G-Sync - starke FPS drops (Acer XB271HUA)

Zamioculcas

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Und zwar hab ich mir einen G-Sync Monitor zugelegt, soweit so gut.
Alles angeschlossen, kalibriert, G-Sync ein und ein paar Games ausprobiert:
BF1, Battlefront, Witcher 3,...wow alles smooth.
Aber nun zu meinem Problem, z.B. in BF1 habe ich ca 60-80 fps, jedoch nach einer gewissen Zeit droppen meine fps kurz auf ca 15-20 runter und wieder auf normal zurück, das passiert aber nicht nur einmal, sonder alle 30 sekunden, wenn nicht öfter.
Treiber hab ich schon komplett neu installiert.

Specs:
GTX 980 ti
AMD Fx 8350
Spiele sind auf ner SSD

Auf meinem alten Monitor hatte ich nie so ein Problem. 1080p Monitor mit OC auf 74hz.

Noch was zum neuen Monitor im vergleich.
1440p
144hz
Gsync
27 Zoll

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß jemand eine Lösung?

Danke im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei BF1 oder bei allen Spielen? Generell ist bisher jedes Battlefield beim Anwender "gereift".
Falls es nur bei BF1 auftritt, versuch mal die Auflösung wieder auf 1080p zurückzustellen, vllt reichen die 6GB bei deinen Einstellungen nicht mehr.

Bei Battlefront das gleiche, aber nicht so stark.
GTA V hab ich auch getestet, da wär mir nichts aufgefallen.
Ich werds heute noch weiter testen und mal auf 1080p probieren.
Aber ich kanns mir nicht vorstellen, weil ich die empfohlenen Einstellungen verwende, laut Geforce Experience?! Noch dazu habe ich bei meinem alten Monitor auf 1080p resolution scale verwendet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass BF1 mehr als 6GB braucht???

Mainboard und CPU Kühler? Bei 8350 und FPS drops liegts in 90% der Fälle an billigen Boards mit ungekühlten Spannungswandlern. Beobachte mit Afterburner mal die Taktrate während den FPS drops, möglicherweise drosselt er auch wegen Temperatur der CPU. BF1 macht gut Gebrauch von vielen Threads im Vergleich zu den andern genannten Spielen daher laufen die Rund.

Post #4 ist wohl das woran es liegt ... leider verschweigst uns ja das board

Das Mainboard müsste ein 990XA - UD3 sein.
Der Kühler ist ein Alpenföhn, weiß leider das genaue Modell nicht, aber er kühlt sehr gut und hält die Temps auf jeden Fall unter 65 grad beim Stresstest. Sogar mit Furmark zusammen auf höchsten Einstellungen alles stabiel und akzeptable temps.
CPU läuft auf 4.7@ im OC stabiel.
GPU läuft auf 1481mhz im OC stabiel.
Wie gesagt die Temperaturen passen eigentlich.
Ich hab aber beobachtet, dass beim Afterburner Monitor die GPU usage von ca 80 normal auf ca 40 abfällt und wieder auf 80% hochspringt bei den framdrops. CPU läuf komischerweise ohne drops, immer so auf 80/90%.
Ich habe das Problem ja erst seit ich den neue. G-Sync Monitor hab und hab meine Hardware vorher ja auch richtig gefordert.

Sorry du hast Framedrops ...

Also läuft was nicht stabil ...

80-90% Auslastung CPU sagt nichts aus ob der Takt gehalten wird ... und müsste sein ... ich glaub es ist dir egal beraten zu werden und zocken ist wichtiger.

Nachladeruckler könnten es auch sein dürften aber bei einer SSD nicht vorhanden sein... und wenn nur bei starken drehungen auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board sieht schonma gut aus und unterstützt die CPU auch, da hilft nur HisN's beobachte und schau was limitiert. OC könnte man testweise auch rausnehmen. Wenn die Ruckler verschwinden lief was nicht stabil, wenn sie schlimmer werden bringt eine Komponente nicht genug Leistung für deine Einstellungen.

Wie meinst du das, es wäre mir egal beraten zu werden?
Zur SSD, die ist ganz neu, keinen Monat alt.

@Waldhorst

Ok werde ich mir anschauen.OC könnte eventuell wirklich ein Faktor sein, werd ich auch noch ausprobieren.

Aber wie gesagt, ich hatte das Problem vorher nicht, erst seit ich den neuen Monitor und G-Sync aktiviert habe, egal welche Auflösung und Einstellungen.
Es sind ja keine wirklichen Ruckler, weil alles normal läuft und plötzlich sinken meine fps auf ca 15 runter für eine Sekunde und sofort wieder rauf auf Normalzustand, dann gehts wieder eine Weile und dann das selbe wieder von vorne und im Durchschnitt habe ich zwischen 60-80 fps.
Einstellungen sind die auf Geforce Experience empfohlenen. Alles auf Ultra, AA weiß ich nicht genau, 2k Auflösung, resolution scale 100 also 0% und FOV müsste 85 sein.
Mein PSU hat 650W Bronze.
Ich werd morgen noch ein paar Screenshots machen und ein Video, damit ihr einen besseren Überblick habt.

Zuletzt bearbeitet:
na dann deaktivier mal das Geforce Expirience das ist aktuell etwas verbugt gerade mit dem Overlay.

Ich sage es sind definitiv die Spannungswandler. Wie liefen deine Spiele vor dem Monitor, also mit wie viel FPS? Eventuell hast du davor mit 60 FPS gespielt, jetzt muss dein Prozessor mehr arbeiten und lässt die Spannungswander überhitzen: Der Prozessor taktet kurz runter, wenn das passiert steckst du hart im CPU Limit und die Auslastung deiner Grafikkarte sackt einen Moment zusammen. Passt wirklich perfekt zu deinem Problem.

Aufjedenfall mal den geposteten Link posten und beobachten. Sobald dein CPU Takt sinkt haben wir das Problem.

Zurück
Oben