Acer Nitro5 Notebook: darauf gentoo-stable einrichten

ManBla

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Auf meinem Notebook ist bisher nur Ubunutu installiert, was mich nicht vollkommen überzeugt.
Nun habe ich einen Versuch gewagt: vom PC eine stable-Version auf einen USB-Stick kopiert.
Den dann am Notebook eingesteckt. Ihn auf /home/manbla/part gemountet und die Partition, auf die das kopiert werden soll,
auf /mnt/gentoo/gemountet. Dann die Kopie begonnen. Das hat problemlos funktioniert.
Doch jetzt kommt der Fehler: Ubuntu ist offensichtlich nicht in der Lage, ein solch neues System in eine chroot-Umgebung unter-
zubringen. Denn das wäre die Lösung gewesen, grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg durchzuführen, die fstab zu ändern.
All das hat nicht funktioniert.
Daher meine Frage: wie könnte ich es hinbekommen, dieses stable-System zum Starten zu bringen. Es ist ja komplett installiert auf dem PC, aber etliches ändert sich auf dem Notebook. Ich hatte sehr gehofft, daß Ubuntu dazu in der Lage ist. Aber leider nicht.
Gäbe es eine andere Lösung, das hinzubekommen?
Wenn ja, wäre ich sehr interessiert, wie. Außerdem wäre ich sehr dankbar für jede Hilfe, die kommen könnte.
Heute sicher nicht mehr, aber wenn dazu wieder Zeit ist.
Liebe Grüße
von
ManBla

ManBla schrieb:
Doch jetzt kommt der Fehler: Ubuntu ist offensichtlich nicht in der Lage, ein solch neues System in eine chroot-Umgebung unter-
zubringen.
Wie hast du es denn versucht? Und was war die Fehlermeldung? Ubuntu nutzt Systemd, Gentoo kann es auch nutzen. Daher geht vielleicht auch systemctl switch-root.

ManBla schrieb:
Denn das wäre die Lösung gewesen, grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg durchzuführen, die fstab zu ändern.
Das kannst du auch in Ubuntu machen. Dessen mkgrub-config würde deinen Gentoo-Kernel genauso finden können.

Ich bedanke mich sehr herzlich für die Kommentare, denn ich habe wieder einen Fehler gemacht.
Nun habe ich einen anderen Weg eingeschlagen:
Am PC steckt ein USB-Stick mit großem Umfang. Auf dem installiere ich gerade vom PC aus gentoo-stable.
Diesmal mit den Voraussetzungen vom Notebook, um dort keine Probleme zu bekommen.
Es wird noch lange dauern, bis diese Installation beendet ist. Möglicherweise muss ich erst morgen fortsetzen.
Aber es geht mit dem Basis-Update voran.
Wenn das System fertig installiert ist, werde ich es rüber auf das Notebook kopieren.
Dann werde ich per Ubuntu die beiden Dinge einsetzen: grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg und fstab
neu einrichten
Damit ist vorläuftig das Thema beendet.
Wenn alles erledigt ist, melde ich mich wieder hier in diesem Thread.

Guten Morgen zusammen!
Heute habe ich noch eine Frage:
Bisher hatte ich für WLAN-Internet auf dem Notebook 2 Daten: vodafone und wpa_supplicant.
Die sind leider nicht mehr da.
Darum die Frage: hat jemand eine Anleitung, wie man an diese Daten herankommt?
Sie ermöglichen dem stable-System Zugang zum WLAN-Internet.
In das Verzeichnis wpa_supplicant wird die Datei mit demselben Namen hineingeschoben.
In das Verzeichnis /etc/NetworkManager wird vodafone eingeschoben.
Leider sind beide Daten in Verlust gegangen. Daher die Frage, ob jemand weiss, wie ich an diese beiden Daten herankommen kann?
Im Voraus herzlichen Dank für jede Unterstützung!
Liebe Grüße
von
ManBla

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitglieder!
Welch eine Freude ist bei mir plötzlich gekommen: ich habe die beiden Systeme, nach denen ich gefragt hatte,
plötzlich in einem Versteck gefunden und in die beiden Verzeichnisse kopiert.
Nach reboot wat plötzlich das WLAN-Internet da, was mich ungeheuerlich erfreut hat nach so langer Suche.
Liebe Grüße
von
ManBla

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Hallo zusammen!
Ich wollte eben noch einmal einen Versuch wagen, gentoo-stable auf dem Notebook direkt zu installieren,
Den vollständigen Prozess, das System erst einmal mit den 7 mount-Teilen zu versorgen und dann
sudo chroot /mnt/gentoo /bin/bash - da kommt folgende Meldung: chroot: failed to run command /bin/bash:
No such file or directory
Heute habe ich versucht, den Befehl, der mir hier vorgeschlagen wurde, auszuführen:
systemctl switch-root
Doch in roter Schrift taucht auf: Not in intrd, refusing switch-root operation.
Also wieder keinen Erfolg, es dort direkt zu installieren.
Liebe Grüße
von
ManBla

Fazit: nachdem ich nun vom USB-Stick das gentoo-stable rüberkopiert habe auf das Notebook,
war alles in Ordnung. Ubuntu hat nun doch geholfen, worüber ich sehr froh bin.
Liebe Grüße
von
ManBla

ManBla schrieb:
sudo chroot /mnt/gentoo /bin/bash - da kommt folgende Meldung: chroot: failed to run command /bin/bash:
No such file or directory
Mein Gentoo sagt:
Code:
$ which bash
/usr/bin/bash
Folglich hättest du chroot /mnt/gentoo /usr/bin/bash machen gemusst.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Ich werde das beachten und hoffe auf Erfolg.
Liebe Grüße
von
ManBla

Hallo zusammen!
Ich bin so erfreut, daß alles geklappt hat: vom USB-Stick, der selbst starten konnte, habe ich das System auf 2 Partitionen kopiert, um den USB-Stick verschwinden zu lassen, der für die Maus, die ich nutze, immer im Weg war. Nun habe ich 3 stable-Versionen auf dem Notebook und bin damit sehr zufrieden.
Damit beende ich diesen Thread und bedanke mich noch einmal sehr herzlich für Unterstützungen.
Liebe Grüße
an alle von
ManBla

Hallo zusammen!
Dieser Thread kann komplett gelöscht werden, weil das Thema nicht wichtig ist.
Liebe Grüße
von
ManBla