• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acer Notebook aufrüsten

Scheibes

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Frau hat folgendes Notebook.

Acer Aspire 8930G: T5800 CPU @ 2.00 GHz, GeForce 9600M 512MB, 3GB DDR3

Man sieht denk ich schon anhand der Komponenten dass das Notebook ein paar Jahre aufn Buckel hat. Meiner Frau sind mittlerweile die Lade/Startzeiten zu langsam, so dass ich mittlerweile ihr System schon ein paar mal neu aufgesetzt habe.

Bei letzten mal, hatte dies nicht mehr den gewünschten Effekt und sie meinte zu mir, ob man da nicht was aufrüsten/nachrüsten kann damit das schneller geht.
Ein neues Notebook will sie eigentlich nicht, da dies gleich finanziell wieder etwas größer zu Buche schlägt.

Da ich mich bis jetzt nicht viel mit dem Thema Notebooks beschäftigt habe frage ich hier nach.

Meine Vorhaben sehen wie folgt aus:

1. Macht es Sinn den DualCore in einen QuadCore zu tauschen? (Wenn ja, welcher ist zu empfehelen?)
2. RAM von 3GB auf evtl 8GB tauschen?
3. 60GB SSD fürs System einbauen?

Bei der SSD stellt sich noch die Frage ob ich die zusätzlich einbauen kann, oder ob da nur Platz für eine Festplatte ist.

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Scheibes

EDIT: Wichtigste Frage ist natürlich, kann man überhaupt aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. das wären alle unterstützten: Intel® Core™2 Duo processor T9400/P9500 (6 MB L2 cache, 2.53 GHz, 1066 MHz FSB, 35 W/25 W), T9600 (6 MB L2 cache, 2.80 GHz, 1066 MHz FSB, 35 W) or P7350/P8400/P8600 (3 MB L2 cache, 2/2.26/2.40 GHz, 1066 MHz, 25 W), supporting Intel® 64 architecture.

zu 2. max werden 4GB unterstützt (2x2GB)
zu 3. wird sicher Geschwindigkeit beim starten bringen

http://support.acer.com/acerpanam/notebook/0000/Acer/Aspire8930G/Aspire8930Gsp2.shtml

Hi,
ich würde auch auf eine SSD setzen.
Die kannst du später auch noch weiterverwenden, sollte das Notebook z.B. mal verkauft werden.

Soweit ich weiß, kannst du die vorhandene Festplatte aber nur ersetzen und sie nicht zusätzlich einbauen.

Grüße

Baue einfach eine SSD ein und das Notebook wird rennen wie nie zuvor.
Ich habe selbst vor kurzem einem ca. 4 Jahre alten Acer-Notebook mit ähnlicher Hardware wie deins eine SSD verpasst. Die Startzeit, also bis alles geladen ist und man wirklich losarbeiten kann, hat sich von knapp 10 min auf 1min 20 sek. verkürzt. Außerdem ist das Notebook beim Arbeiten natürlich auch wesentlich schneller geworden.
60 GB sind fürs Notebook aber zu klein, weil meistens nur bei 17" Notebooks eine zweite Festplatte eingebaut werden kann. Wenn deins nur 15,6" hat, dann musst du die jetztige HDD ausbauen und die SSD dafür einbauen und 60 GB fürs OS mit allen Daten ist etwas knapp. Da solltest du mindestens 128 GB nehmen.

also ich hab im meinem notebook ne 60gb (55gb nutzbar) drin win7 prof x64, office kram, paar programm, steam+indy games und sogar diablo3 installiert und hab immer noch fast 10gb frei... also ich weiß nicht, was da nicht ausreichen sollte :)

Also das Notebook müsste 18,4" haben.

Ich habs aber bis jetzt noch nie aufgeschraubt, daher weiß ich nicht ob da noch Platz dafür ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schraubs doch einfach mal auf und sieh nach, musst du ja sowieso machen, wenn du aufrüsten willst.
Bei 18,4" Zoll sollte aber ein zweiter Schacht vorhanden sein, dann reichen 60GB für die SSD, weil du die vorhandene HDD dann als Datenlaufwerk nehmen kannst.

Die Idee mit der SSD ist das beste Upgrade für dein Notebook. Aber bitte nicht 60GB, sondern gleich zu einer 128GB oder 256GB Version greifen. Kosten auch nicht mehr die Welt:
Samsung SSD 830 Series 128GB
Samsung SSD 830 Series 256GB

P.S.: Ich besitze ein Acer Aspire 7745G-434G50Mnks und bin auch gerade dabei mein Notebook aufzurüsten. Habe jetzt 8GB DDR3 RAM drin und bei eBay günstig (63€) einen Intel Core i7-720QM ersteigert.
Die SSD kommt als nächstes, habe 2 Festplatteneinschübe.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der SSD werde ich auf alle Fälle machen.

CPU und RAM wäre eben noch die Frage ob das geht.

RAM glaub ich geht nicht mehr als 4GB insgesamt, soweit ich das gesehen habe.
Beim CPU bin ich immer noch radlos, da ich da echt keinen Plan habe ob ein QuadCore funktioniert.
Oder besser noch, welcher CPU einen Leistungsschub bringt.

Im Mobilebereich kenne ich mich einfach zu wenig aus, als dass ich da selber was auf die Reihe bekomme. ;)
Ergänzung ()

Hab gestern noch den Lapi aufgeschraubt und siehe da, da ist noch Platz für eine weitere Festplatte.
Daher hab ich mir gestern gleich eine Samsung 830 128GB SSD gekauft.

Da die Preise aktuell wirklich so schön weit unten sind. :)

Und da er schonmal offen war, hab ich gleich mal geschaut ob noch ein RAM Steckplatz frei wäre, jedoch sind da aktuell 1x 1GB Samsung und 1x 2GB Samsung DDR3 verbaut. Hab mir nochmal das Datenblatt auf der Acer Seite angeschaut, da steht ja dabei "up to 2GB", heißt das dass maximal 2GB pro DIMM Platz funktioniert?

Also maximal 4GB Gesamt!?

Die CPU Frage ist immer noch offen, wenn ich den T5800 tauschen möchte, welcher CPU wäre dann zu empfehlen?

Die CPU zu wechseln würde ich bleiben lassen. Bei Notebooks findet man i.d.R. keine Listen, wie bei Desktop-Mainboards, auf denen die unterstützten CPUs stehen.
Wenn du die SSD zusätzlich einbauen willst, bzw. diese an den Platz der HDD und die HDD in den 2. Schacht bauen willst, brauchst du für den 2. Schacht normalerweise noch einen Einbaurahmen. Evtl. kann man sich da auch selbst was basteln.
Wenn in einem Speicherslot schon 2GB drin sind, dann wird man in den anderen auch 2GB einbauen können. Das wird aber nicht viel bringen, denn unter Windows 32Bit kann nur ca. 3,25GB davon verwendet werden, also hättest du nur ca. 250MB mehr als jetzt. Wenn du Windows 64Bit installierst, können zwar die gesamten 4GB verwendet werden, aber Win 64 Bit hat einen höheren Speicherverbrauch als die 32-Bit Variante. Daher hast du nur 100-200MB mehr RAM zur Verfügung als mit der 32Bit Version.

Die CPU würde ich drin lassen und nicht wechseln, den RAM könnte man auf 4GB aufrüsten, wenn man das 2GB Modul günstig bekommt. Ich würde trotzdem noch die 32Bit Version von Windows installieren.
Das RAM Upgrade wird trotzdem nicht viel bringen.
Den wirklich spürbaren Leistungsgewinn bekommst du durch die SSD.

Ok dann schauen wir mal am Montag was die SSD bringt.
Einbaurahmen ist bei der SSD dabei, hab extra auch ein Notebook-Kit geachtet. ;)

Zurück
Oben