Fragen zum Notebook "Acer TravelMate 8100"

Andreas29

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe ein Notebook von Acer TravelMate 8100 (Auf einem Aufkleber auf dem Notebook steht TravelMate 8101WLMi.

Das Problem ist das die Lautstärke vom Notebook nicht gerade zu Leise aber auch nicht sehr laut ist. Auch wenn ich den Regler auf MAx gesetzt habe und zb im Mediaplayer auch auf MAx gesetzt habe ist es nicht ganz laut(lauter als Zimmerlaustärke bekomme ich ihn nicht)
Mein altes Notebook von Toschiba habe ich sehr laut stellen können.
Ist dies normal bei Acer oder woran liegt es.
Habe schon komplett alles neu draufgemacht aber trotzdem kann man es nicht lauter setzen. Natürlich kann ich es leider setzen aber dann höhre ich ja nichts mehr.
Auch wnn ich einen Kopfhöhrer anschliese ist es an diesen nur leise.

2. Ich habe 512mb DDR2 RAM .Ich möchte diesen aber erhöhen. Wie hoch kann man dies machen. Im Handbuch habe ich nichts darüber gefunden. Und auf Acer.de auch nicht.

3. Auch eine Festplatte möchte och einbauen. Ich weis zwar nicht ob dort eine 4800er oder 5400er drinn habe. ABer wenn da ne 4800er drinn ist und ich sie durch eine 5400er ersetze sollte man doch auch ein Geschwindikkeitserhöhung bekommen. Oder gibt es sogar eine mit einer höheren Umdrehungszahl als 5400 für Notebooks.

Gibt es noch andere Möglichkeiten Komponenten auszutauchen für Speziel meinen "ACER"
Muss ich dann auch an der Kühlung was ändern. Ich benutze schon so ne Unterlage für
mein Notebook mit 3 Kühllüfter

Danke schonmal im Vorraus

MFG

Andreas29

Hi!

Ich habe zum Glück dasselbe Notebook, hoffentlich kann ich Dir helfen ... Dein Speicher setzt sich aus zwei 256MB-Riegeln zusammen. Du müsstest einen rausschmeißen, und dann einen 1024er einbauen. Bei mir funktioniert der 1GB DDR2-533 von G.Skill exzellent, sogar mit einem alten 256er im Dualchannelmodus. Maximal sind demnach 2Gb möglich.
Zur festplatte: bei mir werkelt eine 80GB Hitachi 4200 upm, nicht gerade schnell (ca. 26 MB/sek, 17 msek) aber durchaus leise wie ich finde.

Zur Lutstärke: tja, der absolute Bringer sind die internen Lautsprecher nicht. Wenn Du per tastenkombi fn+ "nach-oben-Taste" drückst btw. dies häufig genug machst, hast Du alles so laut wie möglich gestellt. Dann kannst Du noch nachregeln im Mixer von Realtek oder im media Player in Windows, aber viel ist leider nicht mehr drin. besorge Dir ein Paar externe Boxen, dann brüllt es auch etwas lauter ...

Hallo Rumpel01

Erst mal Danke für deine schnelle Antwort.
ICh meine des öfteren gelesen zu haben , das wenn man seinen Ram-Speicher erhöhen möchte die Riegel paarweise aufzurüsten.
Also wenn , dann möchte ich auch direkt auf den höchstmöglichen Speicher von 2GB aufrüsten. Was kostet den so ca. so ein 1024 Riegel für meinem Laptop ?

Also wenn im Laptop eine 4200 upm Festplatte drinne ist und ich sie durch eine 5400 erhöne (gibt es auch noch schnellere ?) dann sollte man doch einen Geschwindigkeitzuwachs bekommen. Oder merkt man sowas garnicht.

Denn ein weiteres Problem meines Laptop ist, das er manschmal beim Seitenaufbau sehr langsam ist, manschmal garnicht erst sich Aufbaut oder manschmal nen Bluescreen habe und er komplett abstürzt.
Ich habe auch schon mehrmals im Auslieferungszustand gesetzt aber nach ein paar Tagen fängt es wieder von vorne an.
Und manschmal habe ich keine Probleme und die Seite baut sich relativ zügig auf.

Ich habe eine Firewall und Virenscanner (G-Data)
Habe Windows XP SP2 mit allen aktuellen Updates
Centrino 1,6 GHZ
512 MB DDR2
128 MB ATI

Kann ich auf meinen Laptop das neue Windows Vista darufmachen und habe dann weniger Probleme mit Abstürze

PS Was bedeutet Dualchannelmodus

Auf dem Aufkleber auf dem Laptop steht was mit Dualchannel: 512MB DDR2 533 (support Dual channel

Was ist der Unterschied zwichen TravelMate 8100 und 8101. Auf dem Karton und Aufkleber steht 8101 und unter dem Laptop steht 8100 . Welchen habe ich den nun.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also die Bezeichnug 8100 bezeichnet die Produktlinie, die jeweiligen Modelle 8101 bis 8104 die verschiedenen ausbaustufen ...

Naja, im februar diesen Jahres habe ich für einen 1Gb-Riegel 80,- bezahlt, momentan sind wir noch bei 120-130 ... eher unangenehm. Wie gesagt, Du kannst locker einen drin lassen und dann erst einmal einen nachrüsten. Bei mit funzt das sehr gut. Eine paarweise Aufrüstung ist zwar bei Unkenntnis des geräts durchaus empfehlenswert, allerdings keinesfalls zwingend. Je nach dem, was Du so machst, wirst Du zwischen 1 und 2 GB keinen großen Unterschied bemerken.
Dualchannelmodus erlaubt dem Rechner parallel auf beide Speicherriegel zugreifen zu können, so dass die bandbreite von 64 auf 128 Bit erhöht wird, je nach Anwendung bewirkt das schon eine kleine Steigerung der Geschwindigkeit.
Bei der Festplatte wirst Du aber durchaus etwas merken, wenn sie mit 5400 Upm betrieben wird. Am besten ist momentan die Seagate Momentus 5400 Upm oder eine Hitachi, die es mit 7200 Upm gibt.

Was Deine Abstürze betrifft, so weiß ich ja nicht, was Du so auf dem Gerät installiert hast. Es empfiehlt sich auf alle Fälle, überflüssige Programme zu entfernen und den Autostart mal aufzuräumen. Das musste ich auch machen. Die heute ausgelieferten laptops werden leider ziemlich zugemüllt dem Kunden übergeben. Ansonsten kann das auch ein Problem des zu gering bemessenen Speichers sein ...

Vista kannst Du installieren, aber ob es dadurch Besserung gibt, kann Dir keiner sagen, außer, dass Vista noch speicherhungriger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rumpel01

Erst nochmal Danke für deine schnelle Antwort
Also grossartiges mache ich nicht mit meinem Laptop. Ausser schonmal OnlineTV schauen.
oder Online Radio hören

Evtl wollte ich mir aber einen DVBT USB Stick holen.

Also ich habe ja des öfteren auch schonmal meinen Laptop im Auslieferungszustand gesetzt. Ja du hast recht da ist ne Menge an Müll dauf.
Deshalb wollte ich ja ne ganz neue und schnellere Festplatte kaufen und dann die Recoverry CD benutzen. Bis jetzt habe ich es immer über die Recovery Funktion des Computers gemacht. Dann habe ich auch immer wie es auch im Auslieferungszustand war 2 Partitionen.
Wenn ich es mit der Recovery CD mache und dann nur 1 Partion (ist doch das dur ein Festplattensymbol meist C angezeigt wird , oder? ), oder ist das dann genau so wie über dem Internen Recovery mit all den Müll an Programmen.
Und auch das dann nicht mehr alle Programme ausser dem Standart XP drauf ist, ist warscheinlich viel besser als es jetzt ist, denke ich mal.

Aber wie sieht es den mit der kühlung aus wenn ich von 4200 UPM auf 7200 upm aus, muss dann auch irgentwas an der Kühlung was geändert werden.

Hi!

Also ich musste mein XP auf dem Laptop nicht neu aufsetzen, um es zu entschlacken... Deinstalliere mal alle mitgelieferten Programme, die Du nicht benötigst (Norton AV usw. ...), räume den Autostart auf (es kann eigentlich eine Menge da rausgeschmissen werden, bis auf ATI Catalyst und bluetooth und antivir kann alles verschwinden, es sei denn Deine TV-Karte benötigt Treiber, die beim Systemstart separat geladen werden müssen) und verwende alternative Programme wie Antivir oder Notebook Hardware Control (statt der aufgeblähten und unpraktikablen Acer-Software), ebenso CCleaner 1.34, um die Registry aufzuräumen. Eine Shareware-Version von O&O Defrag kann auch die Platte völlig defragmentieren und aufräumen. Dann sollte die Geschichte schon viel schneller laufen.

Im Übrigen kannst Du die Recovery-DVD nicht benutzen, wenn Du eine neue Festplatte einbaust, weil auf der vorhandenen Platte eine versteckte Partition vorhanden ist, sodass wenn diese nicht vorhanden sein sollte, die Wiederherstellung nicht funktioniert. Benutze lieber das XP, das Du vorher auf einem anderen Rechner installiert hattest.

Ich gebe Dir einen Tip besorge Dir ein externes Gehäuse für Deine neue Platte, spiegele das System auf die externe auf (mit Norton Ghost oder ähnlichem), bau edann die neue in das Notebook ein und verfrachte die alte in das externe Gehäuse. Auf diese Weise hättest Du den Wechsel am bequemsten vollzogen ...

Hallo rumpel01

Ich haber mal vor ca 2 Jahren ein Laptop von Toschiba gehabt. Dort ist mir mal die Festplatte durch irgenteinen Grund abgestürzt und ich habe windows nicht mehr zum Starten gebracht. Auch der abgesicherte Modus hat nicht funktioniert. Auch die Platte in einen Externen gehäuse und an einen Anderen PC anschliessen hat nix gebracht . Es wurde das Laufwerk nicht angezeigt.
Dann habe ich mir in einen Computerladen eine andere Festplatte gekauft und dann mit den 2 CD´s die beim Computer dabei waren Windows XP auf der neue Festplatte installieren können.

Auf den CD´s stand : Product Recovery CD-Rom Distribution nur mit einem neuen Toschiba PC!

Ich habe dann mal versucht mit den CD´s Windows auf einen anderen Computer zu Installieren, das hat dann nicht geklappt. Es kam dann die Meldung , das man damit nur den Toschiba Laptop neu installieren kann.

Aber so teuer wird doch wohl ein neues Windows XP(Und über das Internet bis zum SP2 Updaten) nicht mehr sein, zumal ja bald das neue Vista kommt.

Und ich habe auch mal gelesen das selbst wenn man Programme deinstalliert hat immer noch geringe Reste davon tief in der Regestry bleiben.
Aber ich werde es mal mit O&O defrag versuchen oder mit CCleaner 1.34

ABer wo kann ich den zb eine 7200 PLatte herbekommen. Dort wo ich schonmal hingehe die auch Online vertreten sind haben keine 7200 PLatte . Welche mit 5400 und 4200 haben sie in den verschiedensten Preisklassen

Schau mal hier: http://kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12278&Shop=0

Den Shop kann ich nur empfehlen, kaufe da selbst relativ häufig ein. Du kannst das Zeugs auch gut im Laden abholen, wenn bei Dir eine Filiale in der Nähe sein sollte ...

Dasselbe Phänomen wie bei Deinem alten Toshiba würdest Du mit der neuen Platte, dem Acer und XP wieder erleben. Daher würde die Sache mit Norton Ghost, also der Spiegelung der alten Platte auf die neue, am ehesten funktionieren. Im Übrigen: benutzte CCleaner und O&O Defrag zusammen. CCleaner entfernt die von Dir angemerkten Überreste alter Programme und Defrag ordnet die Dateien auf der Platte.

Achso, wenn Du heute WinXP kaufst, ist bereits SP2 mit auf der CD eingebunden ...

Zurück
Oben