Acer X110 Beamer "lamp retry" --> Ersatzlampe?

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
305
Hallo liebe Leute,

Mein Mitbewohner besitzt einen kleinen Acer x110 dlp beamer. Dieser scheint soweit funktionsfähig, erzeugt aber keinerlei Bild. Der Rechner erkennt ihn allerdings korrekt (als generisches vga 800x600 display), was mich hoffen lässt, dass es nur die Ersatzlampe ist. EDIT: Auch die Fernbedienung ist in der Lage, den Beamer abzuschalten, was vermuten lässt, dass die Platine soweit in Ordnung ist. Schaltet man den Beamer an, fährt der Lüfter an und die Power-LED blinkt blau. Laut Handbuch bezeichnet das einen "lamp retry" bzw. im deutschen Handbuch "Lampen-Neuversuch".

Ich habe nun geschlossen, dass das eine eigentlich normale Funktion ist, wenn beispielsweise eine noch sehr heiße Lampe direkt wieder angestellt werden soll. Dementsprechend gibt der Beamer (der auch über verschiedene rote/rot-blaue Codes verfügt) eigentlich keine Meldung, die besagt, dass die Lampe kaputt ist. Ich glaube, dass ein eigener "Lampe defekt"-Code sogar exisitert, aber unser Beamer gibt diesen eben nicht aus. Dennoch wird keinerlei Licht irgendwo ausgeworfen.

Kann man nun dennoch sicher davon ausgehen, dass die Lampe ersetzt werden muss? Wenn ja, wie viel sollten wir dafür bezahlen? Im Internet findet sich für den X110 alles zwischen 52€ und 168€ (original).

Vielen Dank schon mal!
 
Da würde ich mich an die Acer Hotline wenden. Sind da recht auskunftsfreudig. 04102 7069 666 wenn er älter ist als 2 Jahre oder 04102 7069 111 wenn er jünger ist. Die Lampen sind zu teuer um sie einfach mal auf Verdacht zu bestellen.
 
Zurück
Oben