Acer Predator xb271hkbmiprz

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.740
Hi Leute,

könnte diesen Monitor gebraucht für unter 400,- bekommen. Taugt der was? Kann der jetzt bei 4k Gsync oder nicht?
Hintergrund ist folgender. Habe nen uralten 23 Full hd von Benq. Ca 8 Jahre alt.

Ich habe in GuildWars2 massive FPS drops...und es ruckelt selbst bei 40 oder 50 fps irgendwie. Ich denke das dürfte bei der Framerate bei dem Game nicht sein oder doch? Denke hier könnte Gsync helfen oder nicht? Bei Wow habe ich auch nicht mehr fps gehabt als ich es spielte zuletzt vor ca 5 Monaten und da fühlte es sich trotzdem nicht so ruckelig an.

Hat der Monitor wirklich einen gelbstich?
Ich habe einen i7 6700 non k und eine GTX 1070 samt 16GB Ram und das Game ist auf ner SSD.

Wäre lieb wenn wer helfen kann. Ich spiele auch schon die Erweiterung Path of fire und da habe ich wenn ich am ersten Wegpunkt in der Wüstenstadt amnoon bin wenn ich mich drehe teils unter 30 fps in full hd alles auf ultra, außer Schatten stehen sogar auf hoch.

Danke für die Hilfe und forhe Weihnachten :-)
 
Was willst Du mit 4k, wenn Dein PC schon bei FHD zu langsam wird (man könnte den monitor aber auch mit FHD betreiben, da es genau die halbe Auflösung ist)? Schonmal Vsync deaktiviert?

Davon mal abgesehen ist die Qualität der GSync-Monitore eher schlecht (hat hier aber mit GSync nichts zu tun, sondern den Gamern wird der Ramsch an Panels verkauft, der woanders durchfällt), Backlightbleeding & Co., außerdem hat GSync aufgrund des schrottigen verbauten NVidia-Modules mehr Banding als "normale" Monitore oder welche mit FreeSync (bei gleichem 8Bit-Panel).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ganz ehrlich wenn dein pc mit den settings 40 fps schafft is irgend was kaputt oder du solltets die 50cm staubschicht mal entfernen.

irgendwo scheint ja was nich in ordnung zusein
 
Vindoriel schrieb:
Was willst Du mit 4k, wenn Dein PC schon bei FHD zu langsam wird (man könnte den monitor aber auch mit FHD betreiben, da es genau die halbe Auflösung ist)?

Es ist sogar „nur“ ein VIERTEL DER 4K Auflösung :)
 
Habe die Probleme nur gw2 und da auch nicht immer. Alle anderen Games wie The Witcher3 und BF1 laufen absolut perfekt, also so wie es mit der Hardware normal ist. Temps sind ok, sowohl Graka als auch CPU sind ok. Es taktet auch nichts runter. Ich denke das es normal ist bei dem Game und ich zuviel erwarte.

Der Acer Monitor hat doch ein IPS panel, der müsste doch von den Farben etc gut sein oder nicht? Taugt Gsync nun nichts? 144 Hz bringen mir ja nix, weil ich da weit von entfernt bin. Aber, ist gsync nicht auch bei unter 60fps sinnvoll und bringt was? Zumindest beim googlen hatte es so den Eindruck das es da auch was bringt. Der Benq Monitor von mir G2320HBD ist einfach in die Jahre gekommen und ist auch nur ein billiges Panel. Bin also nicht mega anspruchsvoll. Vsync an und aus...alles getestet.

Ist denn der Acer Monitor für unter 400,- kein guter Deal?
Mir ist bewusst das ich dann bei einigen Games die Regler nach unten stellen muss. Mein Bruder meinte nur, der hat 1440p-Monitor ohne Gsync das selbst bei mittlereren Details seine Spiele meist nicht schlechter aussehen als bei mir auf Full hd mit max details...aufgrund des viel feineren Bildes. Wie seht ihr das?
Ergänzung ()

Ach ja, und eine Frage habe ich noch dazu. Wenn ich einen 4k Monitor auf 1440p stelle oder 1920x1080, sieht das dann genau so gut aus wie auf einem entsprechend nativem Monitor mit der Auflösung?

Gruß :)
 
@Vindoril

Pixelanzahl IST DIE AUFLÖSUNG !! du erzählst leider völligen Quatsch
 
Da erzählst Du eher völligen Quatsch, wir reden nicht über Marketingangaben bei Digitalkameras. Seit wann gibt man bei Bildschirmen die Auflösung in (Mega)Pixel als Gesamtmenge an?

Die Auflösung bei Bildschirmen wird in Punkte pro Zeile und Anzahl der Zeilen angegeben. Verdoppelt man die Auflösung, so hat man die doppelte Anzahl der Bildpunkte pro Zeile und die doppelte Anzahl der Zeilen. Ist bei dpi, Messgeräten, Raster usw. auch nicht anders.

Du kannst es auch in Gedanken nachvollziehen (oder nimmst Dir Bauklötzchen zur Hilfe oder was auch immer): Du hast ein Quadrat. Jetzt verdoppelst Du die Auflösung, also Du füllst das Quadrat mit kleineren Quadraten auf, die die halbe Kantenlänge haben. Und dann machst Du das Selbe als Würfel.
Das Verdoppeln der Auflösung ergibt die vierfache Menge auf die Fläche bzw. achtfache Menge an Einheiten im Volumen.
 
marketing hin oder her,. akzeptiere es oder lass es sein. " doppelte auflösung wäre wenn ein full hd monitor statt 1920x 1080 die auch erhältliche 3840x1080 darstellung macht. genau dann... und nur dann hat die grafikkarte 2 fachen mehraufwand !!!

doppelte auflösung bezieht sich NUR AUF EINE seite , also horizontaloder oder vertikal !!!! eine verdopplung vorliegt.

und selbst wenn du dir deine bauklötze was weiss ich wo hin verschiebst, von full hd auf 4 k wird sowol horizonkal als auch vertikal verdoppelt 2² !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben