Acer XB241H Fragen und Probleme

DubZ

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir den XB241H hauptsächlich wegen Gsync gekauft. Ich muss gestehen, dass ich nun verstehe warum so schlecht über TN gesprochen wird. Im Vergleich zu meinem iiyama sind die Farben wirklich nicht so knalle ;) Aber das ist das kleinste Problem.

Problem1:
im Spiel mit Gsync habe ich eine Art "Fliegengitter" Effekt den man von VR Brillen wie Oculus kennt. Sieht man extrem, wenn man sehr nah dran ist. Der Effekt tritt nur bei bewegenden Objekten auf, oder wenn ich mich selbst bewege und sich somit die Umgebung bewegt.

Problem2:
wenn der Monitor "kalt" ist (ka ob es daran liegt...) sowie gsync aktiviert, dann kann man wenn man sich auf dem Desktop befindet erkennen, wie so kleine Linien von oben nach unten laufen. Das hört irgendwann nach 10-20 Minuten auf.

Problem3:
die rechte Bildhälfte flackert ganz leicht manchmal auf dem Desktop. Das Flackern hört übrigens auf, sobald ich mit der Hz Zahl runter gehe.

Jmd. eine Idee? Liegen manche Dinge an Gsync (wie bspw. Fliegengitter)?

Hatte meinen mit 144 HZ immer betrieben, und auf einmal im oberen drittel, eine weiße linie bekommen ( halbes jahr ), die weg geht wenn ich auf 120 hz stelle... hab ihn jetzt auf 170 hz laufen und finde mich mit der linie ab

Verlinke doch mal die exakten Modelle der Monitore. Sind die nicht beide TN?

Das Problem mit den Linien und dem flackern kann auch an schlechten Kabeln oder Störquellen liegen.

Was meinst du mit Fliegengitter? Artefakte bei Bewegungen? Gsync und ULMB funktionieren nicht miteinander.
Evtl. an den Overdrive Einstellungen was ändern.

@Schalk, Modell steht doch da? Es geht hier auch nur um den Acer, nicht um den iiyama.

Also das Problem bzgl der Linien mag ich bezweifeln, dass das bei einer digital Quelle am Kabel liegt. Aber ich hab noch ein anderes Display Port Kabel welches ich mal testen werde ;).
Das gleiche gilt fürs Flackern, es ist immer nur an der rechten Seite ein bestimmer Bereich, der manchmal ganz leicht flackert, wie alte 75hz CRT Monitore (natürlich nicht ganz so extrem).

ULMB ist aus. Fliegengitter... tja wie soll ich das erklären. Die VR Brillen Besitzer wissen was ich meine. OC ist nicht aktiv. Standard 144hz mit gsync.

DubZ schrieb:
Problem1:
im Spiel mit Gsync habe ich eine Art "Fliegengitter" Effekt den man von VR Brillen wie Oculus kennt. Sieht man extrem, wenn man sehr nah dran ist. Der Effekt tritt nur bei bewegenden Objekten auf, oder wenn ich mich selbst bewege und sich somit die Umgebung bewegt.

Ich habe zur Zeit einen ASUS PG258Q hier und habe ein ähnliches Problem. Sobald ich G-Sync aktiviert habe, sehe ich dieses Fliegengitter. Ich habe aber herausgefunden, dass es nur indirekt mit Gsync zu tun hat. Es hängt wohl mit der Bildwiederholfrequenz zusammen. Wenn ich diese konstant auf 144 oder 240Hz setze, sehe ich nichts. Ab 100Hz fängt es an, bei 60Hz noch mehr. Am stärksten fällt es jedoch bei ca. 40Hz auf, die mit Gsync schon mal anliegen.

Zurück
Oben