Einige Fragen und Probleme zu einem Fileserver

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Hey Jungs und Mädels

Also ich habe schon über 1 Jahr einen Fileserver bei mir stehen. Nun hat soweit auch geklappt, ich habe unser Haus nun mit einem Gigabit Netz ausgestattet, läuft soweit auch rund. aber er ist sehr unhandlich.

-FTP Programme stürtzen oft ab bzw. brechen einfach den download ab etc.
-neu start ist eine hölle, die festplatte und die andere austecken, tv dazu muss laufen etc..
-backup system wurd ab sofort benötigt, da mitlerweile sehr sehr viele daten zusammen gekommen sind!

vorwort:
eins muss ich sagen, in netztwerktechnik kenne ich mich nicht so besonders aus, aber hardware und software mässig sollte ich keine probleme bekommen. die einten und anderen kennen mich vielleicht von dem grafikkarten thread oder so. aber wie gesagt, in netzwerktechnik brauche ich eure hilfe, da es so nicht weiter gehen kann... xD

also zur situation:
Es ist ein normaler PC mit einigen Lankarten und Windows XP(wird auch so bleiben^^). Er dient wie gesagt als Fileserver für diverse Hobbys und dinge im Netz bei uns. Dazu an 2 Gigabit Switches angeschlossen.

INFO:
Nun vorweg, da es ein langer text wird, habe ich in den klammern beim titel das gebiet geschreiben, somit muss man nicht alles durchlesen und kann dort helfen wo man meint man könnte helfen ;)

1. Problem(TV UND DUALVIEW NICHT IMMER MÖGLICH):
Bsp: Haben wir eine Filmesammlung drauf, welche man direkt auf dem HDTV anschauen kann, klappt soweit auch, ausser das man den TV an haben muss bei einem Neustart. sonst wird dieser nachher nicht im system erkannt, also schon, aber dual view ist nicht möglich.
Ist über HDMI angeschlossen. ist aber nicht das wichtigste problem. (Treiber wurden schon viele probiert)

2. Problem(TRANSFER ABBRUCH)
FTP! Ich und einige Kollegen haben seit einiger Zeit eine kleine „Filmgruppe“ gegründet. Soll heissen, wir machen Videos bzw. Filme. Sind seit 3 monaten an einem Film dran und wie vlt. Viele wissen braucht dieses Hobby unmengen von Speicherplatz. Nun dieser ist nicht das problem, lediglich der transfer von computer zu computer. Also via FTP. Ich habe mitlerweilen schon mehrere Programme drauf gehabt, alle machten auf ihrgendeine weise mal probleme die mühsam sind.

Wie oben schon erwähnt, bricht einfach der transfer ab. Das ist sehr mühsam, da man dann die datei neu laden muss. Meistens sind das nicht nur wenige MBs!

2.1Problem(FTP PROGRAMME ODER ANDERE):
Ftp programm: Cerberius FTP(oder so was, weiss nicht wie man das schreibt ;)) stürtz ab, unterbicht die verbindung, also stoppt sie ohne grund und kommt meistens nicht über 150kb/s upload.

Ftp Programm CesarFTP: bricht auch vielmals einfach die verbindung ab oder man kommt nicht auf den FTP, je nach laune ;)

Diese beiden sind die, die es einigermassen noch hinbekommen. Alle anderen waren zu schlecht.

Nun die frage? Gibt es andere gute programme? Oder andere möglichkeiten Files zu übertragen(BILD,TON,Video, TXTfiles etc.)?

2.2Problem(BACKUP FÜR DATEIEN):
Backup system für die Projekt Files? Welches Programm, auf welche art? Gute programme etc? also nur für daten, nicht ganzer pc, bzw. image spiegelung.

3. Problem(BACKUP VOM GANZEN SYSTEM, IMAGE ABBILDUNG)
Meine Eltern haben viele dateien die sie back-upen müssen. Da sie selbständig sind und den tag am computer verbringen, muss dringend ein back up her. Bisher haben wir das mit einer externen HD gemacht, was aber sehr umständlich ist. Zumale diese platte durch den transport kaputt ging…
Also hier wird ein system gebraucht, welches schnell ist und möglichst ein abbild vom computer macht.
Wie und mit was macht man das am besten? Netzlaufwerk? Oder auf den fileserver? Ideen?

4. Problem(USB HD EINGESTECKT BEIM START, GEHT ES NICHT WEITER)
welches am meisten nervt. Nun wenn ihrgendwas ist, z.b die ftp programme nicht mehr wollen muss ich den neu starten. Das problem hierbei ist, dass ich die externen über USB angeschlossenen HDs entfernen muss, bis er auf dem willkommens bildschirm ist, da er sonst einfach stehen bleibt mit beleuchtetem schwarzem bild und kein wank mehr macht. Im Bios habe ich alles rausgenommen was mit USB zu tun hat, also usb start up etc. aber es funzt trotzdem nicht! Es ist ein Abit QUAD GT MB verbaut.

(SPEEEEEEEED FRAGE ÜBER GIGABIT NETZ)
Zusätzliche frage. Nun es besteht eben ein gigabit netz. Wenn ich von xp zu xp files kopiere habe ich maximal 15-20mb/s warum? Und das einfach nur bei einem grossem file, nicht viele kleine. Und von vista zu xp habe ich 40-50mb, aber auch nicht immer. Wobei ich bei xp zu xp auch schon mal mehr als 40 hatte.
Mit programmen , die die übertragung testen komme ich auf 50-60mb/s. warum bei den files nicht? Festplatten sind auch genug schnell, haben mit HD tune avg. 110mb/s. andere kabel gehen auch nicht, wobei es eben ab und zu geht und ab und zu nicht…

Nun ich danke allen die mir bei irgendetwas behilflich sein konnten.

THX

GReeZ

PS: bei weiteren benötigten infos einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die back up sachen würd ich das hier http://www.computerbild.de/download/Synchredible-7216.html mal probieren, ist netzwerkfähig, leider kein ftp, aber wenn du den server als netzlaufwerk einrichtest fällt das ja unter windows netzwerk

am schnellsten wäre da natürlich eine 2. festplatte im pc, solang es sich nur um eine sicherung handelt und man nicht immer auf die daten zugreifen will, ansonsten auf den server
 
Was sagt die HD Tune Average-Messung aus? Rein gar nichts. Zudem kommt es auch darauf an ob die Gigabit-Karten über den PCI-Bus angebunden sind oder PCI-Express, bei den Festplatten genauso, also wie der Festplattencontroller angesteuert wird...

Als Backup-Lösung könntest du dir überlegen, ob du den Server auf den Windows Home Server umstellst... in Sachen automatische Backups gibt es in meinen Augen für Privatanwender nichts besseres - vorausgesetzt man hat eben einen Server für sowas.

Und eine Frage die sicher kommen wird: Was für Netzwerkkabel habt ihr? Cat5 oder Cat5e oder ganz andere?
 
zu der sache mit dem FTP.
Weshalb benutzt du nicht im Internen Netz eine Netzwerk ressource wie eine netzwerkplatte? also stellst eine stendige verbindung mit einem freigegebenen Ordner auf dem server her. diesen freigegebenen ordner kann man auch über eine VPN verbindung von ausserhalb erreichen. verstehe nicht wieso du diese simplen sachen mit einem FTP klienten erledigen willst?
 
hey

vielen dank für die ersten antworten, nun sehe war nicht ganz verständlich xD

also das programm werde ich mal antesten

@fatkap
FTP, weil diese datein raus müssen, also nicht intern bleiben.

nun um es etwas genauer und einfach darzustellen ;)

der Fileserver ist schon im netz, bzw. läuft immer, da auf diesem alle daten gespeichert werden. ich brauche FTP darum, weil diese daten die ich brauche ins internet gehen, heisst zu kollegen mit denen ich am film arbeite. darum ist es mühsam wenn es abbricht...gibt es da andere programme, möglichkeiten oder so?

nun die beiden backups sind intern, heisst, die projekt dateien von dem film sind bereits auf dem server, auf einer HD, wenn diese aber ausfällt will ich eben eine sicherung haben, wäre sonst schade ;)

zur anderen sicherung. diese betrifft 2 PCs, also die von den eltern. sind 320gb und 250gb platten, die gesichert werden müssen. alle pc bei uns sind im netz verbunden, alle platten vom server sind im netz freigegeben... habe ich wohl vergessen zu sagen xD

was das für kabel sind. hmmm keine ahnung ehrlich gesagt, aber sicher gigabit fähige, also cat 5e +. sind vor einem jahr ausgetauscht worden im ganzen gebäude von dem inetanbieter. sind auch schon farbig ;) ^^

ne fakt ist, dass ich eben zum teil geschwindligkeiten von 50mb/s habe, aber meistens nur 15-20mb/s...

wegen dem ftp. da hatte ich früher immer 380kb/s upload zu den kollegen. mit dem cesarFTP program, welches eben mysteriösische probleme macht, und es je nach laune geht oder nicht. mit dem eher neuerem Cerberius FTP geht es zwar meisten, aber immer nur bis 150kb/s pro datei. zuerst dachte ich es sei eine begrenzung von dem proggi. war aber nicht so, weil ich auch schon über 300 gekommen bin mit dem...
wenn es jetzt nur ein paar kb/s wären hätt eich ja nix zu meckern, aber bei einer 2gb datei, mehr oder weniger, sind 150 zu 380kb/s schon einen enormen unterschied... wenn er 2 dateien lädt hat er ja acuh 300 zusammen...

wir haben eine 25000 leitung, ca 400kb/s upload... darum...
nun wir wohnen in einer dachwohnung von einem bürogebäude, also am wochenende haben wir die ganze leitung für uns, welche mit einem glasfasernkabel an unser haus kommt... also kann niemand anders dazwischen funken...


also um die 2 pc der eltern zu sichern, würde ein netzlaufwerk es am besten tun? wie ist den die virusgefahr bei solch einer platte. nicht virus von den backups, falls sie mal welche haben ;) sondern andere oder so ^^

der server hat leider alle 6 sata anschlüsse und den ide anschluss schon besetzt... darum habe ich ja externe USB Platten noch dran... insgesamt sind es um die 2.5 - 3 terrabyte... die aber nicht gesichert werden müsen, dass sind nur gerenderte dateien(auch roh datein) filme, musik etc... wichtig sind nur die dateien der beiden pcs von den eltern und die projekt dateien konzepte drehbücher etc... darum denke ich, dass eine terrabyte platte sicherlich reichen sollte für diese backups. 2 images der eltern und meine wichtigen daten.

nun da der server eh immer läuft sollte das backup von meinen dateien automatisch sein(also immer um 00.00uhr oder so) die pcs der eltern wären wohl besser, man würde es manuell machen, da sie ja nicht andauernd laufen...

also netzlaufwerk oder eine externe usb platte mit 1 terrabyte für das back up, geht das denn, von den pcs meiner eltern aus? die externe freigeben und fertig oder?

nun dann wäre das problem beim starten mit den USB platten aber noch im wege...

THX

GReez
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei den pc's von deinen eltern würd ich einfach in jeden pc ne genauso große platte wie die zu sichernde reinhauen und dann mir dem von mir geposteten tool sichern, so mach ich das bei mir auch. in dem tool kannst du einstellen das es z.b. alle 60 minute o.ä. die daten sichert, man kann es aber auch manuell machen, auch eine bestimtme uhrzeit wie 0:00 lässt sich einstellen

2platten in einem pc zu syncen ist schneller als das ganze übers netzwerk zu laden
so brauchst du dir auch um den speicherplatz im server keine gedanken machen

ich weiß ja auch nicht wie das finanziell bei dir ist aber wenn es geht würde ich einfach einige bis alle platten im server austauschen und welche mit 1,5TB (oder geht mittlerweile sogar mehr pro platte?) reinhauen und du kannst alles bequem sichern und hast wenn du alle tauschst auch noch luft nach ober für die zukunft

virenschutz: einfach vernünftiges antiviren programm drauf, einstellen das es allen verkehr, also ftp, http, vpn und was es sonst noch gibt kontrollieren soll und wenn du es up to date hältst und nicht auf irgendeine s****** im internet klickst sollte das auch gut reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@autokiller

danke für die info, also das programm ist super das nehm ich xD so jetzt hab ich mal dein rat befolgt und noch 3 500gb platten gekauft, also 2 davon kommen je in ein pc der eltern, somit ist auch noch etwas luft für oben, falls sie mal eine 2 haben oder so... die 3. brauche ich für mein eigenes backup, auch mit deinem programm. dann wird jetzt alles automatisch gespeichert, ist ja noch besser xD BIG THX. sowas habe ich genau gesucht.

hm finanziell mache ich das aber nicht mit den platten tauschen, kommt mir zu teuer, vorallem aber ist es mit viel aufwand verbunden, da die 6 platten nun mal schon daten haben, das kopieren von dieser masse würde ewig dauern, vorallem habe ich jetzt so zu sagen 6 mal 3gb/s, also es können je nach dem 6 zugriffe auf den server kommen ohne das die platte ausgelastet wird, wenn es dann nur noch eine ist wird die platte sehr schnell limitieren... ;) dann besorg ich mir später mal nen HD controller. dann hat sich das auch...

jetzt bleibt nur noch das problem mit dem hochfahren, wo er ja stehen bleibt, wenn die usb HD dran ist... das mit dem TV ist nicht so wichtig, sollange es geht xD

und die FTP geschichte...

na dann mal abwarten bis das zeugs kommt.

hm ein neuer router muss noch daher, der alte ist gestern ausgestiegen, bzw hat ziemliche wakel probleme und wir haben eine katze... jedesmal wenn die beim router ist, ist fertig mit inet xD

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
um nochmal die ftp geschichte aufzugreifen.

du musst definitiv kein ftp programm nutzen um dateien von einem PC zu einem anderen PC über internet zu verschicken.

wie eine vpn verbindung funktioniert muss dir sicherlich nicht erklären.
ich kann dir nur kurz ein beispiel nennen. bei mir in der uni haben wir wie jede uni einen server auf dem ich ein eigenes benutzer konto besitze über das ein netzwerkordner freigegeben ist. wenn ich zu hause an daten arbeiten will verbinde ich mich über eine vpn verbindung mit dem server und berabeite die daten von zu hause. wenn ich dann in der uni bin kann ich jederzeit mit einem laptop über das lokale netzwerk auf diesen ordner zugreifen und die daten weiterverarbeiten.

so etwas ist auch mit anderen programmen möglich, die z. b. ein virtuelles "lokales netzwerk erstellen und über einen netzwerktunnel via internet verbinden. dieses tool nennt sich hamachi und ist freeware. einziger nachteil ist, das auf allen rechnern, die untereinander kommunizieren möchten, hamachi installiert sein muss und man sich in dem selben selbst erstellten server befinden, muss der selbstverständlich passwort gesichert ist. auch hier müssen ordner freigaben erstellt werden wie in einem lokalem netzwerk.

hier kannst du die von deinem dsl anbieter festgelegte uplpoad rate benutzen die bei den meisten providern bei etwa 128kbps liegt (etwa 100kb/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
als router würd ich vllt. auf die FRITZ! Boxen warten die im herbst rauskommen und dann auch gigabit lan haben
sonst würde dein ganzes system durch den flaschenhals router gebremst

oder gibt es schon router mit gigabit lan? (an alle)

ich kenn mich da nich so super aus
 
hey

also hamachi kenne ich xD das was du da beschreibst habe ich auch schon gemacht, nur schon länger her, aber damals gab es viele probleme und abstürtze... soviel ich weiss hatte ich damals nur max 100kb/s upload, kann hamachi den auch die ganzen 400 gebrauchen? müsste ich mal mit den kollegen anschauen.

also, das zeug ist gestern alles gekommen, installiert und das komplette backup "system" läuft bis jetzt einwandfrei, VIELEN DANK.

der neue router ist auch schon da, wegen dem gigabit netz, alle pc sind an einem gigabit switch dran, welcher dann zum router geht, also bremst da nix aus. die drucker etc. sind auch am router. da die ja kein gigabit gebrauchen^^

nun dann müsst ich noch die idee von fatkap testen und dann wär ein haufen probleme aus der welt xD

ausser das mit dem starten und den USB platten die ich immer raus nehmen muss. das müsste noch weg, das wegen dem tv ist nicht so schlim...

Greez

EDIT:
kann ich bei hamachi den nicht ihrgendwie begrezungen setzen? da alle platten bei mir freigegeben sind, ist hamachi etwas unpassend. ich will nicht, dass die kollegen auf meine oder daten oder der, der eltern kommen...

beim FTP konnte ich ja konten machen, das war ganz praktisch^^ kann man bei hamachi ihrgendwie sagen, dass die user auf der anderen seite nur einen ordner einsehen können?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst bei der freigabe der dateien über windows berechtigungen setzen und spezielle benutzer fest legen. so das bestimmte gruppen auf die dateien zugreifen kann und andere nicht. es funktioniert wie in einem normalen netzwerk in denen du gruppen berechtigungen setzen kannst.

ich habe nit hamachi super erfahrungen gemacht aber die vpn verbindung funktioniert auch einwandfrei.
 
ok, dann werde ich das so machen.

bleibt nur noch das startproblem... hat da keiner eine idee?

greez
 
hmm....stehen die vllt. bei der bootreihenfolge ganz oben?
dann würde das stoppen....ansonsten weiß ich auch nicht weiter
 
Zurück
Oben