acer TM 5730 nur 3gb statt 4gb ram

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
449
acer TM 5730 nur 3gb statt 4gb ram (64bit)

Hallo ich habe ein Acer Travelmate 5730 mit HD3650 (TravelMate 5730G-844G32N),
nun habe ich mir vista x64 installiert um die vollen 4gb ram zu nutzen.
In Everest oder auch dem Taskmanager werden mir aber nur 3066mb angezeigt.
Im bios selber zeigt er mit folgendes:
- system memory: ca. 632kb
- extended memory: 4093mb
- video memory: 512mb

also sieht ja so aus als wenn das mb die vollen 4gb erkennt.
was kann ich nun tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein soetwas gibt es nicht ...
aber kann es sein das die graka durch shared memory den einen ram mitbenutzt?
 
gibt es die möglichkeit das zu verhindern, wenn ich nun die graka nicht brauche?
oder ganr abzuschalten, denn 512mb sind eigentlich genug ist ja kein gaminglaptop
 
sehe gerade das ich das bei mir nicht kann, gibt keine einstellung dazu, kann es sein das es durch biosupdates die funktion dazu kommt?
habe aber auch gelesen das der speicher dynamisch angesprochen wird, aber bei mir sind immer nur 3066 verfügbar ist das nun immer noch die graka (auch im akkubetrieb bei energiesparmodus)
also ich denke da ist doch noch mehr (im argen)...
hat keiner einen tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner die frage beantworten, weil selber finde ich nichts darüber, auch nicht was die neuen bios versionen ändern (changelog)
 
erst einmal, wirst du es kaum merken, ob du 3 oder 4gb gerade ausnutzen kannst...

als 2. frag mal bei acer nach, kann auch sein, das sie diese funktion im bios deaktiviert haben, und erst mit nem anderen bios freischalten können. das neuste bios wirst du ja sicher drauf haben denk ich mal.
 
nee das bios habe ich nicht drauf, ist ja immer so eine sache mit bios flashen, will jetzt auch nicht das notebook zerschießen, ich glaube ich frage einfach mal bei acer nach
 
Zurück
Oben