Achtung bei Mindfactory / Erfahrungsbericht

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Anscheinend ist es Gang und Gäbe vor den feierlichen öffnen von Neuware erstmal schön fettig mit den Händen zu essen . Aus Frust nach dem entpacken wird die Neuware dann ungereinigt zurückgeschickt, schrecklich.

PS: Hatte noch keine als Neuware bezeichnete B-Ware von MF bekommen. Umtausch oder Erstattung lief bisher immer anstandslos bei defekter Ware.
 
Serana schrieb:
Das ist dann aber etwas, was ich nicht verstehen kann. Wenn ich weiß, daß ein Händler regelmäßig auf eine Art vorgeht die ich als inakzeptabel ansehe, dann kaufe ich bei dem nicht mehr. Dann ist es auch vollkommen egal ob der vielleicht ein paar Euro billiger ist als die Konkurrenz.

Verarscht ein Händler mich einmal, Schande über ihn. Verarscht er mich ein zweites Mal, Schande über mich.

Wer einigermaßen sichergehen will immer "jungfräuliche" Ware zu bekommen, der muß eben bei Händlern kaufen die von ihrem grundsätzlichen Preisniveau her etwas höher liegen. Ich will damit nicht das Verhalten von Mindfactory irgendwie entschuldigen, aber Händler wie eben Mindfactory leben AUCH von der "Geiz ist Geil"-Mentalität der Kunden.

Ich wage mal zu behaupten, daß die Wahrscheinlichkeit derartiger Erfahrungen bei Händlern wie z.B. Caseking weit niedriger ist. Aber dort sind die Preise halt nicht so schön niedrig.
Ja hatte diese erfahrung 2017 zum ersten mal gemacht und dachte es hätte sich bereits gebessert
Nun hab ich die ganzen aufgelusteten Fehler in einer einzigen Bestellung von über 1000 euro gehabt
 
Wie anscheinend viele andere hier bin auch ich sehr zufrieden mit MF - habe immer nur Neuware, aktuelle Mainboard-Revisions etc. erhalten. Kaputt war nie etwas.
Andererseits habe ich auch noch nie etwas zurückgesendet. Vielleicht wird das ja honoriert.

Bei meinen Kollegen und Bekannten - viele Early Adopters darunter - wird für meinen Geschmack viel zu viel zurückgesendet. Man kann sich doch vorher informieren oder ein paar Wochen warten, bis erste Tests und Erfahrungsberichte vorliegen. Insbesondere dieses "Personal Binning" mit den Möglichkeiten, die das FernAbsG bietet, gehört sich IMO nicht.

Allerdings war ich vom Datenklau bei MF betroffen.
Wurde jahrelang von Online-Kriminellen behelligt - inzwischen nicht mehr. Die haben - zu meinem Vorteil - in ihren Erpresserschreiben immer alle meine persönlichen Angaben aufgelistet. Das sollte mich wohl einschüchtern. (Wir haben Sie / wissen Alles über Sie …)
Da ich bei MF allerdings nicht alle Angaben aktuell gehalten hatte und dort eine bestimmte Kombination nicht aktueller Daten hinterlegt war, konnte ich das immer gleich zuordnen.
 
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Also ich bestelle viel im Amazonwarehouse und kann daher aus erfahrung sagen dort ist sehr vieles für mich als „Neuware“ anzusehen.

hatte einmal ein iphone 6 „gebraucht“ da wurde nur die Verpackung geöffnet, es war sogar noch die Schutzfolie am Display drauf.

hab letztens ein Mainboard bestellt gehabt, die Verpackung ist beschändigt Board wurde nicht mal ausgepackt 🤷🏻‍♂️.

Bei MF hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen, bis auf einmal da hab ich ne GPU als „aktionsware“ gekauft war wohl ein RMA Rückläufer der DOA war hab das dann direkt mit dem Hersteller geklärt. Ansonsten nur neuware bekommen.

Was ich damit sagen will ist, bei Amazon wird wohl „neuware“ / gebrauchtware / Rückläufer an der Aussenverpackung bewertet, ggf wird das auch so bei MF & Co passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
hab von mindfactory auch schon öfters geöffnete / b-ware bekommen.

ist einfach ne sauerei - das gehört als bware ausgewiesen und nicht wieder ins neuwaren regal.
nur weil es einmal gebraucht/ausgepackt wurde, ist es keine B-ware. dazu gibts klare gesetzliche regelungen, wann eine ware weiter als neuware oder eben als gebraucht zählt..
 
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rico007 schrieb:
Wenn ich für Neuware bezahle, erwarte ich auch Neuware und keine Rückläufer, ganz einfach.
Da gibt es nichts zu diskutieren, wenn Kunden meinen etwas zu retournieren aus welchen Gründen auch immer ist das nicht mein Problem, sondern das von MF.

Doch, das ist dein Problem. Aber seine eigene Meinung ist halt leichter darzustellen als sich mit Rechtsprechung auseinanderzusetzen.
 
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JSgaming schrieb:
Ja hatte diese erfahrung 2017 zum ersten mal gemacht und dachte es hätte sich bereits gebessert
Nun hab ich die ganzen aufgelusteten Fehler in einer einzigen Bestellung von über 1000 euro gehabt

Und das fällt dir nun alles ein halbes Jahr später wieder ein? Ich verstehe das Anliegen nicht. Wenn du nicht zufrieden warst dann hattest du 14 Tage Zeit um die Ware zu retournieren. Hast es aber wohl nicht getan und akzeptiert. Wozu nun der Thread?
 
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feidl74 schrieb:
nur weil es einmal gebraucht/ausgepackt wurde, ist es keine B-ware. dazu gibts klare gesetzliche regelungen, wann eine ware weiter als neuware oder eben als gebraucht zählt..

"naja" ganz so ist es aber nicht meines Wissens nach
by the way dazu gibts sogar ein Urteil

Als fabrikneu kann eine Ware jedoch nur gelten, wenn sie noch nicht benutzt worden ist, durch Lagerung keinen Schaden erlitten hat und nach wie vor in der gleichen Ausführung hergestellt wird (vgl. OLG Saarbrücken, Urteil vom 02.04.2014, Az.: 1 U 11/13) :confused_alt:

Der Kunde kann normalerweise davon ausgehen das ein "neuwaren" Artikel auch Fabrikneu ist, er hat aber keinen Rechtlichen anspruch darauf auf eine "Versiegeltes" Produkt zu pochen insofern das Produkt keine Gebrauchsspuren hat kann der Händler diese auch als Neuware weiterverkaufen. --> Soweit stimmen wir überein, selbst das einmalige Inbetriebnehmen bzw. Testen wäre kein Grund es als "B-Ware" zu verkaufen sofern der Artikel danach keine offensichtlichen Gebrauchsspuren davon trägt.

im fall hier jetzt wurde aber beschrieben das die Artikel als "neu" verkauft wurde und definitiv "Gebrauchsspuren" vorhanden sind Kartzer etc. daher wäre es Rechtlich gesehen keine neuware mehr.
 
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Retouren dürfen als Neuware verkauft werden. Ja, Händler können einen möglichen Wertverlust beim ursprünglichen Käufer geltend machen. Das bedeutet aber wieder Aufwand, sehr sicher im Bereich Kundenservice und Klage. Die Wertminderung muss stichfest sein. Ein "leicht verkratzter" CPU-Heatspreader würde ich für mich im Zweifel keinen Wertverlust darstellen, da diese häufig nicht einmal ab Werk "einwandfrei" sind und am Ende eh kein Mensch sieht, da ein Kühler drauf sitzt...
Bei einem Handy mit Kratzern am Body oder im Glas ist das sicher eine andere Geschichte...

Wenn ich Probleme mit sowas habe, schicke ich es zurück und beschwere mich nicht ein halbes Jahr später, weil mir eine PSU abraucht. Wofür der Händler im Zweifel nicht einmal was kann. Es gibt sicher Dinge, die gehen nicht und die würde ich auch nicht akzeptieren. Auf der anderen Seite muss man auch nicht so penibel sein.

MF ist bereits der günstigste Händler und die Margen dürften eher gering sein. Wenn das scheinbar häufiger vorkommt, dann kaufe ich woanders für etwas mehr Geld. Aber geiz ist halt geil, ne?
 
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Hab letzte mal auch ein gebrauchtes MB von MF erhalten.
Wäre halb so wild gewesen, wenn die Kühlkörper nicht total zerkratzt gewesen wären (sah echt unschön aus)

Einfach zurückgeschickt und das MB dann bei Amazon gekauft, ohne Probleme seitens MF
 
Ich hab in vielen Jahren auch schon mal "gebrauchte" Ware erhalten... ob die zurück geht, kommt immer auf den Zustand an.

Ein MoBo ohne optische Mängel wurde behalten, ein Netzteil mit klackerndem Lüfter und stark zerkratztem Gehäuse zurück geschickt.

Einige Händler habe auch extra Rubriken in den Shops für Retouren und reparierte Ware... andere halt nicht, muss man dann halt keine Einstein sein um zu wissen wo der gebrauchte Kram landet!

Die Frage ist halt ob es sich mit den Versandkosten für hin- und hergesende überhaupt lohnt das "gebrauchte" Zeug als Neuware zu verkaufen.
 
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Bei MF bin ich auch zwiegespalten. Einerseits günstig (sonst würden man wohl dort nicht bestellen), Service: naja - viel Platz nach oben.

Privat bestelle ich dort nichts mehr - weil sie nicht verarscht haben (Mainboard haben die kaputt gemacht und mir das in die Schuhe geschoben) - scheint eine Masche zu sein: googelt mal nach .Mindfactory Mainboard pins verbogen

Sind halt günstig und haben große Auswahl. Aber andere haben auch schöne Töchter...;)
 
Supi dann wissen wir ja Bescheid. Aber wie bei vielem, wir kennen nur eine Seite der Medaille. Bevor der rant hier ausartet und jeder seinen Senf dazugegeben hat mache ich hier zu.
 
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