Acer Orion 5000 mit i9-10900K und RTX 3080 emfehlenswert

Thommsan

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Gaming PC für den Sohnemann. Dabei sind wir über diesen Acer gestolpert.

Predator Orion 5000 Gaming-Desktop PC | PO5-615s

Hat jemand von euch eine Ahnung, was für Komponenten genau in diesem PC verbaut sind und ob dieser für den Preis in Höhe von 2.379,15 € empfehlenswert ist? Oder sollten wir doch lieber einen Eigenbau in Betracht ziehen? Da müssten wir aber jemanden finden, der uns beim Zusammenbau helfen kann.

Besten Dank schon mal.

Greetz,
thommsan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Also ich kenne zwar dieses Modell im speziellen nicht, aber wenn man bedenkt, dass man in freier Wildbahn alleine die 2.300€ für die Grafikkarte aktuell bezahlt, scheint der Preis als Komplettsystem fast schon ein Schnapper zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und SmooTwo
Grimba schrieb:
Also ich kenne zwar dieses Modell im speziellen nicht, aber wenn man bedenkt, dass man in freier Wildbahn alleine die 2.300€ für die Grafikkarte aktuell bezahlt, scheint der Preis als Komplettsystem fast schon ein Schnapper zu sein.

Die Frage ist auch, was ist da für eine RTX verbaut. OEM? Und was macht das für einen Unterschied? Leider kennen wir uns hier nicht wirklich aus.

Ach, und, danke für deine Meinung. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Am Besten mal einen Thread in der Kaufberatung aufmachen und den Fragebogen ausfüllen.

Zum PC: Preis ist bei der aktuellen Lage in ordnung. Problem wäre für mich die verbauten Komponenten (NT, MB, Ram, SSD, Gehäuse). Dazu gibt es keine Angaben und meist sind diese dann nicht besonders gut und man ist bezüglich Aufrüstung limitiert (Oft wird dort dann gespart). Auch eine HDD gehört eigentlich nicht in einen PC in der Preisklasse.
Deshalb würde ich eher bei Mad Gaming oder Dubaro schauen, da weiß man wenigstens was verbaut ist bzw. man kann sich ein System nach seinen Wünschen zusammenstellen.

Oder halt Eigenbau, aber da ist es dann mit der GPU schwierig.
 
Keine Ahnung, wird schon nicht zu exotisch sein, derartige Modelle wären ja längst bekannt. Aktuell sind ja alle Augen auf jegliche Verfügbarkeit dieser Karten gerichtet.
@ferris19
Was genau ist schlecht an 3TB HDD und 1TB SSD? Scheint mir völlig normal zu sein.
 
Schlecht ist jetzt das falsche Wort, aber wenn ich 2500€ oder mehr für einen PC ausgebe würde ich auf HDD‘s verzichten. Auch 1TB ist jetzt nicht mehr viel bei der aktuellen Größe der Spiele. Da würde ich mir zusätzlich lieber eine günstige Sata SSD anstatt HDD einbauen um die Spiele nicht auf der HDD installieren zur müssen.
 
Warum "musst" du bei 1TB Spiele auf die HDD installieren? Wieviel planst du bitte für dein System ein? Die Kiste ist, was das angeht, völlig Ok. Austauschteile wie HDD sind eh wayne und netter Bonus. Da ist die Kiste hier noch vergleichsweise brauchbar ausgestattet. Bei den aktuellen Hardwarepreisen in DEM Angebot allemal. Da kann das wohl kaum ein Argument sein, so einfach, wie das im Zweifelsfall selbst zu beheben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja oben, vom Preis her ist der PC okay.
Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir den PC anders zusammstellen.
Was mich da mehr stört als das HDD Thema wären die nicht vorhandenen Informationen zu NT, MB, Ram usw. Wenn man Pech hat ist da ein b460 Board und 2666er Ram verbaut.
Aber muss der TE halt selber wissen. Ich weise nur auf Dinge hin, mit denen ich persönlich ein Problem hätte.
Ich würde wie bereits gesagt mal bei Mad Gaming anfragen oder bei Dubaro schauen.
 
Hier im Übrigen das Datenblatt. Klingt bei den aktuellen Preisen für eine RTX 3080 natürlich erstmal verlockend, da ist aber bei mehreren Komponenten keine genauere Angabe, so dass ich persönlich mir so ein Gerät nicht holen würde.

Wenn ich ein Budget von 2500€ hätte, würde ich auf ein System mit AMD-Grafikkarte setzen.

Und solange keine vernünftige Kaufberatung eröffnet wurde, aus der man z.B. erfährt, was eigentlich gespielt werden soll, mit welcher Auflösung und FPS, macht das hier sowieso nur begrenzt Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zumindest eine Frage des TEs kann direkt beantwortet werden:

So ein Angebot schlägt derzeit (leider!) jeden Selbstbaupreis vergleichbarer Komponenten, ganz objektiv betrachtet.

Allein Schon die RTX 3080 und die CPU zusammen sind bei aktuellen Straßenpreisen bei knapp 2700€ ohne Netzteil, ohne Mainboard, Ohne Gehäuse, ohne RAM, ohne Kühler, ohne Festplatte und ohne Maus und Tastatur.
Dagegen diese Kiste für 2.379,15 €, bei der das alles dabei ist. Das ist einfach eine Ansage.

Faktisch würde es sich preislich also schon lohnen, diesen PC zu kaufen, um allein an GPU und CPU zu kommen und den Rest als Bonus zu nehmen oder gar zu verkaufen :D

Die teuersten Komponenten sind zudem bekannt: CPU, GPU und Chipsatz. CPU & GPU gehören beide aktuell zum besten, was man kaufen kann Gaming-technisch, auch wenn die CPU Vorserie ist. Die 11er sind nicht besser, allerdings steht der Nachfolger Ende des Jahres vor der Tür. Die Plattform ist also etwas älter, kein PCIE 4. Auf Ryzen-Basis würde man hier bei den aktuellen Preisen allerdings auch kaum was rausholen mit vergleichbaren CPUs, hätte allerdings etwas neuere Plattform und ggf. PCIE 4 . Einzig bei der GPU wäre was drin, die vergleichbare 6800xt ist vom Straßenpreis um die 700€ billiger (Quelle: Geizhals), vermutlich wäre ein Komplett-PC ähnlicher Güte damit auch günstiger.

Hier ein Review der Vorserie, also mit älteren Komponenten drin:

Hier noch ein neueres, aber ebenfalls Vorserie:
https://www.gamez.de/guides/predator-orion-5000-praxistest/

Da es sich hier um einen kompletten Neukauf handelt, insbesondere für Neulinge allgemein auf dem Gebiet (es wird Hilfe zum Zusammenbau benötigt), und, weil selbst vorgeschlagen, im Budget ist, hätte ich die Kiste an dieser Stelle auf jeden Fall auf der Liste zu dem Preis, unabhängig von jeder AMD VS INTEL VS NVIDIA Diskussion.

Dennoch ist es definitiv sinnvoll, mal den Fragebogen auszufüllen und mal die angepeilten Spiele zu nennen, auch wenn die Kiste hier zweifelsohne wohl alle aktuellen gut spielbar packt bis in hohe Auflösungen. Außerdem lohnt es sich in jedem Fall, den Blick schweifen zu lassen, nicht sofort auf's erste Angebot zu springen. Es wäre ja auch die Monitorsituation zu klären. Daher fülle bitte mal den Kaufberatungsbogen aus, da haben meine Kollegen hier definitiv recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Allein Schon die RTX 3080 und die CPU zusammen sind bei aktuellen Straßenpreisen bei knapp 2700€
Das aber auch nur, wenn man tatsächlich die völlig beknackten Scalper-Preise für eine 3080 bezahlt. Ein komplettes System mit einer etwa gleich schnellen (unter bestimmten Bedingungen schnelleren, unter bestimmten Bedingungen langsameren ) 6800XT und guten Komponenten kriegt man für das Geld nämlich auch.

Und sorry, weder das "Verkaufsfernseh-Werbevideo" noch der jegliche technische Informationen oder Vergleiche zu anderen Systemen vorenthaltende "Test" scheinen mir ein gutes Argument.
 
Die sollten auch kein Argument sein, die liefern einen Einblick "hinein" und einen Eindruck zum Vergleich, darum ging's mir. Im Video kann man z.B. erkennen, dass man es hier vermutlich (weil in Vorserie auch der Fall gewesen) mit Branding Board und NoName Speicher zu tun hat, bzw. nichts von bekannter Form. Sorry, wenn dich das verwirrt hat.

Das 6800XT Beispiel samt dem Einsparpotential hier habe ich selber genannt, und auch nie in Zweifel gestellt, dass es da etwas gäbe, ich weise sogar explizit darauf hin, dass man dahingehend was finden könnte und vorallem, dass man sich nach weiteren Angeboten umschauen sollte und nicht das erste sofort blind nehmen. Ich glaube du WILLST mich hier falsch verstehen, aber ich hoffe, ich irre mich. Ich lege mich keinesfalls auf die Kiste hier fest, ich sage nur, dass es für den Preis ein sehr gutes Angebot ist, danach wurde ja auch gefragt.

Und was die Scalper Preise angeht, mein Vergleich fängt mit Komplettsystem anhand dieses Beispiels zu Selbstbau an, und Selbstbau im Sinne von DU baust, heißt nunmal Scalperpreise. Dem stehen ja eben GERADE die Komplett PCs gegenüber. Da sind wir uns doch einig? Ich verstehe dich nicht.

(Dass da bei dem Review oben rechts "powered by Media Markt" steht, ist mir gerade eben erst selber aufgefallen, wirklich nicht die beste Quelle, aber naja, 3080 Benchmarks mit 10900k gibt's wie Sand am Meer. War eh nur ein 5 Sekunden Google-Fund. Kann der TE ja mal selber anstrengen, Googlen kann jeder.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, wo ich da was absichtlich mißverstehen sollte.

Du würdest die Kiste mit in Betracht ziehen, sprichst von "Das ist einfach eine Ansage", unschlagbar gutem Preis für die leistungstragenden Komponenten und der Sinnhaftigkeit, weil Selbstbau ja eher nicht in Frage käme. Dass ein Zerlegen und gewinnbringendes Weiterverkaufen dann eine Option sein soll, macht für mich dann auch keinen Sinn, aber war vermutlich auch nicht ganz ernst gemeint.

Ich sehe eben ein gravierendes Problem bei allen nicht-leistungstragenden Komponenten, wo man noch weniger drüber erfährt als bei Komplettrechnern üblich und bin der Meinung, dass man in der Preisklasse deutlich sinnvolleres, weil qualitätvolleres finden kann, wenn man auf die RTX 3080 verzichtet - wo wir uns ja dann wieder einig sind.

Und das Werbevideo ohne Informations-Mehrwert hast Du als "Review" bezeichnet, einen "Einblick hinein" habe ich damit definitif nicht gewonnen, wofür ein "Eindruck zum Vergleich" dienen soll, ist mir ebenfalls unklar. Mich würde interessieren, was da konkret verbaut ist und ob man von der Komponentenauswahl aus den älteren Modellen auf das aktuelle schließen kann, würde ich auch nicht sicher annehmen.


Zu guter letzt stehen Deine Berechnungen auf recht "tönernen Füßen", denn tatsächlich finden sich im Handel aktuell RTX 3080 ab 1279€, die meisten bei 1700-1900€, sofern man denn fix genug ist. Die "Lagernd"-Preise der schlimmsten Abzocker als Grundlage zu nehmen, verfälscht das Bild halt noch stärker.


Edit: Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Und Beiträge editieren und Sachen hinzuzufügen ohne das kenntlich zu machen, finde ich auch keine gute Art der Kommunikation. Soll der TE entscheiden, was er von dem Gehörten wichtig findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Weiß nicht, wo ich da was absichtlich mißverstehen sollte.
Naja, du legst mich dadurch, dass du extra erwähnst, dass es doch auch Komplettsysteme mit 6800XT gäbe und anderen Komponeten, darauf fest, dass ich das ja nicht getan hätte, ansonsten macht das nämlich keinen Sinn. Das stimmt halt nicht, mein Text beweist das Gegenteil. Daher nahm ich das an, weil ich mich doch sehr gewundert habe. Jetzt sind wir uns aber offensichtlich wieder einig. Also ist hier doch schon Besserung eingetreten.
Ratlos83 schrieb:
Dass ein Zerlegen und gewinnbringendes Weiterverkaufen dann eine Option sein soll, macht für mich dann auch keinen Sinn, aber war vermutlich auch nicht ganz ernst gemeint.
Korrekt, das war überspitzt. Der Smiley sollte hier zur Orientierung dienen. Allerdings würde ich sogar vermuten, dass bei dem verrückten Markt das aktuell stattfindet.
Ratlos83 schrieb:
Und das Werbevideo ohne Informations-Mehrwert hast Du als "Review" bezeichnet, einen "Einblick hinein" habe ich damit definitif nicht gewonnen, wofür ein "Eindruck zum Vergleich" dienen soll, ist mir ebenfalls unklar. Mich würde interessieren, was da konkret verbaut ist und ob man von der Komponentenauswahl aus den älteren Modellen auf das aktuelle schließen kann, würde ich auch nicht sicher annehmen.
Ja, die Kritik trifft zurecht, hier fehlt der Kontext von mir. Ich habe einfach kein aktuelles von exakt dem obigen Modell gefunden, und wollte einfach schnell irgendwas informatives dazu finden. Wobei ich dieses Video jetzt nicht zwingend als Werbevideo verbuchen würde, aber ein Review ist es auch nicht, mehr eine Vorstellung, das stimmt. War etwas hastig. Ging mir halt darum, sich das Ding mal anzugucken und tatsächlich einen Blick hinein. Meiner Meinung nach lässt sich schon informatives aus Modellhistorie ziehen, was ein Produkt angeht. Aber hier kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Jedenfalls steht da aber auch nicht "guck mal hier, wie toll", ne?
Ratlos83 schrieb:
Zu guter letzt stehen Deine Berechnungen auf recht "tönernen Füßen", denn tatsächlich finden sich im Handel aktuell RTX 3080 ab 1279€, die meisten bei 1700-1900€, sofern man denn fix genug ist. Die "Lagernd"-Preise der schlimmsten Abzocker als Grundlage zu nehmen, verfälscht das Bild halt noch stärker.
Wie gesagt, aktuelle Quelle Geizhals, gerade eben. Das schwankt, stark. Tagtäglich mehrere hundert Euro rauf und runter. Das wissen wir beide. Und ich kenne jetzt nicht die Händler, die du dir gängigerweise anguckst, und du nicht meine. Natürlich, wenn man schnell genug ist, kann man für diese Preise nicht nur kaufen, sondern kriegt sie vielleicht sogar zu Gesicht, was ja die Vorraussetzung zum Kauf wäre. Ich hatte vorhin nicht das Glück. Mir das vorzuwerfen ist daher nicht ganz fair, aber natürlich hast du recht. Man KANN es billiger kriegen mit viel Glück. Aber man kann eben nicht zwingend davon ausgehen.
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Und Beiträge editieren und Sachen hinzuzufügen ohne das kenntlich zu machen, finde ich auch keine gute Art der Kommunikation.
Davon bin ich jetzt sogar fest überzeugt. Und editieren tue ich, was Inhalt angeht, immer NUR kurzfristig den zuletzt geposteten Beitrag, weil mir immer noch was einfällt, kurz nach dem Abschicken, oder ich nicht ganz zufrieden war. Nenne es Tick, mir egal. Wenn ich ältere editiere, oder viel später, dann habe ich einen Rechtschreibfehler entdeckt, oder später festgestellt, dass etwas totaler Kokolores war, dann streiche ich das durch und vermerke es, meistens mit (war Quark). Auf jeden Fall wird es markiert.

(edit :D) Achja: Das mit dem unschlagbar guten Preis stammt von dir, das habe ich nirgends gesagt. "So ein Angebot" schlägt jeden Selbstbaupreis (im Sinne von selber eingekauft und zusammengebaut) aufgrund der aktuellen Situation. Es gibt aber natürlich noch mehr solche Angebote, und darauf weise ich auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

besten Dank für all eure Nachrichten. Wie von euch empfohlen, haben wir jetzt mal einen Thread in der Kaufberatung erstellt.

anderer Thread

Greetz
 
Zurück
Oben