Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja Noxman, da gibt es ein Firmwareupdate für die 7K250. Hauptsächlich sollen dadurch die Geräusche welche die IdleTime Function verursacht weiter reduziert werden. Neu ausgelieferte Laufwerke arbeiten bereits mit dieser neuen Version.


@Junsas:

Ich schließe mich der Meinung von Noxman an - dein Laufwerk arbeitet problemlos. Hier ein Update durchzuführen würde nur ein unnötiges Risiko darstellen. Wenn dich diese Geräuschkulisse tatsächlich stark am Arbeiten mit dem PC hindert, kannst du jedoch ruhig mal bei Hitachi per E-Mail anfragen.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lange währt…

Ja, es ist kaum zu glauben, aber ich hatte schon vor mich erneut bei IBM über den Verbleib meiner HD zu erkundigen, als meine entzündeten Augen ungläubig ein kleines, unscheinbares UPS Päkchen erblickten, dass ich sobald mit zitternden Händen umfasste, um sicherzugehen, dass es kein wunderbarer Traum, sondern harte Realität war. 2 Stunden vor dem Spiel machen mir die Holländer doch tatsächlich eine Freude ;)

Ich bin nun Besitzer einer Hitachi Deskstar 40GB vom Januar 2004. Einbauen wird allerdings vor dem WE nicht klappen – danach melde ich mich noch mal.
 
Noxman schrieb:
ist ein schönes gefühl eine lange odyssee beemdet zu haben stimmts?
Mal nicht zu voreilig, vielleicht funzt die Platte ja gar nicht ;)
 
Ich mische mich jetzt einfach mal dreist hier ein...
Bisher habe ich in meinem System 4 Platten von Western Digital laufen gehabt. Eine ist schon was älter, eine andere "mittleren" Alters und zwei Platten sind gerade mehr als ein Jahr alt. Und ach ja... eine fünfte läuft noch in einem anderen Rechner Tag für Tag beinahe 24 Stunden; die ist ca. 7 Jahre alt. Bei all diesen 5 Platten hatte ich nie auch nur das kleinste Problemchen.
Nun bin ich dabei meinen Rechner etwas "umzustellen" und habe mir sagen lassen, dass Hitachi-Platten im RAID-Verbund jedenfalls WDs überlegen sein sollen. Also habe ich mir zwei nagelneue (noch eingeschweißte) Hitachis gekauft. 2 x 61,4 GB der Serie Desksatr 180GXP, Modell IC35L060AVV207-0. Beide von April 2004. Und das, obwohl die Ex-IBM-Platten ja doch noch immer einen etwas zweifelhaften Ruf genießen.
Nach dem Einbau der beiden Platten folgte die Ernüchterung auf dem Fuße: eine der beiden Platten springt zwar an, aber das ist auch das höchste der Gefühle. Erkannt wird die Platte nicht, auch nicht nach Stunden, wenn man den PC beim Pre-Boot (oder wie man das nennen soll) einfach mal das ein oder andere Stündchen in Ruhe lässt.
Mittlerweile hab´ ich die kaputte Platte eingeschickt und hoffe, dass mir nicht das gleiche Schicksal blüht, wie einigen Doktoren hier... :(
An und für sich dachte ich - u.a. hier im Forum - gelesen zu haben, dass die 180GXP-Serie nicht mehr so anfällig sein soll?! Stimmt das vielleicht etwa nicht und ich habe verloren und kann hier auch bald eine Platte nach der anderen tauschen?!

Sorgenvoll,

LuMa.
 
Dummer Zufall.

Die 180 GXP ist bereits länger auf dem Markt, derartige Probleme wie sie die Serien "Deskstar 75 GXP" und "Deskstar 60 GXP" seiner Zeit hatten sind mir bei der Deskstar 180 GXP nicht bekannt. Der Kauf dieser beiden Festplatten war aus Gründen der Performance nicht optimal - die Hitachi Deskstar 7K250 ist um einiges schneller. Leider gibt es von dieser Serie kein Modell mit 60 GB.

Meine 60 GXP war auch kaputt, der Tausch verlief in angemessener Zeit und unkompliziert - ich kann mich darüber nicht beschweren. Die Tauschplatte läuft seit diesem Zeitpunkt problemlos. Du kannst ja nochmal hier posten wenn du deine Festplatte wieder bekommen hast und kurz deinen Eindruck schildern?


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
@QUEEN,

respekt! 5:27Uhr ist echt früh. :D ach ja, danke für die punkte!

@LuckyMan,

ich habe zwei 180GXP 120GB als raid array mittlerweile mehr als ein jahr laufen. bisher keinerlei probleme. nach meinen erfahrungen, und wie QUEEN auch schon geschrieben hat, sind die platten längst nicht so fehleranfällig wie die älteren serien. somit ist was dir passiert ist wirklich als "pech" einzuordnen. kannst du die platten bei deinem händler evtl. umtaschen? wenn ja, würde ich auch empfehlen sie gegen zwei grössere 7K250er zu tauschen. die serie ist noch leiser, entwickelt weniger abwärme und ist schneller.

gruss Nox
 
Zunächst mal Dank an Queen und Noxman. Nun muss ich mir ja wohl doch nicht so viele Sorgen machen.

@Queen Sollte meine Platte innerhalb eines Zeitraumes zurückkommen, in welchem ich mich an diesen Thread noch erinnern kann, so schildere ich gerne meine Eindrücke. ;)
Und noch eine Frage: Wäre nicht das Modell HDS722560VLAT20 (müsste aus der 7k250-Serie sein) die `performantere´ Alternative zu meiner 180GXP? Und wenn ja, was heißt hier überhaupt "aus Gründen der Performance nicht optimal"? Um wieviel Performance geht es da?

@Noxman
Beim Händler kann ich die Platten erstmal nicht tauschen. Zumal ich bisher auch keine Veranlassung gesehen habe. Sollte sich jetzt natürlich rausstellen, dass meine neuen Platten lahme Krücken sind, würde ich mir vielleicht nochmal einige Gedanken machen, ob ich den zusätzlichen Zeit- und Geduldaufwand in Kauf nehme und mich nach 7k250-er Platten umtue...

Danke an Euch beide.
 
@LuckyMan,

lahme krücken sind die 180GXP platten natürlich nicht. die 7K250er sind halt noch schneller. wenn es zu der zeit als ich mein raid aufgebaut habe schon die 7K250er serie gegeben hätte, hätte ich auch bei Hitachi zugegriffen. habe mittlerweile 4 platten aus der serie und bin mehr als zufrieden damit.

gruss Nox


ps: das grün in deiner sig kann man, zumindest auf meinem monitor an der arbeit, nur sehr schlecht lesen. :D
 
Aha, was'n das für'n Monitor?! Oder wie ist er eingestellt? :freak: Es ist doch ein recht `humanes´ Grün.
~ Ein Bezug zum eigentlichen Thema fällt mir leider nicht ein... ~

LuMa.
 
@Noxman
So besser? :) Da die Signatur eh nur noch zu knapp mehr als 50% stimmte, hab´ ich sie kurzerhand abgeändert, damit hier niemand Augenschmerzen bekommen muss. Die Angaben bei Nethands stimmen zwar auch nicht mehr, aber immerhin springen einem nun nicht mehr diese `grässlich-grünen´ Fehlinformationen ins Auge. ;)

LuMa.
 
LuckyMan schrieb:
Wäre nicht das Modell HDS722560VLAT20 (müsste aus der 7k250-Serie sein) die `performantere´ Alternative zu meiner 180GXP?
Nein, denn ein solches Modell gibt es nicht - das hatte ich bereits geschrieben. ;)

Meine Aussage, aus Gründen der Performance, heißt genau das was ich damit gesagt habe.

Ich habe mich jetzt mal nach Benchmarks umgesehen in denen beide Serien (also 7K250 und 180 GXP) aufgeführt bzw. die Leistung gebencht wurde. Auf die schnelle konnte ich jedoch nur eine Seite finden deren Meßergebnisse einen zu meiner Aussage hinreichend aussagekräftigen und direkten Vergleich beider Serien zulassen. Guckst du hier und fortlaufend.


Bye,
 
QUEEN schrieb:
Nein, denn ein solches Modell gibt es nicht - das hatte ich bereits geschrieben. ;)
Hm..., und was ist das dann? Ich schein bei diesen ganzen Modellbezeichnungen und verschiedenen Serien nicht recht durchzublicken. :(
Und danke für den Link. Wenn ich das richtig sehe, muss ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Mal ist die eine Pladde etwas `besser´, mal die andere. Ich glaub' den Unterschied kann ich problemlos verschmerzen.
Hab' vorhin rein neugierde-halber mal auf der Hitachi-Seite nachgesehen und festgestellt, dass dort immerhin schon vermerkt ist, dass man meine defekte Platte erhalten hat. *frohlock*

Gruß,

LuMa.
 
Interessant. Laut den auf der Hitachi Website verfügbaren Informationen zur Serie Deskstar 7K250 gibt es kein 60 GB Modell. Mir war eine solche Platte bis jetzt unbekannt, ich könnte mir höchstens vorstellen, daß Hitachi ein 60 GB Modell nachgereicht hat, jedoch die Informationen auf der Website bzw. die Datenblätter noch nicht aktualisiert wurden.

Im Anhang habe ich mal einen Auszug aus dem aktuellen Datenblatt dieser Serie angehängt - ein 60 GB Modell ist dort nicht zu finden.

PS: Na dann wirst du ja bald eine neu in den Händen halten. :D


Bye,
 

Anhänge

  • Datenblatt FB.jpg
    Datenblatt FB.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 533
So Freunde, wünscht mir Glück - heute Abend ists soweit :D

Zu den Modellen: Ich wundere mich nur, dass es 7K250er gibt, die "nur" 40 GB haben - ist doch schon die absolute Untergrenze. Die Verkauszahlen wären mal interessant; da wären doch bestimmt die Platten zwischen 80 und 160GB am stärksten Vertreten, oder?

Edit: Ich glaube, ich werde heute Abend noch nen kleinen Nervenzusammenbruch bekommen. Die Platte läuft zwar, jedoch habe ich bei der Montage einen Blick auf die Typenbezeichnung geworfen:

IC35L060AVV207-0

Bitte sagt mir, dass ich einfach keine Ahnung habe und dass es sich um eine 7K250 handelt, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie - 180 GXP?

Ich dachte du bekommst eine 7K250? Ok, check´ doch mal was der DFT für eine Modellbezeichnung ausspuckt. Der wird aber vermutlich auch nichts anderes melden.

Ok, meines Erachtens nicht so tragisch - Hauptsache das Laufwerk verrichtet seinen Dienst. Und die 180 GXP ist schon mal klar besser (in jeglicher Hinsicht) als eine 60 GXP.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben