Achtung Seagate 7200.14 2T mit 667G Platten

hil2009

Ensign
Die Barracuda 7200.14 2T (ST2000DM001) existiert seit September 2012 in 2 Varianten:
  • 2*1TB
  • 3*667GB (Dichte und Leistungsfähigkeit wesentlich geringe, brummt mehr)

früher erkennt man diese durch den Gewicht (625g) und die Form die wie im Bild zu sehen ist:

img0038105.jpg

nun haben einige User festgestellt dass die selben Platten mit 667GB haben ähnliche Dichte wie Festplatten mit 1T Platten! wie kann man das erklären? es wird vermutet dass Seagate zwar die Festplatte mit 3 Platten bestückt, sprich 6 Seiten, aber nur 4 werden belegt. Das erkennt man durch ein unangenehmes brummen.

Also, aufpassen beim bestellen/kaufen, Festplatten über 1TB mit 667 GB Platten sind nicht mehr zeitgemäß, also vermeiden.
Seagate versucht anscheinend auf der Kosten der Verbraucher die letzten veralteten Stücken als "neu" zu verkaufen

Nachricht hier in französisch

Zuletzt bearbeitet:
Zwar vllt nett zu wissen, die Welt geht davon aber bestimmt nicht unter...

Das passiert bei jedem Hersteller in vielen Modellreihen...

Welch ein Drama!

trotzdem nett gemeinter Beitrag, wenn man bedenkt was für Schrott manche posten ist es eine nette geste ;)

Finde die Infos auch sehr nett, da muss man nicht gerade wieder aus abwertend machen.

@
..und das wissen jetzt 5 Menschen?! Was ist aber mit den restlichen 7Millianden? 100.000 werden diese HDD doch kaufen...

DerKleine49 schrieb:
@
..und das wissen jetzt 5 Menschen?! Was ist aber mit den restlichen 7Millianden? 100.000 werden diese HDD doch kaufen...

ja, aber solange dass wir die Möglichkeit haben diese Platten zu vermeiden sollten wir das tun! daher Freunde und Bekannten weiter "warnen" und diese Nachricht weiterleiten ..

Forums sollten auch so nützlich sein, es geht nicht nur um plaudern, ein nutzen für die Menschen zu bringen wäre auch nett.

danke an alle die den Beitrag nützlich fanden!

Das Problem ist ja, dass das zwar alles schön und gut und richtig, aber für einen extrem großen Anteil der potenziellen Käufer gleichzeitig auch völlig irrelevant ist.
Diese Platten sind dadurch ja jetzt an sich nicht schlechter.
Es ist sogar wünschenswert, dass jemand diese Platten kauft, weil somit Seagate wirtschaftlicher arbeitet und das die Preise insgesamt tief hält.
Und wer jetzt damit kommt, dass das nicht so sei und Seagate den extra Profit nur einfach so einkassiert, der sei versichert, dass sie es andernfalls trotzdem oben drauf schlagen und mit eben dieser Argumentation um die Ecke kommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ich finds nützlich.

Aber in der heutigen Gesellschaft merke dir diesen Spruch:

"Tue niemandem etwas Gutes, dann widerfährt dir auch nichts Schlechtes".

Die, die keine konstruktiven Beiträge posten können - @ "DerKleine49" - sollten es einfach lassen.

hil2009 schrieb:
ja, aber solange dass wir die Möglichkeit haben diese Platten zu vermeiden sollten wir das tun! daher Freunde und Bekannten weiter "warnen" und diese Nachricht weiterleiten ..

Jawoll, man sollte die Bevölkerung vor so schlimmen Dingen wie Festplatten mit 3 Plattern warnen, ziehet hinlos mit Posaunen und Trompeten, hänget Plakate auf, gehet zum Demonstrieren auf die Straße, oder brennet mit Fackeln die Fabriken von Seagate hernieder :evillol:

Informieren wäre das IMHO das bessere Wort gewesen... :freak:

Sorry, dass ich mich hiermit etwas über deine übertriebene Wortwahl lustig mache, ich hoffe, es sei mir verziehen :freaky: weiß auch nicht, was gerade mit mir los ist :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
McGeiver schrieb:
Danke für die Info, ich finds nützlich.

Aber in der heutigen Gesellschaft merke dir diesen Spruch:

"Tue niemandem etwas Gutes, dann widerfährt dir auch nichts Schlechtes".

Die, die keine konstruktiven Beiträge posten können - @ "DerKleine49" - sollten es einfach lassen.

Leider hast Du Recht was die Gesellschaft betrifft. Trotzdem bin optimistisch. Gott sei dank, es gibt immer noch vernünftige Menschen auf der Welt die was gutes tun, und da denke ich an Goethes Faust: "Ich bin der Geist, der stets das Gute will und stets das Böse schafft."

in diesem Sinne gute und friedliche Nacht!
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Jawoll, man sollte die Bevölkerung vor so schlimmen Dingen wie Festplatten mit 3 Plattern warnen, ziehet hinlos mit Posaunen und Trompeten, hänget Plakate auf, gehet zum Demonstrieren auf die Straße, oder brennet mit Fackeln die Fabriken von Seagate hernieder :evillol:

Informieren wäre das IMHO das bessere Wort gewesen... :freak:

Sorry, dass ich mich hiermit etwas über deine übertriebene Wortwahl lustig mache, ich hoffe, es sei mir verziehen :freaky: weiß auch nicht, was gerade mit mir los ist :rolleyes:

nein, kein Problem, ich habe sogar darüber laut gelacht, vor allem mit der "auf der Straße demonstrieren gehen" :lol:

ich würde sogar sagen die Seagate Fabrik mit Wasserbomben werfen dann gibt man Seagate das Recht eine "Flurkatastrophe" zu erklären und damit die Preise wieder hochtreiben! ;)

DerKleine49 schrieb:
@

Ich finde diese Info erheblich sinvoller, wichtiger und gehaltvoller als diejenige welche aussagte das es das iPhone auch in weiß gibt.

Die anderen 6.999.999.999 hab ich grad angerufen und darüber informiert,bei Dir ging leider niemand ans Telefon.Ich ruf um 3 Uhr nochmal an. :D

Ich finde die Info vom TE völlig ok.
Danke dafür. ;)

Wie schon einige Vorposter meinen,es gibt wesentlich belanglosere Threads,in denen dann aus einer banalen Sache eine unendliche Spamgeschichte wird.Aber manche meckern halt auch einfach nur gerne.Ist ja sonst auch scheinbar sehr langweilig wenn sich alle einfach nur lieb haben.

Ich habe fertig.

Vielleicht nochmal zurück zu den Unterscheidungsmöglichkeiten. Die ist auch einfach anhand der Seriennummer machbar.
"W1E...." ist die klassische - "gute" - 2x1GB-Platter-Version.
für die 3TB-Variante (ST3000DM001) ist dann ".1F..." die beste Wahl.
http://forums.seagate.com/t5/Barrac...-Seagate-seriously-cripled-through/m-p/161924

Das "W" bezieht sich nur auf den Herstellungsort. Die China-Modelle, also "S","W" kommen bei den Reviews eigentlich auch am besten weg.

@zeg:
danke für die info. es wird bestätigt dass doch die Leistung geht in den Keller (Verlust bis 30% )!

hil2009 schrieb:
Also, aufpassen beim bestellen/kaufen, Festplatten über 1TB mit 667 GB Platten sind nicht mehr zeitgemäß, also vermeiden.

Finde ich nicht, da gröbere Strukturen robuster sind.
Bei höherer Datendichte muss bei der Herstellung die Fehlertoleranz deutlich enger gehalten werden, was entweder den Ausschuss oder aber die Ausfallwahrscheinlichkeit beim Kunden erhöht.
Seagate wird schon wissen, warum es bei den hohen Datendichten anfangs nur 1 Jahr Garantie gegeben hat.
Auch muss der Schreib/Lesekopf präziser positioniert werden, er ist daher anfälliger für Vibrationen und die Positionierzeit erhöht sich dann.

Weniger Platter sind allerdings auch besser als viele Platter, da erstens die Vibrationen, Wärmeentwicklung und Stromverbrauch verringert werden und zweitens weil es wegen der geringeren Anzahl an Bauteilen auch weniger Fehlermöglichkeiten gibt, denn wenn zwei oder vier Köpfe fehlen, dann können die auch nicht kaputt gehen.

Man sollte also maximal 3 Platter nehmen und dann wegen der Zuverlässigkeit eher die gröberen Datenstrukturen.
Wenn es eher um Geschwindigkeit statt um Datensicherheit geht und man regelmäßige Backups hat, dann kann einem das egal sein.
Da es aber auch Anwender gibt, die kaum oder nur unregelmäßige Backups machen und auch kein Raid als Ausfallsicherung haben, kann man dann von solchen Platten mit hoher Datendichte und dann auch noch von der Marke Seagate, die sich erdreistet haben, nur 1 Jahr Garantie geben zu wollen, nur abraten.

Also ich finde diese "Warnung" (auch wenn die Überschrift leicht übertrieben ist) absolut gerechtfertigt.
Ich spiele nämlich derzeit mit dem Gedanken mir eine solche HDD zu holen. Ich kannte die Problematik schon weil ich mich über die Platte informiert habe und weiß daher wo der Unterschied in der Praxis liegt:
Die Transferraten sind sehr unterschiedlich. Entweder sie liegt bei max. 170-180MB/s (2-Platter) oder max. 130-140MB (3-Platter). Wenn man diese HDD wegen der Transferrate in Betracht zieht ergibt das schon einen Grund darauf zu achten.

Allerdings wusste ich nicht wodurch man sie außer an der SN erkennen kann. Daher ein Danke hil2009!

P.S.: Weiß jemand wo ich den 2-Platter definitiv herbekomme?

Der Landvogt schrieb:
Also ich finde diese "Warnung" (auch wenn die Überschrift leicht übertrieben ist) absolut gerechtfertigt.
[..]

Allerdings wusste ich nicht wodurch man sie außer an der SN erkennen kann. Daher ein Danke hil2009!

P.S.: Weiß jemand wo ich den 2-Platter definitiv herbekomme?

ich freue mich dass der Beitrag nützlich war.

@Der Landvogt: wenn Du online bestellen willst dann am besten den Verkäufer vorab kontaktieren und explizit die Nachfrage stellen und als Voraussetzung für den Kauf eine Platte mit dem Serial Nummer W1xxxxxx zu bekommen.

ansonsten direkt im Laden nebenan, das ist dann sichere. Falls Du in München bist, könnte ich den Litec Computer (heute schwanthaler heißt das) empfehlen. ich habe da immer gute Erfahrung gemacht, auch wenn eine Platte brummt könnte ich sofort austauschen ohne wenn und aber.

Hi, ich wohne in der Nähe von KA. Neben kleinen und teuren Läden kenne ich da nur Arlt und K&M. Bei Markt müsste ich nachfragen, K&M hat einen miesen Service. Die Insolvenz ist auch nicht gerade ideal.

Bestell doch online und wenn du eine Version mit drei Plattern bekommst und die wirklich nicht benutzen willst, dann gib sie doch einfach zurück.

Zurück
Oben