Acer XB271HUA Übergänge/Farbverläufe stufenweise

nex86

Captain
Habe mir jetzt auch endlich einen 1440p 144hz Gsync Monitor gegönnt und zwar den Acer XB271HUA.
Was mir sofort auffiel, und schon direkt beim Bootlogo meines PCs dass dunklere Farbübergänge Stufenweise dargestellt werden und nicht weich.
Besonders auffallend ist dies auch in Spielen mit dunklen Umgebungen (Thief, oder andere Spiele bei Nacht).
Gibt es eine Möglichkeit dies zu vermindern oder gar ganz zu beheben?
Danke

Color Banding. Das Problem haben alle TN-Panels mit 144 Hz, WQHD und G-Sync. Es gab mal eine Möglichkeit, das Color Banding stark zu reduzieren, das funktioniert mit dem neuesten Nvidia-Treiber jedoch nicht mehr.

Und da gibts garkeine Möglichkeit?
Amnesia sieht z.B sieht in dunklen ecken aus als würde es mit 256 Farben laufen wie damals in alten Windows 3.1 Zeiten...

Nein.

Ich würde auf G-Sync verzichten und mir einen ordentlichen Monitor zulegen. Kann den MSI Optix MAG27CQ empfehlen. Würde aber warten bis er mal wieder für 400€ zu haben ist.

Wenn er den Fokus auf Geschwindigkeit legt ist der MSI aber keine Alternative.

Wie ist eigentlich der Schwarzwert des MSI?
Auch so grottig wie bei den anderen 144er oder besser?

Zuletzt bearbeitet:
Um Längen besser als bei obengenanntem TN-Panel zumindest. ;)

Die Performance des MSI ist noch absolut in Ordnung für mich als langjährigen TN-Nutzer. Da habe ich schon deutlich Schlimmeres gesehen. Wenn Performance die höchste Priorität hat, sollte man sowieso bei Full HD bleiben und ausschließlich auf TN setzen.

Und der Asus PG278QR hat dieselben probleme?
Hab mal einige Läden wie Mediamarkt und Saturn abgeklappert, aber keine Modelle zum Vergleich finden können

Es ist halt TN da kannste nicht viel erwarten von.

TN ist nur fürs zocken zu gebrauchen und viele ist es schlicht egal wie de Farbverläufe sind oder allg. das Bild..

Was ich eig. recht schade finde weil so VA oder IPS wertet die spiele schon deutlich auf.

TN würe ich wieso nicht mehr im Jahr 2018 kaufen es sei denne du verdienst dein *Unterhalt* mit zocken und zockst in irgentwelche Pro ligen.

IPS wäre mir schon lieber nur die Preisunterschied halt..
Ergänzung ()

Naja nur das Freesync ja nicht mit Nvidia kompatibel ist richtig?

Eben geht nicht.

Was mir noch aufgefallen ist dass weisse Inhalte im oberen teil des Displays wärmer angezeigt werden als im unteren teil.
Das hab ich bei meinem alten Monitor der ebenfalls ein TN ist nicht.

Wärmer? Im oberen Teil des Bildschirms wird alles dunkler dargestellt durch die schlechte Blickwinkelstabilität des TN-Panels. Bei 24 Zoll fällt das nicht so sehr auf wie bei 27 Zoll.

denk ich tausch den Bildschirm wohl gegegen die IPS version um am Montag.
Und ihr die oben genannten probleme gibts da alle nicht ja?

Einfach den Acer XF270HUA für ca. 400€ nehmen. Der hat zwar kein G-Sync, braucht man aber auch nicht unbedingt.

Der hat jedoch IPS Glow. Den einen stört es, den anderen nicht. Muss man dann eben schauen, ob einem evtl. ein VA-Panel eher zusagt.

TN hat am meisten Banding dann kommt VA und IPS hat am wenigsten.

Mein Dell S2716DG (TN) mit Banding Fix hat genauso viel Color Banding wie ein Acer XF270HUA. Ein MSI Optix MAG27CQ (VA) hat ebenfalls genauso viel Color Banding wie der Acer mit IPS-Panel. Ein MSI Optix MPG27CQ (VA, wahrscheinlich das gleiche oder ein ähnliches Panel) hat wiederum deutlich mehr. Also das hängt eher vom Monitor-Hersteller als vom verwendeten Panel ab.

Marcus Hax0rway schrieb:
Das liegt nicht an TN, sondern an G-Sync bzw. Nvidia. Die gleichen Panels mit FreeSync haben diese Probleme nicht.

Leider war.

Mein XL2730Z hat z. B. auch eine deutlich bessere Schwarzdarstellung, die geht für ein TN Gerät wirklich in Ordnung.

Dafür hat der BenQ leider eines der schlimmsten Coatings, die ich je gesehen habe. Da die meisten Hersteller dieses dicke Coating verwenden und nicht so eins wie beim Dell S2716DG, ist TN für mich leider keine Option. Das ist auch der einzige Grund, denn man kann aus den 8-Bit TN-Panels echt ordentlich was an Bildqualität rauskitzeln.

Zurück
Oben