Acer Notebook Wlan Karte tauschen

MrBalbo

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
159
Guten Abend,

ich haben einen Acer Aspire E17. An sich bin ich noch sehr zufrieden mit dem Notebook allerdings würde ich gerne eine bessere Wlan Verbindung haben. Hauptproblem ist, dass wenn ich Daten auf oder vom NAS kopiere die Bandbreite nicht reicht um parallel Streams zuschauen. Es kann leider nur mit 2,4GHz Netzen umgehen. Ich würde gerne die Wlan Karte austauschen. Die sieht aktuell so aus:
IMG_20200809_180147993.jpg

Laut Geräte-Manager ein Qualcomm Atheros AR956x-Drahtlosnetzwerkadapter

Nun Frage ich mich was die beste Option wäre hier 5Ghz Wlan aufzurüsten und ob das mit den vorhandenen Antennen überhaut möglich ist. Oder ob vielleicht doch ein USB Stick die bessere und evtl. günstigere Lösung wäre.

Wäre das hier denn eine passende und gute Karte?


Falls es wichtig ist, Router ist eine Fritz Box 7590.
 
Hi,
ja die passt und ist auch gut, nur ist sie sehr teuer.
Ich würde eine gebrauchte Karte empfehlen, die gibt's ab 9€ in der Bucht.
 
Hast du schon nach deinem Tausch gesucht?
Ich habe das mal für dich übernommen und bin direkt im Acer Forum auf folgenden Beitarg gestoßen.
Hier wird auf das Intel 7260HMW AN Dual Band Wireless-AC 7260-PCIe WLAN / 802.11AC, Bluetooth 4.0 Mini-PCI-Karten verweisen.
Damit gehen ich davon aus das man das WLAN-Modul tauschen kann. Sicher bin ich mir da aber nicht (Könnte ein anderes Model sein), zumal ich zu einer günstigeren Variante greifen würde :)
 
Ein mahnendes Wort dazu: beim Lenovo Laptop meiner Frau wollte ich auch mal die Wlan Karte tauschen und da hieß es dann vom Bios, dass nicht kompatible Hardware gefunden wurde und dann hing das Mistding fest. Sehr nervig so etwas.
Probieren würde ich es trotzdem.
MfG
 
Wichtig wäre eigentlich nur der Formfaktor, damit es in den Slot auf dem Mainboard passt und sich auch befestigen lässt
Lade dir auf jeden Fall den Treiber für das Modul auf dem Lappi
 
Moin @MrBalbo

Hat das Upgrade funktioniert? Ich habe auch vor, meinem Gerät (einem Acer 7750G) auf die Sprünge zu helfen. Verbaut werden soll der "Intel Dualband-Wireless-AC 7260 HMC" Das einige Hersteller dies im BIOS blocken, habe ich bereits wahrnehmen können. ;-)

Gruß Fred.
 
Hey,

Ja das Upgrade hat Problemlos funktioniert.

Gruß Balbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Sehr schön. Danke für die Info! ;-)

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben