Acer TravelMate startet extrem langsam, sonst völlig normale Geschwindigkeit

S

sternix

Gast
Hi,

seit einigen Tagen habe ich ein Acer P2510-M mit 8GB 2133Mhz Ram im Dual Channel (4GB selbst aufgerüstet, gleiche Symptomatik auch ohne die eigenen 4GB, läuft laut Memtest 64 aber einwandfrei), einer SanDisk Plus 120GB SSD und einem 7200u Prozessor.

Alles funktioniert wunderbar, Benchmarkergebnisse (3D Mark, Userbenchmark, Cinebench) sind genau so wie sie sein sollten. Auch die Zeit zum öffnen von Programmen, Spielen etc. ist gefühlt gleich auf mit meinem PC (in Signatur). Nur das hoch- und herunterfahren dauert jedesmal jeweils über 1 Minute. Der Laptop kam mit einer 500GB HDD (diese ist nun durch die SSD ersetzt), die Ladezeiten zwischen der HDD und SSD sind identisch beim hoch- und runterfahren. Starte ich den Laptop sehe ich kurz das Acer Logo und kann ins Bios, danach kommt sofort das kleine sich drehende Rad was kommt wenn man Windows lädt. Dies dauert über 1 Minute, danach kann ich mich in gewohnt schneller Geschwindigkeit anmelden und auch alle Programme öffnen sich völlig normal. Die SSD war nagelneu, ich habe bis jetzt nichts drauf gespielt außer einigen Spielen, Chrome (inkl. Ublock) und den Treibern (Chipsatz, VGA, alles andere lies ich Windows selbst machen). Schon bevor ich überhaupt irgendetwas drauf gespielt habe war es so langsam. Habe Windows dann nochmal neu installiert und schon beim ersten Neustart war es wieder so langsam. Schnellstart in den Energieoptionen ist deaktiviert, selbst wenn er aktiviert ist braucht er genauso lange.

Beim herunterfahren wird der Monitor nach ca. 10 Sek schwarz, ganz ausgehen tut er aber auch hier erst nach ca. 75 Sekunden (gerade gemessen). Der Start dauert genau so lange.

Ich dachte vielleicht hätte das Secure Boot Feature oder die TPM Einstellung (im Bios) Einfluss auf die Bootzeit, also habe ich auch dies deaktiviert, Windows erneut drauf gespielt, auch dies hat aber nichts geändert.

Hat hier jemand eventuell einen Rat?

Mit freundlichem Gruß
 
Welches Windows hast du denn? Win95? 3.1?
Ich vermute ein Programm in deinem Autostart behindert hier. Den hast du nicht schon überprüft?
 
Betriebssystem natürlich völlig vergessen. Sorry. Windows 10 Pro 64 Bit.

Autostart kann ich ausschließen, da ist aktuell nur OneDrive sowie der Realtek Audiotreiber drin. Auch wenn ich die beiden Dinge deaktivierte und zusätzlich per msconfig noch sämtliche Dienste dauert es genauso lange. Selbst mit einer ganz frischen Windows Installation dauert es genauso lang, hatte ja bereits erwähnt das es auch nach Neuinstallation von Windows gleich wieder so ist.

Nun habe ich die SSD gerade einmal in meinen Hauptpc eingebaut und dort bootet Windows innerhalb von 5 Sekunden. Für mich der Beweis das es ja irgendwas am Laptop sein muss.. Aber was? Außer TPM und Secure Boot kann man dort im Bios ja nichts einstellen und das habe ich auch schon durch. Ich bin echt ratlos. Ich fürchte langsam ich muss damit leben...
 
Vermutlich Windows 10, denke ich. ;)
Welches genau? Build 17134.137?


Dran denken, das nach einer Neuinstallation von Windows, wenn es W10 ist, das Windows eine ganze Weile braucht um sich selbst zu finden.

Das der Monitor ausgeht und Windows noch ne Weile Rumwerkelt ist auch normal.

Machst Du das oefter mit dem Umstecken der SSD an andere Hardware?
Vergleiche mal die Hardware, der i5-7200U im Acer ist ja nicht so der Kracher. Schau mal ob BIOS etc aktuell ist.

BFF
 
Irgendeine Netzwerkanfrage, die beim Systemstart ins Leere läuft?
Kann einen Boot schon übelst verzögern...
 
Nach nochmals ewigem probieren konnte ich das Problem nun identifizieren. Es liegt am Cardreader bzw. dessen Treiber. Ich musste den Treiber von der Acer Seite runterladen, mit dem Windows eigenen lief es wohl nicht obwohl es keine Probleme im Geräte Manager oder sonst wo gab. (Es heißt ja, dass Windows 10 die meisten Treiber von selbst installiert, deshalb hatte ich, wie im Anfangsposting ja erwähnt, nur den Chipsatz und Grafiktreiber installiert)

Herausgefunden habe ich das Ganze nachdem ich im Bios nach und nach sämtliche Geräte (USB, USB-C, Wlan, Lan, Cardreader, Bluetooth etc) ab- und angestellt habe und währenddessen immer Windows gestartet habe. Etwas verwirrt war ich dann noch beim erneuten herunterfahren - hier hat es einige Sekunden länger mit Secureboot und TPM gedauert.

Vielen Dank auf jeden Fall für all die Antworten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gentlem4n
Hallo.
vielen Dank für die Info.
Bei mir war dasselbe Problem. Nach Installation des Acer-Treibers für den Cardreader läuft es jetzt mit SSD super.
MFG JH
 
Zurück
Oben