Acrobat Reader - Lesezeichen

wk64

Cadet 4th Year
Hallo,

ich kann nach dieser Beschreibung (LINK) keine Lesezeichen in ein PDF-Dokument einfügen.
Hat jemand einen Tipp? Oder geht das nur mit der kostenpflichtigen Version?

Danke und Gruß, wk64

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass man Lesezeichen nur im kostenpflichtigen Adobe Acrobat erstellen kann?

In der verlinkten Hilfe steht doch, dass ein solches Vorgehen in der Gratis-Version nicht möglich wäre.
1759831492387.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Da steht "wenn die Sicherheitseinstellungen dies zulassen." - wie soll ich darauf schließen, dass die "Sicherheitseinstellungen" bedeuten das das nur bei der kostenpflichtigen Version geht?
Ich dachte damit ist gemeint, ob eine PDF-Dokument z.B. "schreibgeschützt" ist - dann geht das natürlich nicht.

Die Beschreibung ist für Adobe Acrobat, nicht für deinen Adobe Reader.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, BFF, Smily und eine weitere Person
Ja, Reader. Der kann Lesen.
Und Adobe Acrobat ist die Vollversion, die kann alles.
Klick doch mal drauf bei der Hilfe, welches Produkt öffnet sich?
1759836300968.png

Über die Namensgebung kannst du mit Adobe gerne reden.

Laut dem Threadtitel "Adobe Reader" aber egal, die Readerbezeichnungen ändern sich ab und zu, sind aber immer eingeschränkt gegenüber Adobe Acrobat.

Smily schrieb:
Klick doch mal drauf bei der Hilfe, welches Produkt öffnet sich?
Da steht Adobe Acrobat Reader
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Viel machen, außer den Text ansehen, lässt sich mit dem Gratis-Programm ja nicht. Dazu fehlen die Rechte.
Waum kann ich dan im Gratis-Programm einen Komentar einfügen? Das geht.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Der Adobe Acrobat Reader ist nicht ganz leicht zu finden: https://get.adobe.com/de/reader/
Genau den habe ich runtergeladen und installiert.

Also mit dem hinzufügen eines Lesezeichens bei größeren Dokumenten will man sich ja nur "merken" auf welcher Seite man zuletzt gewesen ist. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit außer sich das analog zu notieren?

Zum einen merkt sich das der Reader bei der richtigen Optionseinstellung inzwischen selbst. Alternativ kannst du als Workaround Notizen anbringen, die dann (bei mir automatisch) rechts hübsch untereinander in einer Leiste erscheinen und anklickbar sind. Also auch eine Art Lesezeichen.

halwe schrieb:
Zum einen merkt sich das der Reader bei der richtigen Optionseinstellung inzwischen selbst.
Aaaa da kommen wir der Sache schon näher... Wo geht das denn?

Wie gesagt in den Optionen.
Ergänzung ()

Also "Einstellungen"

Ja wo, ich sehe da den Wald vor lauter Bäumen nicht
Ergänzung ()

Also lt. Google-KI würde das so gehen:

Um beim Schließen und erneuten Öffnen eines Readers die zuletzt geöffnete Seite anzuzeigen, müssen Sie
in den Voreinstellungen des jeweiligen Programms die Option zur Wiederherstellung der letzten Sitzung oder zum Speichern des Sitzungszustands aktivieren. Gehen Sie dafür meist über das Menü "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" (oder "Einstellungen") und suchen Sie nach einem entsprechenden Punkt unter "Allgemein", "Allgemeine Einstellungen" oder "Startverhalten". Die genaue Bezeichnung und der Pfad können je nach Reader-Programm variieren
Ich finde den Punkt "Speichern des Sitzungszustands" aber nicht.
Ergänzung ()

Ok, der Punkt heisst "Letzte Anisichtseinstellung ... " da komme mal einer drauf.

Danke halwe für deine NICHTunterstützung - echt Top
Sind wir hier bei Schnitzeljagdt???

Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest vorher nicht, dass du schon die Optionen durchgesucht hattest. Ich muss da genauso suchen. Da ahne mal einer, dass du die oberste Zeile in den Dokumentoptionen nicht findest, die bei mir übrigens auch anders heißt.
Aber Helfer-Bashing geht gar nicht😬

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Also ich nenne es Hilfe-Bashing wenn man einfach nur "Einstellungen" schreibt, nicht aber wo genau das zu finden ist!

Ich nenne es Faulheit, wenn du, wie gesagt, andere für dich suchen lässt. Das ist hier ein Forum freiwilliger Helfer. Also so was mit Bitte und Danke und konkreten Anfragen. Wo bist du sonst unterwegs?

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Eben... Helfer - es hilft nicht, wenn du wie bei einer Schnitzeljagdt mir nur "Einstellungen" antwortest.
Aber lassen wir das, dazu ist mir meine Zeit zu schade. Mea Culpa, das nächste Mal frag ich hier erst gar nicht sondern bemühe gleich die KI (auch die hat mich ja auf den Falschen Weg gelotst).

Zurück
Oben