel. Niemals würde ich heute noch 550€+ für eine Graka mit dieser Speicherausstattung hinblättern.
Aber das Ding verkauft sich weltweit sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
CDLABSRadonP... schrieb:

Streng genommen ist 5000 Super NUR bei Notebooks angekommen. Die 5090 Notebook ist eine ~5080 Super 3GB VRAM dies, also 24 statt wie aufm Desktop 16GB VRAM 😁

CDLABSRadonP... schrieb:
Der preislichen Unterschied wäre auch praktisch egal gewesen, schließlich hat man das wer-billig-kauft-kauft-zweimal-Problem.
Na ja, ein Laptop für 2.000 € war schon eine Ansage und dann auch "nur" mit 4070 😵‍💫.
Schau einfach mal, was vernünftige Laptops mit 4080 oder 5070 Ti kosten. Nicht die Einstiegsvarianten, sondern mit vernünftiger Verarbeitung und sehr guten Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Averomoe schrieb:
8GB VRAM sind 2026 schlicht veraltet, schnell fällt mir bei diesem Krüppel nicht als Adjektiv ein, insbesondere, weil Hersteller die TDP bzw. maximale Leistungsaufnahme gerne mal nicht offen kommunizieren.
Doch, ich bin immer wieder erstaunt was meine rtx5070 im Notebook bei 50w an FPS/Optik raushaut. DLSS/MFG ftw. Und alles über 100w wird einfach laut. Zudem Vorteil: das Windows wdm und browsergedöns, usw läuft alles im vram der integrierten Grafik, das sind schon mal so 1-2gb die man dadurch einspart. Und für alles wo man mehr vram braucht wäre die GPU eh zu langsam

CDLABSRadonP... schrieb:
Es gab noch nie einen nVidia "Super" Refresh bei Notebook dGPUs, aus dem Grund hätte man auch ohne Speicherkrise nicht damit rechnen können, zumal die mobile RTX 5090 (also heruntergetaktete Desktop RTX 5080 mit 3GB GDDR7 Speicherbausteinen) schon 24GB abbekommen hat.

Auf dem Notebook ist wegen des Powerlimits sowieso nicht wirklich mehr als Desktop RTX 5070 Leistung aktuell möglich, so gesehen reichen da 12-16 GB in der Regel mehr als aus und die 24GB sind zumindest für Spiele mit RTX 5070 Desktop-Leistung ziemlicher "Overkill".

Damit muss man sich eben abfinden und den dGPU-Ausstieg AMDs in 2025 und das als Konsequenz jetzige Monopol nVidias in dem Bereich sehe ich eher als Schande an, auch wenn das Monopol wohl preislich erst richtig mit mobilen RTX 6000er dGPUs preislich für Verbraucher durchschlagen dürfte (falls Intel dort nicht mit Celestial einsteigen sollte oder AMD vom Pfad überteuerter, vergleichsweise schwacher APUs Ableger abkehrt, wonach es nicht aussieht) ;).

TheInvisible schrieb:
Doch, ich bin immer wieder erstaunt was meine rtx5070 im Notebook bei 50w an FPS/Optik raushaut.
Das Erstaunen glaube ich dir, deine positive Bewertung eben nicht. Dafür bist du hier in diesem Forum ein viel zu heftiger Nvidia Beweihräucherer.

1767787074199.png

1767787115031.png

1767787146768.png

1767787317412.png

Hier kann man noch weiteres Erstaunen erleben. Vor allem bei den Perzentil bricht das Teil weg.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/seite-3

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Zurück
Oben