Acer TravelMate 292LMi-M11 - Festplatte

LuckyMan

Cadet 4th Year
Hallo,

habe das genannte Notebook zu meinem anvisierten Favoriten erklärt. Die Zusammensetzung liest sich wie folgt: Intel Pentium-M 1.5GHz (Centrino) - 512MB DDR - 60GB - DVD-Dual - Modem/LAN/WLAN - 15" XGA TFT (1024x768) - etc...
Nun meine Frage (bevor ich zuschlage): Welche Festplatte steckt in dem Gerät? Und taugt die was? Leider finde ich auf der Acer-Seite keine näheren Infos, welche Platte drin ist.
Habe in meinem derzeitigen etwas älteren Targa NB eine Platte, die performance-technisch unter aller S** liegt, wie ich finde. :( Sowas möchte ich mir in Zukunft gerne ersparen.

Bedanke mich für Eure Antworten,

LuMa.

Tja, das mit den Notebookfestplatten is so ne Sache. Meine hat auch nur 4200 U/min, das gleiche wird bei deinem alten Nb das Prob sein. Jetzt gibt es aber schon viele Nb HDDs mit 5400 U/min oder sogar 7200! Allerdings werden die auch ein stück wärmer!

Energy_Master schrieb:
Meine hat auch nur 4200 U/min, das gleiche wird bei deinem alten Nb das Prob sein.
Ja, genau das ist auch das Problem.
Mich interessiert hier allerdings, welches Festplatten-Modell von welchem Hersteller da bei Acer verbaut wird.

LuMa.

naja ich schätze mal das Acer nicht nur ein modell von einen Hersteller einsetzt sondern Modelle von mehrerern Herstellen bezieht

weil wenn der eien Hersteller mal in Probleme gerät hat Acer keien Probleme weil die mehr Platten von den anderen beziehen können

aber ein Tipp von mir du hast 14Tage rückgaberecht auch (dank FAR) und da kannste ja testen ob es dir passt und wenn nicht einfach zurück

Ich hab mein 292er heute bekommen und es hat eine Toshiba Festplatte mit 4200 Umdrehungen. Die relativ leise und das Geräusch ist eigentlich auch zu ertragen (alos keine Fiepen oder so). Im PC Mark 2002 erreicht die Platte bei mir 520 Punkte.

@Jean Luc: Danke für die Antwort. :) Auf sowas habe ich gewartet!

Leider sagen mir die 520 Punkte nicht so allzu viel... ;) Hab's nicht so mit Benchmarks.

Was für ein Modell ist die Platte denn?! Wäre sehr an der genau Bezeichnung des Modelltyps interessiert.

LuMa.

Laut Everest (Windows sagt das gleiche) ist das eine Toshiba MK6021GAS. Was auf der Platte selbst draufsteht kann ich dir im Moment nicht sagen aber wenn dir die Info nicht reicht sag Bescheid dann nehm ich die mal raus und schaue nach.

Danke für das Angebot, aber das wäre wirklich zu viel des Aufwandes. Die Angabe MK6021GAS reicht mir schon völlig.

Besten Dank,

LuMa.

Danke auch. @QUEEN

Bin mal gespannt, ob sie etwas "leistungsfähiger" ist, als meine bisherige NB-Platte - auch eine Toshiba MK-irgendwas. :rolleyes:

LuMa.

Jo, kein Problem. :D

Wäre schön wenn du hier nach einiger Zeit deinen persönlichen Eindruck von diesem Laufwerk schildern würdest. Nur kurz, braucht ja nicht gleich ein Roman sein. ;)

Bye,

OK, werd´ ich gerne tun.
Und falls Hitachi irgendwann meine kaputte DeskStar 180GXP [Link] austauschen sollte, geb´ ich da auch noch ein kurzes Statement zu ab. Ich hab´s nicht vergessen.

Edit: @Jean Luc welchen Gesamteindruck hast Du denn bisher vom 292? Würde mich ja mal sehr interessieren...

LuMa.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ja erst seit ein paar Tagen aber bisher ist mit absolut nichts negatives daran aufgefallen. Das Design ist ja nicht unbedingt das tollste aber ich lege auch keinen großen Wert auf die Optik.
Die Verarbeitung ist sehr gut, das Display ist für meinen Geschmack auch in Ordung. Die Kühlung springt im Normalbetrieb überhaupt nicht an und wenn man es testweise mal unter Volllast laufen lässt bleibt es auch angenehm ruhig. Die Tastatur macht auch überhaupt keine Probleme und ist tippe damit schon jetzt lieber wie mit meiner Logitech Tastatur.
Der Akku hält recht lange (wie lang genau kann ich jetzt leider nicht sagen, mal sehen ob ich in den nächsten Tagen mal dazu komme die genaue Laufzeit zu messen) nur den Sound ist nicht so toll.
Über das Wlan kann ich noch nichts sagen da ich es noch nicht testen konnte. Bisher kann ich das NB wirklich nur empfehlen und ich bin recht zuversichtlich das ich in einem halben/einem Jahr noch genau so darüber denken werde.

Danke für die Ausführungen. Ich denke, dass der Sound nicht so toll ist, sollte zu verschmerzen sein, zumal man da meist eh nicht allzu viel geboten bekommt.
Hauptsache, die "Kiste" ist schnell und leise. :) Optik ist mir da auch nicht so wichtig.

Dann kann ich mich ja nun erst recht drauf freuen, mein 292 in den nächsten Tagen - hoffentlich schnell - zu bekommen.

Gruß,

LuMa.

So, heute isses endlich angekommen... :) Die Platte ist bei meinem Gerät eine Hitachi Travelstar 80GN (IC25N060ATMR04). Was ich auf jeden Fall schon sagen kann, ist, dass sie um einiges ruhiger (meist unhörbar, wie ich finde) ist, als meine bisherige Toshiba 2,5"-Platte. Performancetechnisch konnte ich der Hitachi bisher noch nicht so wirklich auf den Zahn fühlen, der erste Eindruck ist aber ordentlich.
Sollte ich in den nächsten Tagen und Wochen beim Gebrauch des Acer mit dieser Platte wesentliche neue Erkenntnisse gewinnen, sag' ich Bescheid.

LuMa.

Zurück
Oben