Synchronisation - ICS Export

gaelic

Commander
Liebe Leute.

Neuer Arbeitgeber, neue IT Schikanen :freak:

Folgende Situation (vorab: daran ist nicht zu rütteln):
  • InHouse wird Exchange/Office/Outlook verwendet
  • Nach außen kann man nichts synchronisieren / abrufen
Was ich jetzt will:
  • Kalendereinträge aufs (Privat) Handy bekommen, damit ich zumindest eine Übersicht dabeihabe
Was ich schon gemacht habe und halbwegs funktioniert:
  • Export des Outlook-Kalenders (ics Datei) und Import entweder direkt auf mailbox.org, oder via davx5 am Handy
Das funktioniert soweit mal, ist zwar manuelle Tätigkeit, aber um das komme ich ja nicht herum. Was nun meine Probleme Gedankengänge sind:
  • Ich will nicht den ganzen Kalender exportieren, sondern immer nur in die Zukunft (die Exports werden schon nach wenigen Wochen recht groß), das geht auch ganz gut ✔️
  • Wenn ich Kalendereinträge im Outlook entferne, bleiben die ja im 2. Kalender bestehen (es wird ja nur Importiert, und nicht gelöscht), das ist vor allem für die Einträge der Zukunft relevant. Gibt es hierzu Vorschläge?
  • Gibt es eventuell ein "offline" ICS Tool, mit dem ich den Bestand, und den Neuexport (mit nur Einträgen von heute - xx Tage in die Zukunft) mergen kann, und er alle Einträge des Bestands von heute an entfernt und hier einfach den Neuexport einspielt? Und das synce ich dann nicht über einen WEBDAV Kalender, sondern synce die Datei auf einen Webshare und synce dann den Handykalender via CALDAV? Das ganze als z.b. kleines Python Script und ich schmeisse nur die neue Datei in den richtigen Ordner und das lasse ich dann bei Bedarf laufen?
Ich freue mich auf Vorschläge?

gaelic schrieb:
Kalendereinträge aufs (Privat) Handy bekommen, damit ich zumindest eine Übersicht dabeihabe
Lass das keinen sehen oder hören und mach das schnell wieder rückgängig, kann zur Kündigung führen.

Wenn die Regel nach außen nix frei, dann ist das so und zu akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Man darf ja sehr wohl einen Kalendertermin bei sich von Hand erstellen im privaten Kalender. Nur sobald da Links und Infos drin sind, würde ich das, wie oben @VDC richtig sagt, tunlichst unterlassen, diese 1:1 in den privaten Kalender so zu übernehmen.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Hatte genau dasselbe Problem und habe hier den Hinweis bekommen auf https://www.outlookgooglecalendarsync.com/
Das benutze ich jetzt auch erfolgreich.
Keine gute Idee
1769611721676.png

Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Nach außen kann man nichts synchronisieren / abrufen
Das wird auch so seinen Grund haben. Daher hier einfach alle Aktivitäten lassen, sonst wird das als Hacking und Umgehung interner Schutzmaßnahmen gesehen. Normalerweise hast Du im Arbeitsvertrag entsprechende Klauseln stehen, die Du mit unterschreiben hast, was Du alles so nicht machen darfst oder woran Du Dich halten mußt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was das Bild jetzt aussagen soll, man kann jedenfalls festlegen, welche (Teil-)Informationen gesynct werden.

Ansonsten unterlasst doch bitte einfach die Spekulation, welche Servereinstellung welchen Grund hat. Zumindest bei uns dürfte und könnte ich durchaus mit einer Drittanbieter-Kalenderapp auf meinen Outlookkalender zugreifen. Nur Google geht halt nicht, weil man da den Kalender nicht mit Credentials abfragen kann, nur per .ICS

VDC schrieb:
Lass das keinen sehen oder hören und mach das schnell wieder rückgängig, kann zur Kündigung führen.
Nein, das ist nicht das Problem / Thema. Wie schon @nutrix schreibt will ich mir meine persönlich eingetragenen Termine mit "nichtssagenden" Betreffen rüberholen.

frames p. joule schrieb:
Nope, sowas geht gar nicht:
a) will ich nichts mit google zu tun haben
b) kann ich sowas schon gar nicht installieren

Dann kannst du womöglich eine Kalender-App installieren, in der du dich einfach mit deinen Outlook-Credentials einloggen kannst.

gaelic schrieb:
will ich mir meine persönlich eingetragenen Termine mit "nichtssagenden" Betreffen rüberholen.
Persönlich sind die nicht, wenn du die erst im Firmenkalender einträgst, da wird auch entsprechendes in dem Arbeitsvertrag / IT-Richtlinie wegen Privatnutzung stehen. Von daher "gehören" die Termine dann auch der Firma.

Dir nur im Handykalender irgendwas einzutragen ist natürlich kein Ding, es darf nur keinen direkten Bezug haben / Export aus der Firma sein.

Aber du schreibst ja IT Schikanen, dann ist klar, dass man bei sowas auf taube Ohren stößt. Also Trennung Firma / Privat hat nur so ein paar Gründe, aber auch da wirst du nicht zuhören wollen und lieber machen wie du möchtest.

VDC schrieb:
Persönlich sind die nicht, wenn du die erst im Firmenkalender einträgst, da wird auch entsprechendes in dem Arbeitsvertrag / IT-Richtlinie wegen Privatnutzung stehen. Von daher "gehören" die Termine dann auch der Firma.
Nein, du weißt nicht was im Arbeitsvertrag steht.
VDC schrieb:
Dir nur im Handykalender irgendwas einzutragen ist natürlich kein Ding, es darf nur keinen direkten Bezug haben / Export aus der Firma sein.
Warum?
VDC schrieb:
Aber du schreibst ja IT Schikanen, dann ist klar, dass man bei sowas auf taube Ohren stößt. Also Trennung Firma / Privat hat nur so ein paar Gründe, aber auch da wirst du nicht zuhören wollen und lieber machen wie du möchtest.
Ja genau. Du kannst gerne einen ganzen Aufsatz schreiben, wenn es dir dann leichter geht.

Ne, hab ja drauf hingewiesen, das ist Kein Angriff sondern soll dich nur vor schaden bewahren und dass eine einfache und wahrscheinlich konforme Lösung separate Termine sind.

Ist halt immer komisch, welche interna auf einmal aus versehen irgendwo auftauchen, aber deshalb steht sowas auch im Arbeitsvertrag und wenn nicht, dann hat die firma halt Pech gehabt und ist selbst schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Zurück
Oben