ACHI beim P5Q-E sinnvoll?

duffybarracuda

Cadet 4th Year
Hi, meine SATA HD läuft im IDE modus. Wenn ich auf ACHI umschalte startet der Rechner nicht bzw. bleibt bei Windoof hängen...habe aber gelesen dass manche diese Einstellung benutzen... hm, bei mir läufts nicht :( und bringt es überhaupt etwas ??

grüße

AW: ACHI beim P5Q-E sinnvoll??

Wie Targa 826 in #3 gesagt hat, Installation des Betriebssystem sollte mit aktiviertem AHCI erfolgen, möchte man später AHCI nutzen. Entweder oder, hin und her schalten bei bereits installiertem BS ist problematisch. Ich plädiere für den Einsatz von AHCI, weil es m.E. die bessere Basis ist für spätere Festplatten-/Geräte-Erweiterungen, die Hoffnung auf bessere Performance mache ich mir da noch gar nicht, wenn´s die umsonst gibt, nehme ich die natürlich mit ...

Guten Morgen, cyberpepi ! (Kaffeetasse >) :schluck: Edit: stosse doch nicht mir Bier an zu dieser Tageszeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHI beim P5Q-E sinnvoll??

Targa 826 schrieb:
Du musst es vor der Betriebssysteminstallation AHCI einstellen! Also nichts mit Windoof!

Es geht auch nachher unter WindoWS (Nur, weil der Benutzer vor deinem Monitor sein Windows nicht richtig behandelt, heißt es nicht, dass windows blöd ist ;) ) Außerdem sind solche Unqualifizierten Kommentare nicht angebracht finde ich, wenn man es nicht selber besser weiß, wie es um die AHCI-Nachrüstung aussieht. Erst bilden, dann schreiben!

doesntmatter schrieb:
Wie Targa 826 in #3 gesagt hat, Installation des Betriebssystem sollte mit aktiviertem AHCI erfolgen, möchte man später AHCI nutzen. Entweder oder, hin und her schalten bei bereits installiertem BS ist problematisch. Ich plädiere für den Einsatz von AHCI, weil es m.E. die bessere Basis ist für spätere Festplatten-/Geräte-Erweiterungen, die Hoffnung auf bessere Performance mache ich mir da noch gar nicht, wenn´s die umsonst gibt, nehme ich die natürlich mit ...

Es gibt im Netz für die jeweiligen Chipsätze AHCI-Treiber, die man nach der Installation von windows noch einspielen kann. Zum Paket, um es zu installieren, gehört u.a. auch eine .reg-Datei, on der Windows klar gemacht wird, dass der Controller ab dem nächsten Neustart im AHCI-Modus läuft. Dazu gab es glaub ich bei Hardwareluxx etwas.

Ok, Windows ist nicht doof, war ja schon reichlich spät gestern ;) Danke @cyberpepi für den link, aber alles andere als leicht verständlich für einen Laien wie mich. Ich habe gestern mein neues System zusammengebaut und nunja, ich habe extrageld in eine Veloraptor (150 gb) investiert und danaben kommt noch eine größere aber langsamere Festplatte für Daten zum Einsatz und nun würde ich schon gerne ACHI nutzen, also System neu aufsetzen mit ACHI im Bios akteviert oder es nachträglich einrichten, aber dann muss man wohl an die Registry oder ??

Ich habe gerade auf Vista und 64 bit gewechselt und wüsste nichtmal wo ich das "Ausführen" finde um in die Registry überhaupt zu kommen...

http://support.microsoft.com/kb/922976/de

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Zurück
Oben