News Acer streicht vorerst Smartphone mit Aliyun OS

Alle, die Smartphones mit Android OS herstellen dürfen nicht nebenbei noch andere Smartphones mit anderen Betriebssystemen veröffentlichen? Was soll der Schwachsinn Google? Ich glaube ich werde es mir doch zweimal überlegen bevor ich mir ein neues Android Smartphone hole.

Oder verstößt Aliyun-OS gegen irgendwelche Patente von Google?
 
Acer müsse damit rechnen, dass die Kooperation mit Google in Bezug auf das Android-Betriebssystem und die Lizenzierungen der zugehörigen Google-Apps beendet würde, falls Acer ein Aliyun-Smartphone auf den Markt bringen würde.

Erinnert mich stark an:
Intel zu Media Markt: Wenn ihr Computer mit AMD-Prozessoren anbietent werden unsere Prozessoren für euch teurer.
 
Klingt nach Erpressung... Wobei wir natürlich net wissen obs irgendwelche rechtlichen Gründe hat
 
Hi,

kann ich mir kaum vorstellen: HTC und Samsung vertreiben doch auch Betriebssysteme anderer Hersteller oder eigene Produkte neben den Android-Smartphones.

Was wäre hier denn anders? Denke, da ist zuviel Hörensagen und zu wenig Fakten...

VG,
Mad
 
WhitePaw schrieb:
Alle, die Smartphones mit Android OS herstellen dürfen nicht nebenbei noch andere Smartphones mit anderen Betriebssystemen veröffentlichen? Was soll der Schwachsinn Google? Ich glaube ich werde es mir doch zweimal überlegen bevor ich mir ein neues Android Smartphone hole.
Ja genau, deswegen gibt es ja Tizen, MeegoOS, Bada, Symbian usw. von anderen Herstellern die auch im Android Markt sind.

Zum anderen Android ist Quelloffen, es darf jeder benutzen der möchte, es darf jeder Profit mit seinem Gerät machen wie ihm Lustig ist.
Google bietet jedoch seine Google Apps (gapps) an, die die meisten Hersteller auch gleich mit in ihr Gerät integrieren, diese sind Lizenspflichtig, solange sie direkt von anderen Herstellern mit ausgeliefert werden sollen. Sogesehen darf sie aber jeder kostenfrei nutzen (eigenständig runerladen, nachträglich installieren).
GApps sind unter anderem der Google Market aka Play Store.

WhitePaw schrieb:
Oder verstößt Aliyun-OS gegen irgendwelche Patente von Google?
Es geht um Acer die Aliyun-OS nutzen wollen, in dem fall würde höchstens Acer gegen Patente von Google durch die Benutzung von Aliyun-OS verstoßen.
Vielleicht hat Acer auch ein Abkommen mit Google, das ihnen Vorteile (Patente, Vergünstigungen, ect.) bietet wenn sie zu 90% ihrer Smartphones mit Android abdecken oder der gleichen.
Vielleict hat Google auch bedenken, das Patente von ihnen dadurch in AliyunOS (das zu ca. 40% Yahoo gehört) reinfließen, dementsprechend einem Konkurrenten überlassen werden.
Und was spricht dagegen einem Konkurrenten eine Weiche zu stellen ?

Edit: Solange Google und Acer sicht nicht offiziell dazu meldet und nur Gerüchte von "Konkurrenten" durchsickern ist da nicht viel Glaubwürdiges zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will man sicherlich seitens AliyunOS das ganze auch ein wenig aufbauschen. Was ist denn mit den ganzen anderen Herstellern, die mehrgleisig fahren? Da ist auch nichts verboten. Und welche Relevanz hat Acer überhaupt, dass man damit groß was reißen kann? Freuen wird sich Google sicherlich nicht. Aber immer schön auf dem Teppich bleiben.
 
Nitschi66 schrieb:
Intel zu Media Markt: Wenn ihr Computer mit AMD-Prozessoren anbietent werden unsere Prozessoren für euch teurer.

Nur hat Android keine >90% Marktanteil wie Intel...

ZeRoWaR schrieb:
AliyunOS (das zu ca. 40% Yahoo gehört)

Das hätte imho in der News auch erwähnt werden sollen - Yahoo arbeitet doch zumindest bei der Suche mit MS zusammen, wer weiß was in welchen anderen (nicht Wettbewerbsrelevanten und folglich nicht öffentlich bekannten) Bereichen kooperiert wird.
 
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es entweder eine Ente ist oder aber rechtliche Gründe eine Rolle spielen. Mal schauen wie sich das ganze auflöst.
 
Hi,

@Cytrox

Yahoo arbeitet doch zumindest bei der Suche mit MS zusammen, wer weiß was in welchen anderen (nicht Wettbewerbsrelevanten und folglich nicht öffentlich bekannten) Bereichen kooperiert wird.

Verstehe trotzdem nicht, was das für eine Relevanz hätte. HTC und Samsung bieten Windows-Phone-Smartphones an - daran stört sich Google ja offenkundig auch nicht genug um ihnen das zu verbieten.

Gerüchte, Vermutungen, ein "Acer Mitarbeiter" offenbar ohne Namen und keine Stellungnahmen... alles andere als guter Journalismus...

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
@Cytrox
Verstehe trotzdem nicht, was das für eine Relevanz hätte. HTC und Samsung bieten Windows-Phone-Smartphones an - daran stört sich Google ja offenkundig auch nicht genug um ihnen das zu verbieten.
Die Relevanz, das ein Konkurrent Google schlecht aussehen lassen will ? Und HTC, sowie Samsung stellen dahingehend keine Konkurrenz dar, sondern kooperieren mit Google und stellen Google daher auch ungern in schlechtes Licht.
Edit: Es geht dahingehend nicht um Acer, sondern um Alibaba den AliyunOS Hersteller.

Madman1209 schrieb:
Gerüchte, Vermutungen, ein "Acer Mitarbeiter" offenbar ohne Namen und keine Stellungnahmen... alles andere als guter Journalismus...
AliyunOS gehört sonst noch zu ca. 60% dem größten Chinesischen Mobilfunkanbieter, soweit ich weiß. Und es hat ein Mitarbeiter dieser Firma behauptet dies von einem Acer Mitarbeiter gehört zu haben. lol
 
Madman1209 schrieb:
Verstehe trotzdem nicht, was das für eine Relevanz hätte. HTC und Samsung bieten Windows-Phone-Smartphones an - daran stört sich Google ja offenkundig auch nicht genug um ihnen das zu verbieten.

HTC hatte schon vor Android Windows-Handies im Programm. Samsung hatte ebenfalls vorher schon eigene Smartphones.

Deine Frage ist natürlich trotzdem berechtigt, und ich denke auch nicht dass da wirklich was dahinter steckt (genau so wie ich auch nicht denke dass wirklich was hinter dieser Newsmeldung steckt). Aber der Artikel bietet halt wenig greifbares und großteils nur Spekulationen aufgrund diverser Beziehungen die Firmen untereinander haben - entsprechend sollten also zumindest diese vollständig angegeben werden..
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
Wieso denn nicht? Wo unterscheidet sich Megoo, Bada oder Tizen (alles Samsung) denn von dem Vorstoß, den Acer da gemacht hat?
Das hast du jetzt falsch verstanden, oder ich mich falsch ausgedrückt...
Natürlich sind alle Unternehmen irgendwo Konkurrenz, damit meinte ich aber eher Alibaba!
Alibaba hat schließlich diese News rausgehauen, womit Google geschadet wird.

Acer, Samsung, usw. kooperieren soweit mit Google zusammen, das von ihnen solche negativen News nie erscheinen würden.
 
Hi,

@Cytrox

Aber der Artikel bietet halt wenig greifbares und großteils nur Spekulationen aufgrund diverser Beziehungen die Firmen untereinander haben. Entsprechend sollten also zumindest diese vollständig angegeben werden

Full Ack :)

Bin schon gespannt, wann sich einer der beiden "Streithähne" mit einer Stellungnahme zu Wort meldet.

@ZeRoWaR

Alibaba hat schließlich diese News rausgehauen, womit Google geschadet wird.

Ach so hattest du das gemeint :) Jo, dann habe ich das falsch verstanden :)

VG,
Mad
 
WhitePaw schrieb:
Alle, die Smartphones mit Android OS herstellen dürfen nicht nebenbei noch andere Smartphones mit anderen Betriebssystemen veröffentlichen? Was soll der Schwachsinn Google?
magst mir erklären woher in dieser news du DAS hast?
ich lese da was anderes.

im übrigen ist in anderen branchen es durchaus üblich resellern z.b. die eigene marke zu entziehen bzw. es anzudrohen, falls sie auch (bestimmte) andere produkte anbieten wollen.

z.b. hat sowas addidas vor nicht all zu langer zeit gemacht und viele automobilhersteller machen sowas. ist eigentlich ziemlich üblich.
 
Das hätte eh keinen Erfolg. Allein der Name, das hört sich an wie für den Islam gemacht
 
Google stört dass mit dem os prinzipiell fast alle android Anwendungen laufen...ob und wie die Anwendungen zum os kommen sei mal dahingestellt aber sie kommen da hin und dass ist das was Google stört.
Ergänzung ()

Rob83 schrieb:
Das hätte eh keinen Erfolg. Allein der Name, das hört sich an wie für den Islam gemacht
dir ist schon klar dass ein nicht ganz so kleiner teil auf diesem ball hier genau diesen glauben verfolgt
Ergänzung ()

Dese schrieb:
im übrigen ist in anderen branchen es durchaus üblich resellern z.b. die eigene marke zu entziehen bzw. es anzudrohen, falls sie auch (bestimmte) andere produkte anbieten wollen.

z.b. hat sowas addidas vor nicht all zu langer zeit gemacht und viele automobilhersteller machen sowas. ist eigentlich ziemlich üblich.

Intel hats gemacht und aufn deckel bekommen usw

nur weil es diverse firmen machen ist es noch lang nicht in ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle, die Smartphones mit Android OS herstellen dürfen nicht nebenbei noch andere Smartphones mit anderen Betriebssystemen veröffentlichen? Was soll der Schwachsinn Google? Ich glaube ich werde es mir doch zweimal überlegen bevor ich mir ein neues Android Smartphone hole.

Also Samsung hat grad ein sehr passables Win8 Smartphone und auch Windows-Tablets angekündigt. Aber die sind auch in einer ganz anderen Position als Acer. "Bedenken" seitens Google würden Samsung wahrscheinlich wenig interessieren, gerade weil ja nicht mehr der Nexus-Hersteller sind; weder fürs Google-Tablet noch für das folgende Nexus-Smartphone (Google-Motorola). Wenn man es so sieht, eigentlich ne typisch drastische Samsung-Aktion, direkt nen Win8-Phone rauszuhauen ;) Sollte sich Acer vielleicht ein Beispiel dran nehmen. Ob dieses Alibaba jetzt ne gute Investition ist, sei mal dahin gestellt; Keine Ahnung. Jedenfalls wird Google auch nicht für alle Zeiten bei Acer bleiben, und sich vielleicht schon fürs nächste Nexus-Tablet einen anderen Partner suchen. Wenn es dann soweit ist, wird sich sicher mancher bei Acer wünschen, dass damals die eigenen Ideen/Interessen auch gegen Widerstände durchgesetzt worden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Das hätte eh keinen Erfolg. Allein der Name, das hört sich an wie für den Islam gemacht

muhahaha.. was hätte es Allein mit Aliyun zu tun und auf ende islam??? hahahah
 
Zurück
Oben