Acer XB241YU LED-Monitor frage zur Anti-Glare "Beschichtung"

Man kann diese Coating Folie [Anti Clear Beschichtung] schon entfernen, ist aber nicht ganz so einfach und aufwendig, birgt aber auch Risiken. Schau mal hier:
https://linux-auf-dem-pc.jimdo.com/basteltipps/monitor-antiglarefolie-entfernen/

Hier wird das Thema auch noch mal angesprochen:

Oder hier:

Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, allerdings traue ich mir das nicht zu, wenn es eine Firma geben würde oder einen spezialisten, der so etwas beherrscht, dann würde ich das wohl machen lassen. Mir persönlich ist das Risiko zu groß, das ich dann vielleicht diese Polarisationsfolie darunter beschädige, dann wars das! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Überflüssiges Zitat, bitte die Forumregeln beachten. (Bitte die Forumregeln beachten!)
Hey.. danke für die Antwort leute..
Ich bin von full hd auf wqhd jetzt gewechselt und hatte nochnie so eine folie drauf.. man merkt es halt deutlich das es unscharf ist auf weißem hintergrund... hast du dich da schnell drann gewöhnt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich ein absoluter Glossy Monitor Fan, leider gibt es keinen einzigen Monitor mit 100 Hz und mehr oder auch mit Gsync im Glossy Look! :heul:

Ich habe gelesen, dass es in Asien solche Monitore im Glossy Look mit 144 Hz geben soll, das Problem ist zum einen der Versand mit dem ganzen Zoll Gedöns und zum anderen, wenn es da irgendein Problem mit dem Monitor geben würde [Pixel-Fehler oder ähnliches!], ist es ja nicht ganz so einfach mit dem Umtausch.

Ich hatte die letzten Jahre immer einen Glossy Monitor und was die Farbbrillanz angeht und die Schriftschärfe, sind das schon deutliche unterschiede, aber was will man machen! Dafür habe ich jetzt 27" WQHD 144 Hz und Gsync :daumen:

Glossy monitor ist ohne die Folie, richtig?
Hat das jeder WQHD 165 hz monitor mit g-sync?

Glossy Monitor hat ein gespiegeltes Display, hat mich aber nie gestört! Ja, jeder Monitor mit WQHD und 144 / 165 Hz hat ein mattes Display, also eine Anti Clear Folie [Coating=Beschichtung], aber es gibt Unterschiede bei der verwendeten Anti Clear Folie. Ich weiß jetzt nicht, wie die Anti Clear Beschichtung bei Deinem Monitor sich darstellt, ich denke, wird wohl so ähnlich sein wie bei meinem Asus PG278Q.

Ich habe z.B. bei mir in Windows 10 125% Skalierung eingestellt, allerdings über diesen Windows 10 DPI Fix, wo ich dann die Skalierung von Windows 8.1 nutze, weil die Schrift damit schärfer ist!
Siehe hier: http://windows10_dpi_blurry_fix.xpexplorer.com/
Kannst ja mal testen, ob es auch bei Dir hilft! :daumen:

Die folie ist krobkörnig.. glaube das beschreibt es ganz gut.
Ich geb dem bis Montag ne chance.. Entweder ich gewöhn mich dran oder es stört zu sehr.
kein FULL HD monitor hatte das bisher den ich gesehen hab.
Auf weißem hintergrund lesen ist halt bisschen anstrengend weil alles etwas Unscharf wirkt.

Der Bildschirm glänzt ringsum bei Lichteinfall. Zudem ist diese Folie "unscharf", man hat sich für eine zufällig verteilte Körnung entschieden, die nicht dem Pixelmuster entspricht und so das Bild unscharf macht. An manchen Ecken führt das zu einem leichten "Wolkeneffekt"

Zurück
Oben