Acer Travelmate 4002. DVD Upgrade möglich? (noob)

gon

Newbie
hallo erstmal. schön euch gefunden zu haben.

als notebook noob hätte ich mal ne frage. ich habe mir dieses acer gekauft (TravelMate
4002LMi)
http://www.acer.de/acereuro/page4.d...roupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=2284108486

ich bin recht zufrieden. nur mit dem verbauten dvdbrenner nicht. also möchte ich einen nec nachrüsten.
nur : geht das überhaupt? der entriegelknopf für das drive ist´erst garnicht vorhanden. bei teureren geräten jedoch da. heisst das ich muss das gerät komplett zerlegen zum tausch? oder ist der tausch gar unmöglich?? wusste nichtmal dass es sowas gibt :-(

habe stundenlang gegoogelt aber nichts gefunden. bitte helft mir damit ich das acer notfalls schnell umtauschen kann.

Hallo

im Forum, ich kenn mich nicht mit notbuck aus aber ich weiß es gibt doch DVD/CD Brenner extern mit USB anschluß wehr das nix für dich??

das wäre sicher möglich aber für mich nicht sinn und zweck eines notebooks wenn ich noch nen drive mit rumschleppen muss.

ausserdem will ich kein teil haben bei dem ich nichtmal das drive tauschen kann...wenns denn nun so sein sollte.
aber danke für die nächtliche ünterstützung :)

also nach wie vor: hüülfe!

Wenn im Handbuch nicht beschrieben ist "entriegeln Sie da und schieben dort um das Laufwerk rausznehmen", muß das Notebook zerlegt werden.
Wenn das Laufwerk außen als separat zu erkennen ist, reicht vielleicht schon die Tastatur abnehmen. Es ist aber IMO unwahrscheinlich, daß das ND-65 oder ein Anderes im 4002 läuft.

Das gleiche Elend der nicht auswechselbaren Komponenten ist auch bei einem Sony für ca. 2000 € im letzten c't Test.

Am besten saugt man sich erstmal das Handbuch vom Hersteller, bevor man soviel Geld ausgibt.

wop

genau das. dort steht "hiermit entriegeln (nur 4500)"

nun bin ich aber enttäuscht. meinst du dass das nec nichtmal läuft wenn man es eingebaut bekommt?

gibt es modder und frickler seiten auch für notebooks? ich habe noch nie nen notebook zerlegt. aber darauf läufts wohl hinaus.

habe für das travelmate 4002 1050.- euro bezahlt. bekomme ich für das geld überhaupt was vergleichbares?

danke für eure hilfe....

nein man kann es nicht einfach rausnehmen. erst ab dem acer 4500 möglich.
mein 4002 hat nen 8x dvd brenner drin. der ist nur ziemlich grottig. liest zu langsam aus, zugriffszeiten ect. gehackte oder originale neue firmware gibts nicht....

mir gehts jetzt darum ob mans austauschen kann oder nicht. ich bin sicher nicht der erste der nen fest eingebautes laufwerk tauschen will....

wer kann helfen? :)

Zurück
Oben