Acer Travelmate 8101WLMI auf Fitneeskur

[n]ARC

Lieutenant
Hallo, ich habe schon seit ca. 3 Jahren das oben genannte Notebook, welches zwar immer noch ein super Gerät ist, jedoch nach 3 Jahren Laufzeit aufgeräumt werden sollte. (Windows XP Prof, seit 3 Jahren am laufen, schnell ist es nicht mehr wirklich ;) )

Ich habe mir überlegt, meinem Lappi etwas mehr Rückenwind zu verschaffen in Form von RAM Aufstockung und eine neue Festplatte.

Da ich im Mobilenbereich ein leihe bin, hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.

Zum einem Arbeitsspeicher, ich finde überall nur SO-DIMM DDR2 667-800, die 533er Riegel sind rar geworden. So das ich zb. keinen RAM von meinem Lieblingshersteller beziehen kann. Nun die Frage ob die 667er bzw. 800er Riegel auf meinem Notebook auch funktionieren? Dachte da an 2x1GB wäre eine verdreichfachung von Arbeitspeicher, was einen ordenlichen Boost bringen sollte. Ausgewählt habe ich Kingston ValueRAM SO-DIMM 1GB PC2-4200S CL4 (DDR2-533)

Als Festplatte werkelt in dem Notebook irgendwas von Hitachi mit 80GB, in letzter Zeit gibt sie wirklich merkwürdige Klackgeräusche von sich. Ich denke das diese sich bald verabschieden wird. Da in dem Notebook leider nur eine IDE Festplatte passt, muss ich wohl oder übel auf Festplatten mit einer alten Schnittstelle zurückfreifen. Es sei den, ich habe was übersehen und es ist irgendwie möglich eine SATA Festplatte in mein Notebook einzubauen. Die neue sollte mind. 160GB habe, schnell, leise, stromsparen und natürlich nicht zu warm werden. Gedacht habe ich an eine Samsung SpinPoint M5P 160GB (HM160HC), ich hoffe das ist eine gute Wahl. Auch wenn es mich etwas stört, das die nur mit 5400 U/min dreht, eine 7200er wäre mir lieber. Es gibt auch eine, aber die ist zum großen Teil leider nicht lieferbar. Spricht gegen meine Wahl etwas dagegen?

Grafikeinheit: Ich habe ein kleines Problem, das ich die Treiber von der Grafikkarte nich aktualisieren kann. Die 8er Version teilt mir immer mit, das ich nicht von ATI habe. Was mich schon etwas verwundert, da ein ATI X700 mit 128mb RAM ja eine ATI Grafikkarte ist. Habe im Moment immer noch die original Treiber von ACER, irgendwas um 5.9.x...also uralt. Wie überrede ich mein Notebook aktuellere Treiber zu schlucken?

Ein BIOS Upgrade habe ich durchgeführt, wobe auf der Herstellerseite 2 Versionen gab. Eine PATA und SATA. Habe natürlich die PATA Version genommen, was mich jedoch wundert bei beiden BIOS Versionen ist in dem Changelog zu finden das sie mit PATA und SATA kompatibel sind. Was mich nun noch mehr verunsichert. Zudem ist die SATA BIOS Version aktueller als die PATA, haben jedoch komplett andere Nummern. Kann da jemand was zu sagen?

Und noch eine letzte Frage, ist es möglich das BIOS der Grafikkarte auf dem Notebook zu aktualisieren? Mir gehts nicht Übertaktung oder ähnliches, sondern rein um die aktualität und Bugbehebung.

Auf dem Notebook soll später Windows XP Pro, wie Momentan laufen und eine vernünftige Linux Distr...

Puuh, das wärs erstmal...würde mich freuen wenn mir jemand hier helfen könnte.

kein prof. mit ein paar tipps da?

Nach oben schieb, habe das gute Stück wieder aus dem Schrank geholt. Situation ist die gleiche wie oben beschrieben :)