Acer Nitro xv272up wird beim einschalten immer wieder "neu erkannt"

Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2
Moinsen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Acer Nitro xv272up:
Wenn ich den Monitor bei eingeschaltetem PC ausschalte und wieder einschalte, höre ich jedes mal den Windows Sound für "ein neues Gerät wurde erkannt".
Dabei fällt mir auf meinem zweiten Monitor auf, dass, wenn der Windows-Sound kommt, mein kompletter Desktop auf den zweiten Bildschirm wandert und dann wieder zurück.
Ich habe keine Ahnung warum das passiert

Ich habe mir jetzt stundenlang einen Wolf gegoogelt und habe einfach keine Ahnung nach welchen Begriffen ich überhaupt suchen soll. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe schon in den Nvidia-Einstellungen rumgesucht, in den Windows-Einstellungen, sowie den zweiten Monitor test-weise abgeklemmt (keine Änderung, Windows-Sound kommt weiterhin), verschiedene Treiber installiert von denen ich dachte die könnten helfen (vom Hersteller des Monitors z.B.), habe auch schon das Handbuch gewälzt... ich weiß einfach nicht weiter.

Das nervige an dem Ganzen ist, dass mein zweiter Monitor nur Full-HD kann und beim "Desktopwechsel" sich jedes Mal die Fenstergrößen verändern/anpassen, beim hin und her wechseln.

Windows 10 64-bit
Gigabyte 2070 Super - Gaming OC
angeschlossen an Displayport (alle Ports der Graka durchprobiert)
 
Ist vollkommen normal und beabsichtigt, ist nervig aber kannste auch nix dran ändern
 
Der Desktop wandert hin und her, weil auch der Hauptbildschirm wechselt.
Versuch mal ein anderes DP-Kabel.. Oder halt per HDMI anschließen.
 
korrekt, dein Hauptmonitor muss per HDMI angeschlossen werden, damit Windows den Bildschirm "vorhält" .... ich verfuchte dieses Verhalten genauso, vorallem das keiner sich die Mühe gemacht hat im Treiber das Verhalten zu unterdrücken auf Wunsch
 
na toll welcher Top-Ingenieur lässt sich denn so einen Unfug einfallen...
Wenn ich meinen zweiten Monitor per DP anschließe, könnte sich das Problem dann lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben