Achtung Dummy-Frage: Sound konfigurieren

Lissy

Newbie
Könnte sich bitte jemand erbarmen und mir bei der Konfiguration meines Sounds helfen?

Ich habe einen Fujitsu Esprimo P700 gekauft (Leasing-Rückläufer).

Ist es normal, daß bei dem Rechner die eingebauten Lautsprecher blechern klingen oder muß ich noch was konfigurieren?
Soundsystem ist Conexant HD Audio.

Bei meinem vorherigen Rechner haben die eingebauten Lautsprecher für meine Ansprüche (Vokabel-Lernen + wenig Sound hören) weit gereicht.

Natürlich kann ich mir auch externe Lautsprecher kaufen, aber vorher wüßte ich gerne, ob ich da noch was einstellen kann / muß.
Der Gerätemanager für Conexant und für AMD Higdefinition Audio Device sind auf aktuellem Stand.

Ich bilde mir ein, daß der Sound beim ersten Test vor ein paar Tagen besser war.
Habe ich evt. bei den Diensten etwas ausgeschaltet, was angestellt sein sollte?

Ich bin leider absoluter Dummy auf dem Gebiet Sound.

Der P700 ist meines Wissens ein Desktoprechner, sind da wirklich Lautsprecher eingebaut - oder sind die vielleicht im Bildschirm?

Ja, bei dem Ding ist tatsächlich ein Lautsprecher drin. Allerdings von wie üblich minderer Qualität. Nicht ohne Grund empfiehlt Fujitsu selbst beim Kauf des Rechners das Zubehör "Lautsprecher". ;)

@Lissy: "Conexant HD Audio" ist nur die Bezeichnung der Treiber für die verbaute Soundeinheit. Wie gut der Klang ertönt, hängt dann noch von den Lautsprechern ab. Und die eingebauten sind eben nicht sonderlich gut. Wie mugam bereits angedeutet hat, haben auch Monitore oftmals verbaute Lautsprecher. Schau doch mal nach, wie das bei Deinem ist. Vielleicht sind die dort verbauten Lautsprecher schon besser.

In den älteren Desktop Rechnern, ist ein Lautsprecher eingebaut (Post-Signale) und kein Piezo, wie in den Heutigen Gehäuse oder auf den Mainboards integriert werden.

Daher, sind diese in der Lage, richtige Töne zu übertragen..

@Lissy

Versuch mal an den Regler zu spielen, vielleicht auch einen anderen Treiber installieren.

@Atlantis66 Wie finde ich denn raus, welchen Treiber ich installieren muß?
Wenn ich im Gerätemanager nach Treibern suchen lasse, kommt die Meldung, es sei schon der richtige installiert.
Habe im Netz einen gesucht mit Stichwort Conexant, aber da kommt die Meldung, daß das Gerät nicht zum Treiber passt.

Für alle: Habe inzwischen den Kopfhörer aktiviert, der hört sich OK an.

@Atlantis66 - Stimmt, die waren früher im Gehäuse eingebaut, allerdings war mir die Idee fremd, darüber etwas anhören zu wollen, die Qualität muss ja unterirdisch sein ...

An den Reglern habe ich schon gespielt. Das hat erst mal nichts gebracht.
Ergänzung ()

@mugam
"die Qualität muss ja unterirdisch sein ..."
Ja....trifft's auf den Punkt. :)
Aber bei meinem vorherigen HD-Rechner waren die eingebauten Lautsprecher --für meine Ansprüche-- völlig OK.
Deswegen bin ich nicht sicher, ob es eine Frage der richtigen Einstellungen ist, oder ob die Qualität der Ausstattung entspricht.

Hier muss mit Sicherheit nicht mit den Treibern herumgespielt werden, denn der Sound funktioniert zwar, klingt halt nur über die eingebauten Lautsprecher mies. Also NICHTS installieren!

Der Lautsprecher ist meines Wissens auf dem Mainboard und nicht im Gehäuse. Entsprechend schlecht wird der Sound sein.

Abhilfe schafft hier kein neuer Treiber, sondern nur andere Lautsprecher oder die Verwendung von Kopfhörern.

Danke Atlantis.
Ich habe versucht die Version für Windows 7 64bit zu installieren. Kommt die Meldung, Gerät für diesen Treiber wird nicht gefunden.
Ich glaube, ich lasse das mal so und kaufe mir Boxen. Bevor hier gar nichts mehr funktioniert...
Vorerst klappt es ja wunderbar mit den Kopfhörern.
Ich danke Euch.
Ergänzung ()

Ja, Tandeki, so wird es wohl sein...
Da kaufe ich lieber Lautsprecher, alles andere wäre Geiz an der falschen Stelle.