Acer nitro Temperatur und Performance boost

Ultrafluffy

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen, hab mir nach langer Gaming Abstinenz wieder nen Laptop gekauft und bin egtl ganz zufrieden..

Da ich bei Apex fortnite und Pubg aber dauerhaft auf 92-94 Grad zocke habe ich mich gefragt ob ich diese Temps irgendwie runter bekomme um evtl noch ein bisschen Luft für ein übertakten bekomme.

Lohnt es sich zu "repasten" ? Welche paste empfehlt ihr?

Mit welchem Programm empfehlt ihr zu undervolten / overclocken ?

Gibt es schon Erfahrungswerte welche Werte ein stabiles setup liefern?

Mein System ist ein nitro 5 52.

I7 8750h
Gtx 1060

LG Marco
 
Könntest bei zocken die Energieeinstellungen vom Prozessor auf 99% stellen! Dann taktet er nicht so hoch und Throttelt weniger oder garnicht!
Ansonsten hab ich das Undervolting mit Throttlestop bei meinem Laptop durchgeführt!
Die Paste zu ersetzen ist bei dem Notebook auch nicht allzuschwer und sicherlich eine gute Idee!
Da zb. wie hier zu sehen die Paste schon trocken war!

 
Viper1982 schrieb:
Könntest bei zocken die Energieeinstellungen vom Prozessor auf 99% stellen!

Könntest du das bitte etwas mehr ausführen? Macht es wirklich einen Unterschied, ob 100% (default) oder 99% in den Engerieoptionen eingestellt sind? Und ist damit auch die Gesamtauslastung (über alle Kerne) gemeint?

@Ultrafluffy, du kannst mit Throttlestop (undervolting) sicherlich noch einige °C einsparen. Anleitungen gibt es dazu einige im Netz. Insbesondere sind es genau die wenigen °C, die auch zur (aktustischen) Entlastung des Kühlsystems beitragen.
 
Naja soweit ich das mit meinem alten thinkpad (i7 4x 2,3 - 3,1GHz) sehe und übertragen kann verhindert das verstellen in den Energie Optionen von 100% auf 99% das Turbo verhalten der Prozessoren.

Sprich er taktet nurnoch auf den norm Takt.

Sprich bei mir bzw meinem i7 läuft der Prozessor nurnoch mit Max 2,3 statt 3,1GHz.

Also der Turbo wird so global deaktiviert.


Denke also das wird vor allem in Prozessor intensiven Szenarien einen sehr großen Einfluss auf die Performance haben.

Glaube also das dies nicht für alle anwendungsfälle ne gute Lösung.

Klar die Temperaturen werden, soweit sie ausgehen vom prozessor deutlich niedriger sein und dir Akkulaufzeit dementsprechend besser.

Bei dir ist aber, so denke ich, die 1060 der Übeltäter.

Diese sollte man also angehen mit undervolting oder dem andern des termperatur/Leistungs limit/Target

Grundsätzlich sollte das auch weniger auf die Performance schlagen da die Komponenten mit zunehmender Hinze eh drosseln
 
Zurück
Oben