Acer Predator XB271HUbmiprz über HDMI nur HD ?

Der Don

Ensign
Hallo

ich habe heute den Acer gekauft, und bin wirklich sehr begeistert.
Da ich 2 Rechner angeschlossen habe, muss ja einer über HDMi ran.
Auf diesem PC bekomme ich max die HD Auflösung, obwohl die gt 610 und HDMI eigentlich mehr kann?
Es ist ein reiner Office PC.

HDMI bis 1.4 kann nicht mehr als Full HD, nur der neue HDMI 2.0 Standard kann 4K, aber deine GT 610 hat leider nur HDMI 1.2 also nix mit höherer Auflösung als Full HD

Einzige Möglichkeit momentan wäre ein DVI auf DisplayPort Adapter zu nutzen. Dann solltest du den Monitor immerhin mit 1440p 60hz ansteuern können. Ansonsten wird so ein monitor natürlich auch meist mit ner entsprechenden Nvidia gpu gepaart, falls du also auf die neue Gen wartest, musst du dich bis dahin also mit einem eingeschränkten Featureset begnügen^^

Und wenn du wirklich nur einen office monitor brauchst, sind die Dell 1440p IPS Monitore ohnehin die deutlich bessere Wahl. Die 60Hz reichen da locker aus, dafür sparst du auch ne ganze Ecke. Der Acer ist wirklcih rein aufs Gaming ausgelegt und verlangt dafür eben einen entsprechenden Aufpreis (Gsync, 144+Hz usw.).

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCool12 schrieb:
HDMI bis 1.4 kann nicht mehr als Full HD

Das ist nicht richtig, man bekommt auch durchaus mehr angezeigt, genug Bandbreite ist ja auch vorhanden, kann aber sein dass man die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz selbst eingeben muss (da es eben keine Standard-HDMI einstellung ist).

Zuletzt bearbeitet:
hmm, nach meinen Recherchen hat die Gainward gt 610 hdmi 1.4a.
http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E810/GW610-1024P_DS.pdf
Ist aber echt schwer etwas verlässliches zu finden.
Das bedeutet dann ist bei HD Schluss?
Im Datenblatt steht max Res. 2500......

Noch was, mein Fun Pc hat eine gtx 660ti über DVI angeschlossen.
Da bekomme ich max 120 Herz und nicht 133 angezeigt.
Das stört mich zwar nicht wirklich, da ich mit keinem Spiel über 100 fps komme.
Aber interessieren tut es mich doch warum?

Die sind kein Murks. In der Realität kommen nur wenige HDMI 1.x Geräte über FullHD@60 Hz hinaus. Dazu braucht es idR Treiberanpassungen. Die entweder der Hersteller selber vorgenommen hat oder man selber Custom Screenmodes einrichtet.

Was HDMI 1.4 theoretisch kann, und was dann HDMI 1.4 Geräte tatsächlich können, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

BlubbsDE schrieb:
Was HDMI 1.4 theoretisch kann, und was dann HDMI 1.4 Geräte tatsächlich können, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

HDMI 1.4a hat doch eine Bandbreite von 10,2GBit/s in der Spezifikation stehen, wenn ein Gerät das nicht liefern kann, dann hat es doch zu unrecht die Zertifizierung bekommen so wie ich das sehe.

Und die paar Klicks die nötig sind um die Custom-Auflösung einzustellen sehe ich nicht als Aufwand.

eine Costom Einstellung mit der 2550 /1440 60 Herz geht leider nicht.

Ginge es eigentlich mit einem DVI auf Hdmi Kabel?
In den Specs der Graka steht mit DVI geht die auflösung.

Bin mir nicht sicher ob es ein typo war, aber bei 2550x1440p60 wundert es mich nicht :)
Ich würde an deiner Stelle noch versuchen die Bildwiederholfrequenz runterzusetzen auf 50 oder notfalls 30 Hz.

pmkrefeld schrieb:
wenn ein Gerät das nicht liefern kann, dann hat es doch zu unrecht die Zertifizierung bekommen so wie ich das sehe.

Genau aus diesem Grund schreibt die HDMI Spezifizierung zwingend vor, nicht die HDMI Version zu nennen. Um genau so etwas zu unterbinden. Kunde kommt an, da steht doch HDMI 1.4, warum kann mein Gerät Ding A, B oder C nicht. Laut HDMI Spezifikationen müssen die Hersteller angeben, was das Gerät kann. Nicht aber die HDMI Version.

So müsste zB ein HDM 1.4 TV Gerät automatisch 3D können. Weil es innerhalb der HDMI 1.4 Spezifikation vorgesehen ist.

pmkrefeld schrieb:
Bin mir nicht sicher ob es ein typo war, aber bei 2550x1440p60 wundert es mich nicht :)
Ich würde an deiner Stelle noch versuchen die Bildwiederholfrequenz runterzusetzen auf 50 oder notfalls 30 Hz.

ja die Zahl hab ich einfach so aus dem Kopf geschrieben.
Ich versuche mal die Herz runter zu setzten.

Aber am besten wäre doch ein DVI auf HDMI Kabel, oder?

Naja, wenn nichts anderes mehr funktioniert kannst du es versuchen.
DVI und HDMI müssten aber das gleiche Bildsignal liefern können.

Okay , ich habe es jetzt geschafft.
Ich musste bei den Einstellungen noch auf cvt reduziert umstellen.
Jetzt geht 2560/1440 aber mit 60 Herz ist das System sehr instabil.
Die nächste stabile Config ist bei 25 Herz, alles dazwischen blieb der Monitor dunkel.
25 Herz sind jetzt nicht so der Bringer......
Jetzt suche ich einen Günstige Passive Graka die HDMI mit 2560/1440 60 Herz ohne Fummeln unterstützt.

Zurück
Oben