Acer Travelmate 4280 fährt nicht mehr hoch

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich hab derzeit ein echt großes Problem mit meinem Laptop der anfangs genannten Type, Kaufdatum Ende 2006. Betriebssystem XP Professional.
Momentaner Stand ist dass beim Starten des Laptops unmittelbar nach dem Bild mit dem Acer Logo folgende Meldung kommt:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Zur Vorgeschichte: Vor gut 1 Woche kam beim Hochfahren immer öfter ein bluescreen bei dem der Datenträger C auf Konsistenz überprüft werden musste weil ein Fehler aufgetreten ist. Teilweise kam dann heraus dass der Fehler behoben werden konnte, andere male Stand dann dass man den Computer neustarten soll wenn der Fehler das erste mal auftritt und ansonsten den Administrator verständigen soll,...
Zunehmend hat sich mein Laptop dann beim hochfahren aufgehängt. Ich hab ihn dann sowohl über die versteckte Partition als auch über die Recovery-CD zu recovern versucht, wobei er sich meist auch während des Recover-Vorgangs aufgehengt hat. Seit dem bin ich auch nicht mehr ins Windows gekommen weil der Startvorgang entweder im Aufhängen oder im selbstständigen Neustart und/oder Fehlermeldung via bluescreen endete.
Ich hab dann auch versucht Windows XP auf einer anderen Partition zu speichern, wobei dies scheinbar auch nicht funktionierte.
Mittlerweile ist das Problem schon soweit fortgeschritten dass ich wie gesagt direkt nach dem Acer-Logo zur oben gegannten Fehlermeldung komme. Wenn ich Alt + F10 in regelmässigen Abstand drücke, startet der Laptop neu,... BIOS mit F2 scheint noch zu funktionieren auch die erweiterte Startfunktionen unter F8 gehen noch.
Die 2te Partition habe ich inzwischen formatiert, sodass nurmehr die versteckte Partition und die Datein vom Recovern auf der Festplatte vorhanden sein sollten. Ich hab auch schon versucht die gegannte beschädigte/fehlende Datei hal.dll. zu ersetzen durch eine die ich während meiner Googelsuche zur Problembehebung gefunden habe. Leider auch erfolglos.

Ich bin wirklich schon ratlos und wäre sehr erfreut über jegliche Hilfe. Mein Laptop fehlt mir jeden Tag und der Zeitaufwand für die Fehlersuche und -behebung geht schon ins Unverhältnismässige.
Und bitte entschuldigt meine unfachmännischen Ausdrücke, ich bin leider nicht vom Fach und etwas ungeschickt im Bereich PC.

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, stelle ich diese sofern es mir möglich ist gerne zur Verfügung.

Bringt es vielleicht etwas wenn ich die vorhandene Festplatte irgendwie klone um die versteckte Partition zu erhalten und dann die Festplatte formatiere und mit den Treibern,... von der Acer-Seite neu bespiele?
 
Das wird dann wohl ne defekte Festplatte sein....

Die kann man aber rel. problemlos wechseln.
Ergänzung ()

Du benötigst eine neue 2,5" Serial ATA Festplatte, sow ei z.B. diese hier:
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HN-320MBB_320_GB/888320/?
Ergänzung ()

oder diese:
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD5000BEVT_500_GB/3222/?
Ergänzung ()

Ich würde so vorgehen:

1) Den Typ der HDD rausfinden (HDD fach aufschrauben) und dann beim HErsteller die PRüfsoftware laden, ist meist eine CD

2) Memtest laden und den RAM damit checken. bzw, das hier ist das Original:http://www.memtest86.com/ einfach auf FREE DOwnload klicken

Ich persönlich denke die HDD ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort.

Wie teste ich denn meine Festplatte? Ich habe auf der Hersteller-Website (Hitachi) die entsprechende Software gefunden. Aber wie wende ich die dann auf meiner Festplatte an. Hab sie jetzt in einem Externen-Gehäuse einbaut, denn über meinen Laptop kann ich ja derzeit überhaupt nichts machen.
Test-Software ist in einer ISO-Datei einbackt, muss ich die auf eine CD brennen oder geht das auch so direkt am PC über USB-Externe? Ich konnte die Datei leider weder direkt am PC öffnen, noch als CD brennen (Meldung: keine Floppy Disc eingelegt).

Und kann ich die versteckte Partition mit den Werksdaten,... von meiner alten Festplatte dann auch noch irgendwie auf eine neue Festplatte übertragen? Sodass ich in Zukunft Recovery,... von der Festplatte aus problemlos durchführen kann?

Ich weis, es ist sehr mühsam wenn man versucht einem Ahnungslosen eine Anleitung zu scheinbar banalen Dingen zu geben :) , aber ich bemüh mich.
 
Nein kein Thema, frag nur: ISO Datei auf CD brennen und davon booten, fertig.

Alternativ, wenn Du ein funktionierendes Windows hast, dann lad mal mal crystal Disk Info:http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html

Du kannst dann oben die HDD auswählen und wenn da "VORSICHT" in gelb steht hat die PLatte sehr wahrscheinlich Probleme, poste am besten mal den Screenshot.

Gruß
 
Du kannst auch auf einem beliebigen PC HDTune ausführen.
Die Festplatte sollte an besagtem PC allerdings inter an SATA und Strom angeschlossen sein, USB und SMART Werte auslesen macht manchmal Probleme.
HDTune läuft unter Windows und ist gratis.

PS ich denke auch, zu 95% HDD.
 
Ich hab nun mal CrystalDiskInfo installiert und damit die Festplatten überprüft.
Hier der Screenshot dazu:


Die rechte (Hitachi) ist meine Festplatte aus dem Acer Laptop. Dem zur Folge sollte es ja nicht an der HDD liegen, oder?
Ich hab wie gesagt die HDD beim Test in einem Externengehäuse an einem anderen Laptop angeschlossen gehabt.

Bezüglich der Hitachi-Software zum Testen der HDD, ich hab am Laptop Nero als Brennprogram installiert. Muss ich die ISO-Datei einfach nur mit "Daten CD erstellen" brennen?
Und wie funktioniert dann der Test? Die HDD im Acer Laptop einbauen, Laptop starten und CD einlegen? Weil im Grunde komme ich ja gleich nach dem "Acer-Logo" zur Fehlermeldung mit der beschädigten oder fehlenden Datei.
 
links oben ist aber deine andere hdd "VORSICHT"

Dann mal Memtest machen
Ergänzung ()

ach ja und mal bitte unter optionen erweiterte Optionen Hex Wert auf 10 [Dec] Stellen, lässt ishcer besser lesen. Bitte mal vergrößern und den kompletten Screen poste.

Nur mal so als Frage: Überhitzen tut das Teil aber nicht? Ist der Lüfter und das Gitter der Laptops sauber? Mal mit der Taschenlampe reinleuchten..

Nur damit DU mal weißt was ich meine:
laptop_luefter.jpg
 
Die andere HDD ist in dem Laptop verbaut von dem ich gerade schreibe. Da ist der Lüfter schon beleidigt,...

Also bei meinem Acer hatte ich auf der Unterseite die Verkleidungen abgebaut und beim Lüfter soweit als möglich auch allen Staub abgesaugt. Hat aber nicht so schlimm ausgesehen. Die Lüftungsgitter waren soweit sauber. Wenn ich das richtig erkannt habe geht vom Lüfter so ein "Temperaturleitblech" zum Prozessor, wo es mittels 4 Metallblättchen zur Temperaturübertragung befestigt ist. Dabei war 1 Blättchen nicht fest verschraubt, aber nach dem Festziehen war auch keine Besserung fest zu stellen, eher eine Verschlechterung.
Schau gerade ob ich noch etwas zur Lüfter-Reinigung/-Pflege im Acer-Forum finde.

Ich hab nun den Hex-Wert umgestellt und das Fenster vergrößert:


Vor ca. 1-2 Jahren hab ich den Arbeitsspeicher gewechselt, zwecks Leistungssteigerung, ich könnte deshalb mal versuchsweise den alten wieder einbauen.
 
also die HDD sieht noch gut aus....

Check mal das mit Speicher, mehr KANN es eigentlich nicht sein. Speicher raus, alten rein install, fertig. WEnn es dann läuft weißt Du es :)
 
Schaut leider schlecht aus. Auch der Arbeitsspeicherwechsel brachte keine Änderung. Noch immer kommt unmittelbar beim Hochfahren die Fehlermeldung.

Gibt es eine Möglichkeit die versteckte Partition von der HDD herunter zu bekommen damit ich sie formatiere und dann die nötigen Treiber,... von der versteckten Partition wieder drauf spiele?
Oder finde ich normalerweise alle nötigen Treiber,... auf der Acer-Seite und soll ich einfach die HDD formatieren und dann alles was ich zu meinem Acer auf deren Website finde, drauf spielen und dann XP neu installieren?

Bin auch schon lange ratlos. Im Grunde könnte es ja nurmehr an der Software liegen, oder?
Ergänzung ()

Zwischenbericht, es gibt einen Hoffnungsschimmer. Der Fehler dürfte sich auf die HDD oder die Software auf der HDD eingrenzen lassen.
Ich hab von einem Asus Laptop die relativ neue HDD mit Windows7 eingebaut und mein Acer Laptop ist problemlos hochgefahren und ins Windows gekommen.
 
Ja so würde ich das eh machen Win XP CD nehmen HDD komplett leermachen (alles löschen), evtl. unter dos mit diskpart und dann komplett neu aufspielen...

Du kannst Dir ja auch Win7 laden und das auf nen USB Stick drauf und davon installieren, das ist legal, 30 Tage ohne key. NUr mal so als Test. Images gibt es direkt bei MS zu laden. Würde Dir die Win7 Home Premium 32bit oder die Professional 32 bit empfehlen.
Ergänzung ()

wie was DU hast das laufende Asus WIn7 genommen und einfach in den Acer gesteckt? Nicht Dein ernst oder?
 
Ist das leicht schlimm dass ich die HDD von dem Asus eingebaut hatte?

Wie stelle ich fest ob ich bei Acer alle nötigen Treiber herunterladen kann?
Normalerweise sollten Sie doch alles parat haben. Hier der Link zu den gefundenen Treibern,... :
http://global-download.acer.com/GDHome.aspx?SC=EMEA_2&LC=de#

Gibt es dann noch eine Möglichkeit eine versteckte Partition nach dem Formatieren anzulegen damit man auch in Zukunft via Recovern den Laptop auf den Werkszustand zurück setzen kann oder nicht?
Bzw. was für Nach-/Vorteile bringt es mit sich wenn ich keine versteckte Partition mehr habe?
 
1) Naja, das hätte ich nciht gemacht, weil Du jetzt quasi dem Win7 bei Asus eine komplett neue Hardware verpasst hast, es kann auch sein, sogar sehr wahrscheinlich, dass DU damit Win7 neu aktivieren musst.

2) Win7 sucht jetzt bei jedem Start nach der neuen Hardware, auf jeden Fall ist das jetzt etwas ein kuddelmuddel.

3) Vergiss einfach die versteckte Partition, die braucht kein Mensch!

4) Wenn bei Acer ein Treiber nicht verfügbar sein sollte findest Du meist einen direkt beim Hersteller der Hardware, meist ist der auch neuer
 
Macht doch nichts, wen ichs neu aktivieren muss, oder? Hat er aber nicht verlangt, nachdem ich den Asus wieder mit der (seinigen) HDD gestartet habe.

Warum sucht er nach neuer Hardware? Kann ich das deaktivieren. Bzw. wie wirkt sich das aus? Nur an der Performance oder muss man dafür auch was ständig wegglicken? Ist der Laptop von meinem Vater, und ich bin froh, wenn der es schafft seine Photos vom Photoapparat auf die Festplatte zu bekommen.
Ergänzung ()

Ganz so problemlos läufts leider noch immer nicht.
Ich hab nun die Partition C formatiert und XP drauf installieren wollen, aber leider bleibt das Installationsprogram immer an dem Punkt hängen bei dem steht dass es noch 35 Minuten bis zum Abschluss des Installationsvorganges dauert.
Ich hab nun die HDD ausgebaut und wieder in den Externenrahmen eingebaut und formatiere sie noch einmal, dann werd ich noch einmal versuchen XP zu installieren. Oder gibt es andere Vorschläge? Was kann ich sonst noch machen wenn es wieder nicht funktioniert? Neue Festplatte kaufen?
 
formatieren alleine bringt es nicht, alle partitionen löschen!
 
Auch das Löschen aller Partitionen hat nichts gebracht. Der Laptop hängt sich noch immer an genau der selben Stelle auf.
Was nun? Was hab ich noch für Möglichkeiten? Oder ist dies auch ein Zeichen dafür dass die HDD einen Schaden hat?
Ich will mir halt nicht eine neue HDD kaufen und dann liegts nicht daran.
Bzw. welche wären denn empfehlenswert?
 
Momentan keine, alle zu teuer wegen Hochwasser in Asien.

Probier es doch bitte nochmal mit Win7, lad Dir ein IMage und zieh das auf ne DVD un installiere davon.

Gruß
 
Ja z.B. Wenn Dir die Home Premium 32 bit genügt, nimm die, ansonsten kannst Du auch die Prof nehmen, auch 32 bit.
 
Wieso nicht die 64 bit Version? Die sollte doch eigentlich auch gehen, oder?
Lade gerade die 64 bit Professional herunter. Soll ich den Download abbrechen und die 32 bit starten?

Und mittels dieser Anleitung und deren Programme werde ich dann versuchen das Windows auf einen USB-Stick zu bekommen. Kennst du dich da aus? Sollte ich das schaffen, oder ist das sehr viel schwerer als es auf den ersten Blick erscheint?
Ergänzung ()

4 GB Arbeitsspeicher hätte mein Laptop, wegen der 64 bit.

Oder ist es schwieriger Treiber für 64 bit zu bekommen?
 
Zurück
Oben