Achtet ihr auf die Synchronisationsqualität ?

JohnDoo

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
134
Hallo.

Es gibt in Punkto Filmfehler Spezialforen, die "kümmern" sich nur um sowas. Ihr wisst schon, ein Monumentalfilm mit einem Passagierflugzeug am Himmel, oder wenn ein Schauspieler seine Wohnung mit Adidas Schuhen betritt und 2 Filmsekunden später sieht man ihn mit Puma Turnschuhen in der Küche steh`n, usw. Also ich habe auf sowas noch nie achtet, war zu sehr im Film, oder in einer Serie vertieft.

Ganz anders verhält es sich mit der Synchronisation. Serien und Filme aus den 2000ern Beispielsweise sind für meine Ohren eine regelrechte Zumutung. Ganz egal, wo gesprochen wird, im Freien, in einer Halle, im Parkhaus, im Zimmer, oder sonst wo, alles klingt gleich, so als ob die Schauspieler in einer Besenkammer stünden und zudem noch ein Tuch vor den Mund halten würden.

Okay, der Kostenfaktor mag mit ein Grund sein, aber wenn ich beim zappen in diesen CSI-Müll zappe, bin ich nach einer Sekunde schon wieder weg. Da schnürrt sich bei mir alles zu. Seid ihr da toleranter, oder denkt ihr ähnlich?
 
Ich komme mit diesem nachsynchronisierten Krams viel besser zurecht als mit den Neuproduktionen in denen ich ab und an Untertitel anschalten musste. (das boot reboot, Im westen nichts neues, Dogs of Berlin)
sobald man diese auf nem 5.1 System in Dolby guckt ist es vorbei mit den genuschelten Dialogen. In Mono geht es halbwegs.
 
Mono fand ich bei alten Filmen toll, die Stimmen klangen glasklar, Hall war auch dabei, wie bei Robin Hood z.B. :daumen: Mir kommen da gerade 2 Tim Allen Serien in den Sinn. Hör mal, wer da hämmert aus den 90ern und Last Man Standing aus der Neuzeit. :pAuch wenn die erste Serie nicht mit Hall und so glänzen kann, klingt der Ton um Längen besser, als seine letzte Serie. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Man sieht förmlich, und das gilt für sämtliche neuen Serien, dass die Schauspieler den Mund nur auf zu machen und die deutschen Synchronsprecher ihre deutschen Stimmen nicht in den Mund legen, sondern davor stoppen. So wie ein ein deutscher Sprecher oder Sprecherin Beispielsweise Naturdekos kommentiert. Genauso kommen Synchronstimmen für mich rüber.
 
Zurück
Oben