Hi, (bin neu hier im forum, aber schon länger auf dieser Seite -> Computerbase ist GENIAL!)
zuerst einmal : Ich wäre WIRKLICH froh darüber wenn mir jemand helfen könnte. Also thx im Voraus! ;-)
Ich habe ein Problem mit meinem ACER Travelmate 8006lmi. Folgenden Text hab ich an Acer geschickt:
PROBLEM:
Heute früh lief das Notebook noch einwandfrei, dann ging er automatisch in Ruhezustand.
(In den Energieoptionen war der Notebook so konfiguriert, dass er nach 5. Minuten den
StandBy-Modus aktivieren sollte und nach 15. Minuten den Ruhezustand.) Das Notebook
wurde mehr als 15 Minuten nicht verwendet.
Als wieder darauf gearbeitet werden sollte, startete er nicht mehr.
SITUATION:
Und zwar verhält er sich folgendermaßen:
- Es erscheint das "ACER" Logo.
- Danach bleibt der Bildschirm schwarz:
- Die Festplattenlampe leuchtet nie auf.
- Er macht kein Geräusch, keine erkennbare Aktivität.
- Windows startet nicht.
- Es ist möglich, beim Bootvorgang mit F2 ins BIOS zu gelangen.
VERSUCHE / TESTS:
1.) wir haben zuerst versucht im Bios einige Einstellungen zu verändern um nähere Informationen
zum Problem zu erhalten. (Quiet Boot = disabled)
- Es erscheinen die diversen Boot-Anzeigen.
BIOS Version 3A14
SystemID = 01234567
CPU = Intel Pentium M processor 2 GHz
1023M System RAM Passed
2048K Cache SRAM Passed
System BIOS shadowed
Video BIOS shadowed
Fixed Disk: TOSHIBA MK8025GAS
Atapi CDROM: MATSHITADVD-RAM UK-820S
Mouse initialized
- Danach ist der Bildschirm schwarz, Verhalten/Problem unverändert wie zuvor.
2.) Wir haben Versucht die Recovery CD einzulegen.
- Wir haben natürlich sichergestellt, dass die Bootreihenfolge im BIOS korrekt ist (CDROM zuerst).
- Beim starten wird das CDRom - Laufwerk angeworfen (normales "Rausch-Geräusch“).
- Es wird jedoch nichts von CD gestartet d.h.
Das Verhalten war unverändert wie unter 1.) beschrieben. (D.h. es wurde überhaupt nichts
in Zusammenhang mit der Recovery CD erkannt oder gestartet.)
3.) Wir haben versucht von einer Windows XP CD zu starten.
- Selbe Situation wie unter 2.) beschrieben.
4.) Wir haben versucht von einer Knoppix Linux CD zu starten.
5.) Wir haben versucht einen USBStick (mit bootfähigem Image darauf) an den Laptop anzuschließen.
- Selbe Situation wie unter 1.) mit dem Unterschied, dass in den beschriebenen Boot-Ausgaben
auch der USB Stick angezeigt wird.
----------------------------------------------
Ich hab beim Acer Service angerufen und da meinten sie dass es wahrscheinlich ein Hardware Fehler ist. Das kann ich aber nicht glauben, denn:
1.) Wieso sollte auf einmal die Hardware durchschmoren? Am Morgen lief der Laptop noch einwandfrei. (es ist natürlich nicht runter gefallen oder sonst so was in der Richtung)
2.) Ich glaub immer noch dass durch den Ruhezustand irgendwo "beschädigte" Dateien gespeichert sind und das Notebook deswegen nicht startet. (würde auch erklären wieso keine bootfähige CD funktioniert)
ALSO: HAT JEMAND SO EIN ÄHNLICHES PROBLEM GEHABT ODER KANN MIR SONST IRGENDWIE WEITERHELFEN??
Ein rießengroßen DANKE an den der mir weiterhilft. Bin wirklich verzweifelt... :-(
zuerst einmal : Ich wäre WIRKLICH froh darüber wenn mir jemand helfen könnte. Also thx im Voraus! ;-)
Ich habe ein Problem mit meinem ACER Travelmate 8006lmi. Folgenden Text hab ich an Acer geschickt:
PROBLEM:
Heute früh lief das Notebook noch einwandfrei, dann ging er automatisch in Ruhezustand.
(In den Energieoptionen war der Notebook so konfiguriert, dass er nach 5. Minuten den
StandBy-Modus aktivieren sollte und nach 15. Minuten den Ruhezustand.) Das Notebook
wurde mehr als 15 Minuten nicht verwendet.
Als wieder darauf gearbeitet werden sollte, startete er nicht mehr.
SITUATION:
Und zwar verhält er sich folgendermaßen:
- Es erscheint das "ACER" Logo.
- Danach bleibt der Bildschirm schwarz:
- Die Festplattenlampe leuchtet nie auf.
- Er macht kein Geräusch, keine erkennbare Aktivität.
- Windows startet nicht.
- Es ist möglich, beim Bootvorgang mit F2 ins BIOS zu gelangen.
VERSUCHE / TESTS:
1.) wir haben zuerst versucht im Bios einige Einstellungen zu verändern um nähere Informationen
zum Problem zu erhalten. (Quiet Boot = disabled)
- Es erscheinen die diversen Boot-Anzeigen.
BIOS Version 3A14
SystemID = 01234567
CPU = Intel Pentium M processor 2 GHz
1023M System RAM Passed
2048K Cache SRAM Passed
System BIOS shadowed
Video BIOS shadowed
Fixed Disk: TOSHIBA MK8025GAS
Atapi CDROM: MATSHITADVD-RAM UK-820S
Mouse initialized
- Danach ist der Bildschirm schwarz, Verhalten/Problem unverändert wie zuvor.
2.) Wir haben Versucht die Recovery CD einzulegen.
- Wir haben natürlich sichergestellt, dass die Bootreihenfolge im BIOS korrekt ist (CDROM zuerst).
- Beim starten wird das CDRom - Laufwerk angeworfen (normales "Rausch-Geräusch“).
- Es wird jedoch nichts von CD gestartet d.h.
Das Verhalten war unverändert wie unter 1.) beschrieben. (D.h. es wurde überhaupt nichts
in Zusammenhang mit der Recovery CD erkannt oder gestartet.)
3.) Wir haben versucht von einer Windows XP CD zu starten.
4.) Wir haben versucht von einer Knoppix Linux CD zu starten.
5.) Wir haben versucht einen USBStick (mit bootfähigem Image darauf) an den Laptop anzuschließen.
- Selbe Situation wie unter 1.) mit dem Unterschied, dass in den beschriebenen Boot-Ausgaben
auch der USB Stick angezeigt wird.
----------------------------------------------
Ich hab beim Acer Service angerufen und da meinten sie dass es wahrscheinlich ein Hardware Fehler ist. Das kann ich aber nicht glauben, denn:
1.) Wieso sollte auf einmal die Hardware durchschmoren? Am Morgen lief der Laptop noch einwandfrei. (es ist natürlich nicht runter gefallen oder sonst so was in der Richtung)
2.) Ich glaub immer noch dass durch den Ruhezustand irgendwo "beschädigte" Dateien gespeichert sind und das Notebook deswegen nicht startet. (würde auch erklären wieso keine bootfähige CD funktioniert)
ALSO: HAT JEMAND SO EIN ÄHNLICHES PROBLEM GEHABT ODER KANN MIR SONST IRGENDWIE WEITERHELFEN??
Ein rießengroßen DANKE an den der mir weiterhilft. Bin wirklich verzweifelt... :-(