Acer TravelMate 290 WLAN-Problem

Raptor85

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.927
Hi!

Meine Mutter hat vor Kurzem n gebrauchtes Notebook (s. Titel) geschenkt bekommen. Das Ding läuft soweit noch und soll auch nur fürs Surfen im I-Net sein und n Bisserl Office.
Allerdings hat das Teil n Schiebeschalter, um den internen WLAN-Controller zu aktivieren. Ich hab in anderen Foren schon gelesen, dass der Schalter im Gehäuse selbst den Kontakt verlieren kann. Genau das ist hier auch der Fall.
Ich wollte das alte Dingen jetzt nicht aufmachen, aus Angst was zu zerstören (außerdem ist der Lappi bzw. das Modell von 2003 und unterstützt da wohl kein WPA2) und hab ne PCMCIA-Karte gekauft, die TP-Link TL-WN310G.

Ich hab in ner Rezi von Amazon gelesen, dass ein User Probleme mit der Karte hat: Wenn er seinen Laptop mehr als 2-3m vom Router wegstellt, ist die Signalqualität der Verbindung zwar immer noch gut, allerdings ist die Verbindungsgeschwindigkeit unter aller Kanone.

Genau DIESES Problem hab ich jetzt auch und weiß nicht, was ich da noch machen soll, zumal andere Laptops wunderbar mit dem Router (FRITZ!Box WLAN 3131) harmonieren.

Auf dem Travelmate ist WinXP SP3 installiert, alle Updates und Treiber sind drauf. Kabel-LAN funktioniert einwandfrei. Ich hab auch mal testweise die Firewall deinstalliert, sodass nur die Windows Firewall (wenn man sie denn so nennen will) läuft. Die Verbindung wird da auch nicht besser. Der Virenscanner ist avast, falls das hilft.

EDIT: Die WLAN Sendeleistung des Routers ist auf 100% eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib am besten die Karte zurück und hol dir eine andere. ;-)
 
Danke für den Hinweis! Hab mir schon sowas gedacht. Ich hatte noch auf ein behebbares technisches Problem gehofft, weil ich das Ding eigentlich nicht sofort nach Erhalt wieder zurückschicken wollte.

Ich hab allerdings auch ne Stelle in der Wohnung gefunden, wo die Karte relativ konstant 11Mbit (bei ner 16er-Leitung) empfängt, also wirds wohl kein Software-Fehler am Lappi sein.
 
Zurück
Oben