HP Pavillon dm4-2000sg: WLAN-Karte tauschen

Hemanti

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem 10 Jahre alten HP Pavillon dm4-2000sg die WLAN-Karte tauschen. Das WLAN bricht in den letzten Monaten immer wieder mal ab und dann hilft oft nur noch ein Neustart. Meine Frau hat mit ihrem Laptop genauso wenig Probleme mit dem WLAN wie ich mit meinem Android. Daher vermute ich die WLAN-Karte als Auslöser. Auch kann ich Bluetooth und WLAN nicht gleichzeitig nutzen (das aber schon länger - vielleicht war das auch schon immer so).

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass Hersteller oft die WLAN-Karten im BIOS blacklisten. Habe daraufhin ein Manual von HP für dm4-Laptops gefunden. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob das dann wirklich für alle Notebooks der Serie gilt?!

Im Manual sind ab S. 55 folgende WLAN-Karten für den Einsatz in Deutschland aufgeführt:

  • Atheros AR9285 802.11 a/b/g/n 2x2 WiFi adapter
  • Intel Centrino Wireless-N 1000 802.11b/g/n 1x2
  • Broadcom 43224AGN 802.11a/b/g/draft-n WiFi Adapter
  • Broadcom 4313AGN 802.11a/b/g/draft-n WiFi Adapter
  • Realink RT3090BC4 802.11b/g/n 1x1 WiFi and Bluetooth 2.1+EDR Combo Adapter
  • Broadcom 4313 802.11b/g/n 1x1 WiFi and 2070 Bluetooth 2.1+EDR Combo Adapter
Nun frage ich mich, welche Karte ich bestellen sollte. Was würdet ihr mir raten?
  1. Was bedeutet "draft-n" vs. nur "n" bzw. welche Auswirkung hat das in der Praxis?
  2. Was bedeutet 2x2 vs. 1x2 vs. 1x1?
  3. Wenn ich weiterhin Bluetooth nutzen möchte, brauche ich vermutlich eine der letzten beiden Karten, oder?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße
Hemanti
 
Hemanti schrieb:
Was bedeutet "draft-n"
Draft ist normalerweise eine Vorabversion einer Spezifikation, die meistens recht nah an dem finalen ist.
Hemanti schrieb:
Was bedeutet 2x2 vs. 1x2 vs. 1x1?
Transmit/Receive. Prinzipiell ist mehr besser (wenn alles andere gleich ist).
Hemanti schrieb:
Wenn ich weiterhin Bluetooth nutzen möchte, brauche ich vermutlich eine der letzten beiden Karten, oder?
Ja.

Persönlich würde ich mal schauen, ob es nicht doch neuere/nicht gelistete Karten verfügbar sind (ac sollte es sein, ax wäre das aktuelle [wifi 5 = ac, wifi 6 = ax), da 5 GHz. ein deutlichen Vorteil bringt bei vielen WLAN Geräten in der Nähe. Auch brauchen moderne Standards für die gleiche Datenmenge weniger airtime.
 
Danke schonmal für deine Einschätzung!

Wie kann ich denn heraus bekommen, ob noch weitere Karten unterstützt werden? Eigtl. nur try&error, oder? 5 GHz wären schon chic.

5 GHz war auch meine Überlegung. Die Antenne wird dafür aber vermutlich nicht vorbereitet sein, wenn bisher nur 2,4 Ghz verfügbar waren, oder?
 
Kleines Update von mir: Gleiche Karte nochmal gekauft und eingebaut. Funktioniert 1A. Keine Verbindungsabbrüche mehr und Bluetooth und WLAN endlich wieder gleichzeitig. Toll! :)
 
Zurück
Oben