ACER USB herstellen oder DVD

Kingschild

Newbie
Hallo zusammen

Habe einen ACER PC mit Windows 8 und kann mit Recovery Manangment keinen USB Stick erstellen.

Acer teilt mir mit, der Fehler sei weil ich eine zusätzliche Partititon gemacht habe. Die habe ich aber zurückgesetzt.

Nun soll ich für einen 4 Tage alten PC eine Recovery DVD kaufen für 90 Chf. In Deutschland sei die Gratis aber die Nummer welche sie mir gaben funktioniert nicht zum bestellen der DVD.

Das kann Doch nicht sein, kann mir jemand sagen, was ich genau auf den USB Stick kopieren müsste?

Alle Daten sind ja in den nicht aktiven Reboot Push Partitionen vorhanden. Das Recovery Managment von Acer findet sie einfach nicht.

Oder kann mir jemand sagen wie ich Gratis an eine solche Recovery DVD gelangen könnte?

Wenn es dafür eine leicht verständliche Lösung für einen Laien wie mich gäbe, so wäre ich sehr froh um Hilfe.

Gruss
Kingschild

miac schrieb:
Je nachdem, was Du mit der zusätzlichen Partition gemacht hast, hast Du den Bootsektor der Platte überschrieben.

Du solltest die Platte jetzt erstmal komplett sichern. Danach kannst Du anfangen zu basteln. Eventuell funktioniert folgende alte Anleitung noch:
http://aspiregemstone.blogspot.de/2009/02/how-to-activate-acer-hidden-partition.html

Hallo miac

Die Sektoren sind nicht überschrieben worden die sind alle vorhanden. Ich habe lediglich eine weitere aus C hergestellt. Bei den neuen Acern sind die Sektoren mit den Bootdaten inaktiv ohne Laufwerkbuchstaben.

Das mit der Sicherung weiss ich hatte keine USB Stick für 16 GB und habe es gewagt. Dachte nicht das dieses Recoverysytem dadurch die Daten nicht mehr findet aber ich weiss das war ein grosser Fehler.

Nun wenn ich Deinen Link betrachte so würde das heissen ich müsste die Bootsektoren nur auf aktiv setzen und Ihnen einen Laufwerkbuchstaben zuordnen. Sehe ich das falsch?

Gruss Kingschild

Ich weiß jetztz nicht, ob wir über die selben "Sektoren" sprechen.

Mit Sektoren meine ich keine Partitonen, sondern das von Acer aufgebrachte Boot Programm im MBR um die Recovery Partition starten zu können.
Es kann aber tatsächlich sein, daß bei neueren Rechnern über das BIOS die Recovery Partition gesucht wird. Allerdings hätte sie dann auch gefunden werden müssen.

Hast Du ein zusätzliches Betriebsystem versucht zu installieren?. Dann wurde der MBR überschreiben.

Etwas anders sieht es aus, falls Du eine EFI Installation hast. Dann werden vom EFI "BIOS" in der EFI Systempartition nach Betriebssystemen gesucht.
Auch hier könnte etwas überschrieben worden sein, ist aber unwahrscheinlicher.

miac schrieb:
Ich weiß jetztz nicht, ob wir über die selben "Sektoren" sprechen.

Mit Sektoren meine ich keine Partitonen, sondern das von Acer aufgebrachte Boot Programm im MBR um die Recovery Partition starten zu können.
Es kann aber tatsächlich sein, daß bei neueren Rechnern über das BIOS die Recovery Partition gesucht wird. Allerdings hätte sie dann auch gefunden werden müssen.

Hast Du ein zusätzliches Betriebsystem versucht zu installieren?. Dann wurde der MBR überschreiben.

Etwas anders sieht es aus, falls Du eine EFI Installation hast. Dann werden vom EFI "BIOS" in der EFI Systempartition nach Betriebssystemen gesucht.
Auch hier könnte etwas überschrieben worden sein, ist aber unwahrscheinlicher.

Hallo miac

Bei den neuen Acer sind 4 Sektoren ohne Laufwerkbuchstaben und zum teil auf inaktiv gesetzt. Dort sind alle Infos. Ich könnte diesen ja einen Laufwerkbuchstaben zuordnen und von inaktiv auf aktiv setzen.

Ich habe keine neues Betriebssystem aufgesetzt, nur mit Easus Partition Manager auf dem Lauwerk C eine neue Parttion erstellt die 4 Sektoren blieben also ünberührt. (Ausser eben ein wenig verschoben) Ich kann die Daten dort einsehen mit Easus alle Dateien. Ich habe C wieder mit der neuen Partition zusammengeführt.

Das Acer Recovery Programm meldet einfach wenn ich den USB Stick zur Generalsicherung machen will, das er die entsprechende Harddisk (Sektor) nicht findet, die sind aber alle dort. Also sind wohl einfach diese Sektoren nach dem Partitionieren nicht genau an dem Platz, ein wenig verschoben aber trotzdem vorhanden.

Theoretisch sollte ich doch einen USB Stick erstellen können halt ohne die Software von Acer. mit allen Daten von den Reboot Sektoren. Wenn ich wüsste was genau darauf muss.

Ja ich habe diese EFI Installation aber da Windows noch läuft bootet es nicht wie beim Erststart. Daher eine Frage wäre ja wenn C einfach formatiert wäre, käme dann evt. automatisch wieder der Bootvorgang wie beim Erst Start des Pc?

Diese Sektoren sind einfach nur verschoben beim erst Start findet der Pc ja auch die Dateien die nötig sind. Wenn aber Windows installiert ist mit der Acer Recovery drauf, so ist sehr wahrscheinlich das dieser der genaue Boot sektor bekannt ist und wenn der dann nicht genau dort ist, wegen eben neu Partitonierung so kommt die Software nicht mehr klar damit und gibt die Fehlermeldung raus.

Also ich müsste nur wissen was kommt auf den Reboot Stick und wie kann ich es von der Bootpartition holen. Oder was würde passieren wenn ich einfach C formatiere? Kämen dann durch das EFI System automatisch wieder der Startbildschirm, wie beim Erststart des PC, wo ich dann Windows neu einrichte?

Ich weiss viele Fragen, eigentlich sollten die bei Acer mir das erklären könnnen. Leider wollten die mir nur Recovery Medien verkaufen. Ich bin aber noch im Besiz aller Infos also habe ich keine Lust für einen neuen PC gleich wieder noch einmal zu bezahlen.

Oder komme ich evt. mit diesem EFI System weiter ohne Stick?

Gruss Kingschild

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben