achtkerniger R5 1600 drosselt ab 100W

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Guten Abend alle zusammen,

Mein Prozessor scheint sich ab einem Verbrauch von 100W bei "CPU+SOC Power (SVI2 TPM)" zu drosseln, oder glaubt ihr es könnte an etwas anderem liegen?

Edit:

Mittels CinebenchR15 oder Prime95 in 8k kann ich den Verbrauch über 100W steigern, ohne dass gedrosselt wird. Auch sind sämtliche Tempertauren höher als bei dem Durchlauf mit Linx. Hat irgendjemand eine Idee warum die CPU in Linx drosselt?


Hier mal ein Screenshot von HWiNFO64


unbenannt-jpg.650218



Hardware:
R5 1600 (8 core / 16 Thread)
Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
Consair SF450
Noctua NH-L9i + zusätzlicher Lüfter für die VRMs und Chipsatz


Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für OT: Habe ich was verpasst, seit wann kann man bei Ryzen Cores unlocken?
 
Ähem, WO hast du die CPU eigentlich her? Der R5 1600 ist nämlich ein Sechskerner
 
==>AUDI<== schrieb:
Sry für OT: seit wann kann man bei Ryzen Cores unlocken?

Das würde mich auch rein informativ interessieren.

Grüße
 
Ich mein es gab mal eine news wo versehntlich r5 CPUs als 8 Kerner im Umlauf waren.

Edit: es gab auf Gamestar eine news dazu.
 
Yup auf /r/AMD gab es vor ein paar Wochen ein paar Threads, dass einige R5 CPUs mit 8 aktiven Kernen erhältlich waren.
 
Hast Du mal einen anderen Benchmark getestet? Prime z.B.? Selbes Verhalten dort?
 
In Prime95 v29.3 mit 8k und CinebenchR15 drosselt die CPU nicht trotz hoheren Verbrauchs und höherer Temperaturen an sämtlichen Sensoren.

Warum drosselt die Möhre in Linx?
 
Boardeinstellung?
Bin da der Falsche, aber bei meinem Intel habe ich im Bios zwei Extrasettings: negativer Offset für AVX und AVX-512. Da taktet der Chip freiwillig einige Stufen herunter. LinX belastet den AVX-Part weit stärker als Prime, wenn ich mich nicht irre...
HWiNFO64 nutze ich zwar auch, aber das Tool ist auch nicht immer der Weisheit letzer Schluss. Grade mit Spannungen hat es das Tool nur bedingt, je nach MoBo. Vielleicht sind deine Kerntemps. etwas zu hoch unter LinX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU taktet aber erst nach 40 Sekunden herunter. Das würde dagegen sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich bei dir, was die Spannungen, bzw. die Temps. angeht. VRM zu warm oder nicht ganz in der Lage, die Nummer unter LinX zu handhaben?
Dein NT sollte keinen Einfluss haben...
 
Hast du mal die Auslastung bei gesenktem Takt beobachtet? Bei Linx gibt es Pausen zwischen den Rechenphasen. Da kann es sein, dass die CPU heruntertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAKTUSkiller schrieb:
Hast du mal die Auslastung bei gesenktem Takt beobachtet? Bei Linx gibt es Pausen zwischen den Rechenphasen. Da kann es sein, dass die CPU heruntertaktet.

Sowas ähnliches ist es. Die ersten 40 Sekunden braucht das Programm um den Arbeitsspeicher zu beladen. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist wird die CPU nicht mehr voll ausgelastet und taktet daher herunter. Danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben