Nur 3 statt 4gb Ram im BIOS und Win 7 64Bit

Enno64

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hallo, der Laptop meiner Freundin (Asus F5RL) hat von mir einen kleinen Ram bekommen.
Hat jetzt 2x2 Gb. Laut Datenblatt soll er auch 4Gb können. Ich habe die Ramspeicher einzeln getestet und da zeigen die jeweils 2Gb an, wie es sich gehört. Egal welcher Slot.
Aber mit beiden Speichern zeigt das Bios nur 3Gb an. BIOS habe ich geupdatet auf die neueste Version.
Das BS ist Win 7 professionell 64, was aber nicht das Problem sein kann, da er es schon im BIOS falsch anzeigt. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Danke :)
 
Wird an den Speichermodulen liegen. Zu wenig Speicherbausteine. Damit kommt das alte Gerät / der alte Chipsatz nicht zurecht. Hatte ich auch zu Hauf bei solchen Core2Duo Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
nimmt hier vielleicht eine integrierte Grafikkarte 1GB Speicher weg?
Wenn ja, sollte im BIOS ersichtlich/einstellbar sein...
 
Als grafikspeicher wird unter Everest und Aida nur 128mb angezeigt. Bei dem Befehl DXDIAG wird da was von ca. 1,3gb erzählt Oo
Im Bios ist auch nichts dergleichen verstellbar. Hatte ich schon geprüft.

@BlubbsDE das wäre ja echt blöd dann 😕
 
die igpu wird wohl vom arbeitsspeicher 1gb abzwacken, als videoram. sollte man aber einstellen können, wieviel arbeitsspeicher für die igpu reserviert wird. bei mir fing das immer mit 128mb, 256mb, 512, und zuletzt 1024mb. (bei meinem 7600k ging sogar 2048mb^^)
prüfe mal bei bios einstellung für pci-e oder graphic adapters(genaue bezeichnung variiert, je nach bioshersteller)....dort solltest du die arbeitsspeichermenge zuweisen können, die sich die verbaute igpu vom ram nehmen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber da lässt sich nirgends was verstellen. Da habe ich schon mehrmals geschaut. Ziemlich einfaches und blödes Bios. Ist halt etwas älter 😒
Gibts da ein halbwegs sicheres Tool mit dem man die Grafik aufmotzen kann?
Man kann nicht mal Youtube schauen ohne viel geruckel 😕
 
Was willst du da aufmotzen? Das ist ne 12 Jahre alte dual Core cpu, die keinen aktuellen Codec in Hardware decodieren kann. Klar läuft die dann auf Anschlag. Du kannst das h264ify Plugin versuchen. Wenn das nicht hilft, ein aktuelleres gebraucht

Win 7 ist auch nicht mehr so aktuell bzgl Security, oder wie pflegst du Patches ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und LukS
Hat nur avast drauf. Der Lappy wird nur selten benutzt. Als Hauptlaptop benutzen wir meinen.
Der Laptop soll halt Videos flüssig abspielen. Zum groß zocken ist der nicht.
h264ify Plugin werd ich morgen mal checken. 👍
 
Ich würde hier weg von Windows und zu Linux (zb Mint) gehen. Mit Linux kriegt man oft nich etwas mehr Performance raus.

Gerade weils slten gebraucht wird.
 
Schau mal welcher Chip Satz verbaut wurde. Gab damals abgespeckte Chip Sätze die konnten nur 3GB.
Hatte mal ein Acer 5220. 4GB wurden im BIOS angezeigt, aber Windows und LINUX konnten nicht gestartet werden. Mit 1x 2GB und 1x 1GB bestückt lief das Notebook.
Viele haben damals versucht die 4 GB ans Laufen zu kriegen, ohne Erfolg.
Ich glaube daswar damals der Intel GL 960
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enno64
Das gleiche "Problem" habe ich bei einem alten Fujitsu / Siemens Amilo Notebook mal gehabt. Alten Intel Core 2 Duo Prozessor, also 64 Bit tauglich, 2x 2 GB DDR2 SO Module reingesetzt, erkannt werden nur 3 GB. Im Bios und auch im Windows.

Dann kann halt das Board nicht mehr. Ist dann halt leider so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ltcrusher schrieb:
Das gleiche "Problem" habe ich bei einem alten Fujitsu / Siemens Amilo Notebook mal gehabt. Alten Intel Core 2 Duo Prozessor, also 64 Bit tauglich, 2x 2 GB DDR2 SO Module reingesetzt, erkannt werden nur 3 GB. Im Bios und auch im Windows.
Das kann ich bestätigen. Hatte früher ein altes aus P4 Zeiten 775 AsRock Board mit nem C2D da war bei 3,2 GB Schicht im Schacht. Die alte Möhre kann halt nicht mehr.
 
Hm, dann gehts wohl leider nicht. Schade um das verschwendete Geld für den Speicher. 😕
 
Ich gebe zu - bin müde - nicht alles gelesen zu haben. Aber "Memory Remapping" haben früher viele Boards, respektive ihre BIOS Versionen - auch angeboten. Könnte für Dein Problem noch ein Anhaltspunkt sein und nen Versuch wert :)
 
Schau mal im Bios des Gerätes, da gibts an sich eine Option, die sich Memory Remapping oder so ähnlich nennt. Leider nennt das jeder Hersteller immer etwas anders. Wieviel RAM wird denn im Bios angezeigt?
 
Im Bios wird 3gb angezeigt. Hab vergessej zu erwähnen, Da steht nichts von Memory remapping o.ä.
Da gibts allgemein nur sehr wenig Einstellmöglichkeiten.
Auch unter dem Befehl "msconfig" - >erweitert hab ich die Rambegrenzung aufgehoben.
 
Ltcrusher schrieb:
Das gleiche "Problem" habe ich bei einem alten Fujitsu / Siemens Amilo Notebook mal gehabt. Alten Intel Core 2 Duo Prozessor, also 64 Bit tauglich, 2x 2 GB DDR2 SO Module reingesetzt, erkannt werden nur 3 GB. Im Bios und auch im Windows.

Dann kann halt das Board nicht mehr. Ist dann halt leider so.
Das Problem damals waren aber auch die 32bit Betriebssysteme, die haben bei 4gb Grundsätzlich nur 3gb oder maximal 3.2 gb verfügbar angezeigt und zur Nutzung freigegeben, egal was man für einen GPU ramgröße hatte.
Mit memoryremappingtools hab ich mal rumgespielt gehabt, dazumal, das hat im 3D grafikbetrieb dann nicht mehr gefunzt.
Microsoft hatte damals sogar extra comunity mitteilungssupport dafür gemacht, weil eben statt der 4gb nur 3 angezeigt wurden, ich glaub bei irgendeinem OS hatten sie dass dann Optisch rausgepatched, was aber nichts an den verfügbaren 3gb geändert hatte.
Erst ab den 64bittigen OS war das komplett gelöst.
Dass die CPU einen 64bit modus haben musste, war nur die halbe Miete.
 
Zurück
Oben