Gaming-PC für den Sohnemann gesucht

Thommsan

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
13
Hallo,

wir suchen einen neuen Gaming-PC für unseren Sohnemann (den wir Eltern hin und wieder auch mal nutzen werde).

Hier haben wir auch schon einen Post verfasst, da wir einen Fertig-PC gefunden haben. Aber da weiß man ja nicht so genau, was da für Komponenten verwendet wurden. Daher haben ein paar User uns empfohlen, einen Thread in der Kaufberatung zu erstellen.

Vielleicht kann uns hier ja der ein oder andere helfen.

Anbei auch noch der ausgefüllte Fragebogen.

Besten Dank schon mal.

Greetz,
thommsan


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Minecraft, PvZ Garden Warfare 3, Fortnite, Horizon Zero Dawn, CoD, Fallout, und andere Aufbau, Strategie, Shooter Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Minimum WQHD, eher 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Je höher, umso besser
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • minimum 60, besser mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Vegas Pro 17
  • Affinity Photo
  • Cubase Pro 11

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • auf jeden Fall sehr leiser PC
  • RGB Beleuchtung (je mehr, umso besser); wie wird die RGB Beleuchtung gesteuert? Kann jedes einzelne Element gesteuert werden oder nur im Gesamten?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Monitor wird benötigt; es sollen mindestens zwei Monitore verwendet werden, eventuell sogar drei

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


- um die 2.500 € (nur für den PC)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- muss nicht sofort sein, aber es ist ja auch nicht absehbar, dass sich die Preise in naher Zukunft relativieren

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- wenn dann zusammenbauen lassen, bei meinem letzten Zusammenbau ist das Netzteil durchgebrannt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen brauchst du mindestens 4000,-€ als Budget, bei den aktuellen Preisen.
 
Nein, das Budget war nur für den PC.

Die Monitore kommen extra drauf.
 
Angesichts der genutzten Software und der Spiele, die mehrheitlich stark von DLSS profitieren wollt ihr ihm AMD empfehlen? Nicht falsch verstehen - das sind natürlich tolle Karten - aber gerade bei dem Usecase punktet immernoch Nvidia.

Ich würde hier ganz klar zur 3080 tendieren, habe aber wohl auch einen anderen Blickwinkel auf die VRAM-Debatte (-> an dieser Stelle bedarf es aber keiner erneuten Diskussion um den VRAM)
 
@wolve666
Als Fertigrechner? Ich weiß ist zur Zeit schwierig, aber ich wurde positiv von Dubaro überrascht.

Dubaro kann ich empfehlen. Wählen ob Intel oder AMD + bißchen nachkonfigurieren und dann kriegt man da einen gut verpackten Komplettrechner mit UVP zu jedem verbauten Teil.
Zusammenbau und Lieferung geschieht zügig, das war meine größte Sorge grade was die Grafikkarte angeht wird hier im Vorfeld oft mehr versprochen als manche halten können.

Im Blick muss man haben dass der Löwenteil natürlich die Grafikkarte ausmacht. Ist leider zur Zeit so.
Man kann sehr grob so rechnen:
CPU 500€
Kühler 50€
Mainboard 100€
Arbeitsspeicher 100€
M.2 SSD 100€
Sata SSD 100€
Netzteil 100€
Window 10 Pro 150€
Grafikkarte 1500€
gesamt ca. 2700€

Positiv bei dem Laden:
Man kann zwischen guten Herstellern und Modellen wählen. Von Case bis Mainboard, Ram und Netzteil ist das Angebot schon sehr gut. Und man hat sogar etwas Auswahl. Hab ich selten oder nie so gehen bei Komplettrechnern.

Bei dem UseCase würde ich mindesten eine CPU mit 8 Kerne + 16GB Ram + Nvidia 3080 empfehlen. Vielleicht noch 32 GB Ram überlegen.
Dazu eine sehr schnelle 500GB M.2 SSD für System und Bildbearbeitungsprogramme + 1 TB Sata SSD für Spiele und Daten.
Beim Case kann man sparen: Ich hatte das NZXT H511 in schwarz gewählt. Guter Kompromiss zw. dezenter Optik / Quali / Preis, aber gern nach eigenen Geschmack auswählen.
Beim Mainboard kann man etwas sparen + nicht das teuerste Netzteil auswählen (die angebotenen sind schon alle sehr gut).
Bei der 3080 einen beliebigen Hersteller wählen. Hier wäre mir die Trio keine 70€ wert.
Windows 10 Pro dazu wählen. Dann landet man auch ca. bei dem oben genannten Gesamtpreis.

Das war meine Erfahrung vor paar Monaten gewesen, als ich für einen Nachbarn bestellt habe:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/dubaro-komplettrechner-alternativen.1286439/
Wie man dort im Thread sehen kann war eine 3070 gewählt. Am 6. Januar bestellt, am 12. kam die Meldung dass er fertig sei + ein Gutschein. Am 13. versendet und am 15. angekommen. Top!
Weil ich meinem Nachbarn nicht so eine Enttäuschung mit langer Lieferzeit bis hin zur Stornierung nach Monaten zumuten wollte, habe ich auch vorher angerufen und man hat mir versichert die Karten die als lieferbar gekennzeichnet sind sind es auch. Fairerweise muss man natürlich dazu sagen, dass die Preise der Situation entsprechend hoch sind. Das bezieht sich aber nur auf die Grafikkarte im Kontext des Miningbooms, wobei Dubaro selbst, wie ich glaube, den Aufschlag zahlen muss. Sonst im gesamten fair, wertig und der Zusammenbau + Lieferzustand ist professionell.
Einzige was ich gemacht habe ist:
Ausgepackt + UVP geprüft + vorsichtig Füllmaterial entfernt + Kabel und Anschlüsse geprüft (kein Fehler entdeckt) + angeschlossen + Windows eingerichtet + Treiber installiert + Programme + Spiele installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du da ne 3080 auswählen könntest, wer (außer Minern) bezahlt schon 1300€ für diese karte? Das ist diese Karte einfach nicht wert und unterstützt diese skalper preispolitik der shops noch...
 
@wolve666
Auf den stark erhöhten Preis hab ich verwiesen. Mit Dubaro hat man zumindest einen vertrauenwürdigen Laden, wo man den Rechner recht zügig bekommt. Trotzdem würde ich vorher vielleicht nochmal anrufen.
Ob man dann wirklich bereit ist das zu zahlen muss jeder selber entscheiden. Ich möchte da nicht unbedingt mit dem Finger auf jemanden zeigen. Man kann so viel "besser" machen als Mensch generell und der eine macht oder treibt es noch weiter und nimmt es noch genauer mit wie oder was unterstütze ich durch mein Konsum und Partizipation. Da fällt es schwer zu sagen ab wann ist man selber moralisch über jeden Zweifel erhaben. Eigentlich dürfte man gar keinen Computer besitzen, wenn man ehrlich ist. Naja, anderes Thema halt.

Aber nochmal zur Veranschaulichung:
3080 UVP liegt bei ca. 700€. Die Highend Custom Modelle der vorherigen Generationen lagen ca. 2-300€ über dem UVP. Also dürfte der normale Preis bei 9-1000€ liegen. Wie gesagt nur geschätzt und bei normalen Customs der 3080. Wenn man jetzt eine kauft, zahlt man einen Aufpreis von ca. 5-600€.
Wann sich das wieder ändert steht in den Sternen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben